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Stevens Arcalis vs. Orca Aero M30ILTD

Lightn35

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Hallo 🙋🏻‍♂️

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Aero Renner. Die Ausstattung habe ich jetzt mal primär auf eine elektronische Schaltung sowie Aero/Disc Räder ausgerichtet.

Nach einigen Besuchen bei Händlern sowie Internet Recherche bin ich nun mit zwei Rädern in der engeren Auswahl.

Dem Stevens Arcalis mit Shimano 105 Di2 https://www.stevensbikes.de/en/de/custom/custom-road/arcalis-gen1/
und dem Orca Aero M30ILTD https://www.orbea.com/de-de/fahrrad...CmGxbtP-IFJQjwrFXdhbqUO2w0GPMFWxoCBooQAvD_BwE

Das Arcalis steht bei einem mir bekannten Händler in der Nähe für 4200€. Es wird dort mit Shimano 105 Di2 und DT Swiss E 1800 angeboten. Das Handling und vor allem das Gewicht haben mich hier bereits sehr angesprochen. Da ich eher zu einem höheren Laufrad tendieren würde, überlege ich ob ich diese ggf. direkt durch den Händler aufrüsten lasse. Ich bin bisher noch keine hohen Laufräder (maximal 20/25 mm) gefahren, deswegen bin ich mir vom Fahrgefühl und Mehrwert noch nicht sicher in welche Richtung ich da sicher gehen möchte.

Das Orca Aero konnte ich bei keinem Händler in der Umgebung finden. Online Kostenpunkt wäre bei 4599€. Unter Umständen könnte ich es bei einem anderen Händler bestellen lassen, jedoch mal Ansehen und Probefahren ist aktuell in meiner Umgebung leider nicht möglich. Ein Vorteil bzw. gegebenenfalls ein Pluspunkt wären die Laufräder OQUO ROAD PERFORMANCE RP35PRO.

Momentan tendiere ich eher zum Stevens Arcalis, vor allem wegen der guten Verfügbarkeit bei einem mir bereits bekannten Händler.

Den Fokus habe ich hauptsächlich auf schnelles Fahren gelegt. Der Komfort steht nicht unbedingt im Mittelpunkt. Das Gewicht ist für mich ebenfalls interessant, da es in meiner Umgebung doch etwas hügeliger ist.
 
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Re: Stevens Arcalis vs. Orca Aero M30ILTD
Das Arcalis steht bei einem mir bekannten Händler in der Nähe für 4200€. Es wird dort mit Shimano 105 Di2 und DT Swiss E 1800 angeboten. Das Handling und vor allem das Gewicht haben mich hier bereits sehr angesprochen.
Im Ernst?
Was wiegt das Teil mit der Ausstattung? Doch wohl kaum unter 8,5kg? Und dafür über 4k€. Hm.

Ich finde die Preise bei beiden zu hoch für die Ausstattung und das mutmaßlich nicht so tolle Gewicht.
 
Ich wollte implizieren, dass dein Beitrag keine Frage enthält. Das war also durchaus inhaltlich, muss man Aber natürlich verstehen

Junge, Junge….im Titel steht:

Stevens Arcalis vs. Orca Aero M30ILTD​

Und das Ganze ist im Board für „Kaufberatung“.

Wenn das jetzt nicht impliziert, dass hier unter Umständen der ein oder andere Tipp abgegeben werden sollte welches theoretisch die bessere Wahl wäre, weiß ich auch nicht weiter…😂
 
Im Ernst?
Was wiegt das Teil mit der Ausstattung? Doch wohl kaum unter 8,5kg? Und dafür über 4k€. Hm.

Ich finde die Preise bei beiden zu hoch für die Ausstattung und das mutmaßlich nicht so tolle Gewicht.
Das Arcalis in der Ausstattung wie beim Händler wiegt ungefähr 8 kg. Direkt im Laden wurde es nicht gewogen, aber vergleichbare Ausstattungen sind lt. Datenblätter bei ungefähr 8 kg.
 
Ja das war eben auch der Punkt der mich an dem Ganzen am meisten gestört hat. Da wäre beim Orca für den Preis wenigstens etwas mehr Aero bzgl. des LRS, im gesamt Paket.
Das Teil hat doch Alu Laufräder? Ich würde ehrlich gesagt beide Räder nicht kaufen.
 
Das Stevens biste gefahren und passt dir.
Ich würds nehmen. Die Laufräder kannst du später immer noch upgraden gegen was höheres. So viel mehr aero sind die 35er vom orbea auch nicht.
 
Junge, Junge….im Titel steht:

Stevens Arcalis vs. Orca Aero M30ILTD​

Und das Ganze ist im Board für „Kaufberatung“.

Wenn das jetzt nicht impliziert, dass hier unter Umständen der ein oder andere Tipp abgegeben werden sollte welches theoretisch die bessere Wahl wäre, weiß ich auch nicht weiter…😂
Ich würde das Rad präferieren, was mir besser passt.
 
Bei mir wäre das Stevens auch vorne, allein schon weil Van Hacht in Hamburg ist.
Räumliche Nähe ist immer gut.

Das Orbea wäre nur dann vorne, wenn ich gleich bei Start stark individualiseren möchte (und Orbea das geau so hergibt).
Sei es Schaltung, Laufradsatz und vor allem Lackierung.
Pers. bin ich auch kein Freund von diesem Koffer, den man sich unter das Unterrohr anschrauben kann.

Man munkelt auch, dass das Stevens bessere Aero-Werte hat, dazu wurde der Rahmen ja überarbeitet und ist jetzt 100 Gramm leichter, eventuell ergeben sich dadurch gute Preise beim alten Rahmen...

Laufradsatz würde ich später nachkaufen, wenn es mal wieder ein Schäppchen gibt, Thread hierzu ist ja im Forum.
Den DT 1800 Laufradsatz hat man dann für den Winter.
 
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Ich fahre selbst ein Orbea Orca (ohne Aero). In deinem Fall würde ich mich aufgrund der Optik, Gewicht, Nähe zum Händler und der Tatsache, dass beide ziemlich un-aero Laufräder verbaut haben (= erstes Upgrade, daher kein Vorteil beim Orbea) für das Stevens entscheiden.
 
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