• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Stelvio oder Trek 1.7

Brutus

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich wäre für eure Einschätzung bei folgendem Problem dankbar: Eigentlich war ich entschlossen bei dem Händler meines Vertrauens ein Stevens Stelvio zu erwerben http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?lang=de_DE&bik_id=518. Wir waren uns über die richtige Rahmengröße (60 bei einer Schrittlänge von 90,5 und einer Körpergröße von knapp 190). Im Hinblick auf mein Gewicht (100 kg) war mein Händler auch bereit, die Shimano WH-RS10 Laufräder gegen Mavic CXP Laufräder mit 105er Naben und DT-Swiss Speichen zu tauschen. Leider stellte sich dann heraus, dass Stevens frühestens in der 17. Kalenderwoche, also gegen Ende April liefern kann. Mein Händler hat mir nur vorgeschlagen, für das gleiche Geld ein Trek 1.7 ans Herz gelegt. Was haltet ihr von dem Trek? Die Ausstattung beider Räder scheint mir vergleichbar zu sein. Oder lohnt es sich aus eurer Sicht auf das Stevens zu warten?

AW: Stevens Stelvio oder Trek 1.7

Hallo Leute,
ich wäre für eure Einschätzung bei folgendem Problem dankbar: Eigentlich war ich entschlossen bei dem Händler meines Vertrauens ein Stevens Stelvio zu erwerben http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?lang=de_DE&bik_id=518. Wir waren uns über die richtige Rahmengröße (60 bei einer Schrittlänge von 90,5 und einer Körpergröße von knapp 190). Im Hinblick auf mein Gewicht (100 kg) war mein Händler auch bereit, die Shimano WH-RS10 Laufräder gegen Mavic CXP Laufräder mit 105er Naben und DT-Swiss Speichen zu tauschen. Leider stellte sich dann heraus, dass Stevens frühestens in der 17. Kalenderwoche, also gegen Ende April liefern kann. Mein Händler hat mir nur vorgeschlagen, für das gleiche Geld ein Trek 1.7 ans Herz gelegt. Was haltet ihr von dem Trek? Die Ausstattung beider Räder scheint mir vergleichbar zu sein. Oder lohnt es sich aus eurer Sicht auf das Stevens zu warten?

Wichtigste Frage... Gilt das mit dem Laufradsatz auch für das TREK?

Edit: Hier funzende Links...

[URL="http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/17e"]TREK

Stevens

Ja, das mit den Laufrädern gilt auch für das Trek.

Ja, das mit den Laufrädern gilt auch für das Trek.

Welches der beiden Räder "macht dich denn mehr an"? Welches gefällt dir besser? Habt ihr über die Geometrie gesprochen und konntest du mal Probe fahren?

Wenn die Laufräder später identisch sind, dann werden sich die Räder im wesentlichen nur durch das jeweilige Rahmenset unterscheiden.
Ein Unterschied dürfte sich beim Gewicht ergeben. Ich vermute, dass das Stevens ein knappes Pfund schwerer sein könnte

Rein optisch gefällt mir das Trek besser. Wenn du nicht warten willst und sich das Trek auf der Probefahrt nach "haben wollen" anfühlt...

Eigentlich gefallen mir beide Räder gut. Das Stevens konnte ich vor einiger Zeit (bei einem anderen Händler) Probe fahren. War aus meiner Sicht o.k.. Das Trek kenne ich nur aus dem Prospekt bzw. aus dem Internet. Die Geometrie des Trek könnte ein wenig komfortabler sein, weil sein Steuerrohr etwas länger ist (ca. 23 cm, beim Stevens 20,5 cm).

Ach ja, eine Probefahrt mit dem Trek wird schwierig, weil es mein Händler jedenfalls nicht in der passenden Rahmengröße da hat.

Eigentlich gefallen mir beide Räder gut. Das Stevens konnte ich vor einiger Zeit (bei einem anderen Händler) Probe fahren. War aus meiner Sicht o.k.. Das Trek kenne ich nur aus dem Prospekt bzw. aus dem Internet. Die Geometrie des Trek könnte ein wenig komfortabler sein, weil sein Steuerrohr etwas länger ist (ca. 23 cm, beim Stevens 20,5 cm).

23 cm? Das wäre aber dann das Trek in der 62! Beim 60er ist das Steuerrohr 21 cm.

Völlig richtig, ich habe mich auf der Trek Website in der Spalte vertan. Dann ist der Unterschied zum Stelvio natürlich nicht wirklich erheblich.

Zurück