• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens-Carbon oder Müsing-Alu ?

biker09

Mitglied
Registriert
9 April 2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Ort
51491 Overath
Hallo,

will mir einen neuen Renner zulegen (Budget ca. 2500), überlege nun schon seit 4 Wochen, war bei einigen Händlern, bin mir aber immer noch unschlüssig.

Fakten: Bin 186, wiege um 80kg und fahre je nach Zeit ca. 3000 - 6000 km im Jahr. Normal eher RTFs, aber nach meinem ersten Jedermann Rennen Rund um Köln vielleicht demnächst auch öfter so ein Rennen.

Das Rad sollte eher was komfortabler sein (habe hin und wieder Nackenprobleme) und mich reizen Marathons.

Eigentlich wollte ich nicht auf Carbon gehen, sondern bei ALU bleiben (fahre derzeit Bianchi XL EV2)

Nur, es gibt wenige gute ALU-Rahmen die auch noch halbwegs komfortabel sind und die mir optisch gefallen.
Ich wollte zunächst den Stevens Vuelta nehmen, aber der Händler meinte, der ist zu rennorientiert und rät mir zu SCF SL oder SLC SL.

Bei ALU käme noch der Müsing Lite Onroad in Frage. Habe ein Angebot für diesen Rahmen mit DURA-ACE 7900 für 2400.
Laut TOUR 02/2009 schneidet der ja ordentlich ab und von der Geometrie ist er auch nicht so sportlich.
Oder der Cannondale Synapse, aber der gefällt mir nicht so gut.
Allerdings wiegt ein ALU-Renner selbst mit guter Ausstattung (Ksyrium Elite und Ultegra SL) vielleicht ein halbes Kilo weniger als mein jetziges Rad.

Da hier so viele vom Stevens SCF begeistert sind könnte ich mir vorstellen doch auf Carbon zu gehen, trotz der bekannten Risiken von Carbon.

Wie seht ihr das ?
Ist Carbon wirklich spürbar komfortabler auf den nach diesem Winter deutlich schlechteren Strassen ?
Was macht ihr nach einem Sturz ? Lasst ihr den Rahmen dann immer durchleuchten, auch wenn man äußerlich nichts sieht ?

Viele Grüße aus dem bergischen
Günter
 
Zurück
Oben Unten