• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

stevens oder trenga?

crazy nudel

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

nachdem ich mich dann doch von dem 2danger-rad gedanklich verabschiedet habe, steht die wahl jetzt zwischen dem stevens stelvio und dem trenga de 5 comp.
beide kosten 1099€ sind komplett mit 105 gruppe ausgestattet und haben mavic laufräder. beide würde ich hier in hamburg bei einem händler kaufen.

was haltet ihr von den rädern und zu welchem würdet ihr raten?

vielen dank
crazy nudel :D

1. zu dem, welches sich besser fährt
2. zu dem, welches beim besseren Händler steht

Gruß,
Loge

Und drittens - Stevens - ! ;)
Stelvio ist ein gutes Rad, hol´s Dir !
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich Stevens gut finde ? ;)

Stevens u. Trenga sind im Hamburger Raum ja bei fast jedem Händler zu bekommen. Such Dir den Händler deines Vertrauens ( Du wirst ihn sicher noch brauchen ! ) und kaufe dort dein Rad.

P.S.
Welches soll´s denn sein - Silber od. Team Yellow ?

Viel Spaß beim Stevens - Kauf,
Gruß Ragnar

Die Qualität des Rahmens und die Ausstattung ist praktisch identisch, beide Angebote sind völlig ok. Ich denke auch: Zuerst muss es passen, dann muss der Händler dir passen und dann sollte dir das Design gefallen.
Beim Design sehe ich Stevens vorne, deine Händler kenne ich nicht. Die Geometrie solltest du mal vergleichen, ein Trengamitarbeiter hat hier mal erklärt es seien Kinesisrahmen, aber mit eigener Geometrie. Schwere Frage, die du da gestellt hast. Eigentlich kann sie nur dein Händler beantworten und deshalb würde ich darauf achten, wer sich für dich richtig Zeit nimmt. Tut einer das beim Verkaufsgespräch schon nicht, wird sich das in Zukunft wohl nicht ändern. Auch Probefahrt und etwaiger Tausch von Lenker, Sattel und Vorbau sollte man vorher abklären. Wie gut eine Sitzposition wirklich ist, kann man bei einer Runde um den Block sowieso nicht rausfinden.

Hallodri,

wenn deine übriggebliebenen Favoriten jeweils 1099 Euro kosten sollen, dann solltest du auf jeden Fall einmal über dieses 2-Danger-bicycles.de-Sonderangebot für ebenfalls 1099 Euro nachdenken: http://www.satzmedia-catalog.de/_bicycles0410/pdf/010.pdf (unten)

Ich glaube, allein Rahmen und Gabel sind annähernd diesen Preis wert. Wenn ich nicht schon 'nen guten Renner hätte und die eher hässliche Lackierung nicht wäre ...

Gruß
Speedster

Die Unterschiede zum Stelvio: Der Rahmen ist ein kleines bisschen leichter (Scandium), Ultegra 9fach statt 105 9fach (ein Unterschied? Wirklich?), der fragwürdige RitcheyLRS und das fragwürdige Design.
Das Stelvio hat die 105, die völlig ok ist und die sich minimal von der Ultegra unterscheidet, die ohne Zweifel sehr guten Mavicfelgen und zudem kann man es beim Fachhändler kaufen. Warst du schonmal in Hamburg in einem BOC? Ich glaube die Crazy Nudel ist schon auf der richtigen Fährte. Eine gut montierte und eingestellte 105 ist Klassen besser als eine mies hingeklatschte Ultegra.

Übersetzung Ultegra

RigobertGruber schrieb:
Eine gut montierte und eingestellte 105 ist Klassen besser als eine mies hingeklatschte Ultegra.

Bevor ich einen eigenen Fred aufmache, hier mal eine Frage an die Experten und Zähnezähler:
Wenn man bei der Bestellung eines Rades mit Ultegra 2005 3x10 KEINE Angaben macht, welche Blätter und Ritzel bekommt man geliefert?
Könnte mir ja die Wartezeit vertreiben, indem ich eine Übersetzungstabelle errechne....
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich inzwischen seit genau acht Wochen auf mein Stevens warte? :heul:

Danke für Eure Mühe,
Kentucky

Re: Übersetzung Ultegra

Kentucky schrieb:
Könnte mir ja die Wartezeit vertreiben, indem ich eine Übersetzungstabelle errechne....

Hallo Kentucky,
die Mühe kannst Du Dir sparen, da haben sich schon andere Leute den Kopf zerbrochen.

Ein durchaus gelungenes Ergebnis findest Du hier:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Christoph

PS:
Musst bloss aufpassen, dass Du mit einem :ironie ein: richtigen :/ironie aus browser die site anschaust, da die Grafiken usw. nur mit IE und besseren Versionen vom netscape zu sehen sind. Mein hochgelobter Konqueror zeigt beispielsweise nicht alles und den Jüngern von OSX solls ähnlich gehen. :dope:

RigobertGruber schrieb:
Die Unterschiede zum Stelvio: Der Rahmen ist ein kleines bisschen leichter (Scandium)
Ich gehe davon aus, dass der 2-Danger-Rahmen wesentlich leichter ist. Der Rohrsatz ist (laut Aufkleber) von Easton in den USA gefertigt und ist wohl so ziemlich das Beste, was die liefern: SC7000 (http://www.eastonbike.com/TUBE_SETS/tubes_sc_road.html). Und zwischen den verfügbaren Angaben für das Gesamtgewicht der beiden Bikes liegen immerhin 900 Gramm! (Stelvio: 9200, 2-Danger: 8300)

RigobertGruber schrieb:
Ultegra 9fach statt 105 9fach (ein Unterschied? Wirklich?)
Du willst aber nicht behaupten, dass im Vergleich die 105er ein Pluspunkt für das Stelvio wäre, oder? Denn das Gegenteil ist zutreffend: Natürlich ist im Vergleich die Ultegra ein Pluspunkt für das 2-Danger.

RigobertGruber schrieb:
[...] und zudem kann man es beim Fachhändler kaufen. Warst du schonmal in Hamburg in einem BOC?
Ich kenne B.O.C. in Hamburg - völlig klar: unterste Kategorie. Wenn es nicht die manchmal verboten guten Preisangebote gäbe ...

Übrigens standen dort vor kurzem noch 4 oder 5 der Scandium-Renner in verschiedenen Rahmenhöhen herum (noch mit 1699 Euro ausgezeichnet ...). Mal hingehen, mal angucken, anfassen, anheben, Probefahrt ... könnte vieles klären. Der "Fachhändler" hingegen wird kaum 4 probefahrbereite Stelvios in verschiedenen Rahmenhöhen im Laden stehen haben, befürchte ich.

Gruß
Speedster

FranzK schrieb:
Hallo Kentucky,
die Mühe kannst Du Dir sparen, da haben sich schon andere Leute den Kopf zerbrochen.

Ein durchaus gelungenes Ergebnis findest Du hier:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Christoph

PS:
Musst bloss aufpassen, dass Du mit einem :ironie ein: richtigen :/ironie aus browser die site anschaust, da die Grafiken usw. nur mit IE und besseren Versionen vom netscape zu sehen sind. Mein hochgelobter Konqueror zeigt beispielsweise nicht alles und den Jüngern von OSX solls ähnlich gehen. :dope:

Danke, Christoph,

da ich ein alter Mann bin und Gates IE gehorche, sollte es klappen.
Jetzt muss mir nur noch einer die Zähne zeigen, sorry, die Zähne zählen wollte ich sagen.

Kentucky

Kentucky schrieb:
Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass ich inzwischen seit genau acht Wochen auf mein Stevens warte? :heul:

Hey, bei mir sinds gerade 6 Wochen, Kopf hoch. ;).

Hast du denn sonst kein Rad womit du fahren kannst?

Doch, meine Trekkingschlampe in Treue fest.
Aber Du weißt, wovon ich rede! Wer so lange warten muss, der träumt schon nachts von Rennrädern. Wenn ich doch nur endlich mal am Lack lecken dürfte, hach! ;)

Kentucky

Zurück