• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Strada 800, X6 oder X7?? HILFE ;(

Nicolai111

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun durchgerungen, mir ein neues Bike anzuschaffen. Ich bin männlich, 1,89m groß und suche ein Bike, um wieder körperliche Fitness zu erlangen und einige Pfunde zu verlieren.
Ich wohne im ländlichen Bereich, die Strassen sind hier teilweise nicht so toll, darum überlege ich, ob ich lieber ein X6 oder ein Strada 800 von Stevens nehmen soll.

Bin ich denn mit dem X6 auch schnell unterwegs oder hängen mich dann bei ner Tour die Kumpels schon mit Ihren 199€-Aldi-Trekking-Rädern ab?

Ist eine Rahmenhöhe von 61cm für meine Körpergröße angemessen?

Über eine kleine Hilfestellung oder Empfehlung zu den drei Bikes würde ich mich serh freuen. Wichtig ist mir eben noch, dass das Bike nicht absolut empfindlich sein soll. Ist das Strada vielleicht zu empfindlich und verzeiht vielleicht keinen Ast auf der Strasse?

HILFE ;)

Hi,

was ähnliches gab es hier.

Ich denke schon dass Du auch mit einem X6 recht flott unterwegs sein kannst. Wenn Dich dann die Aldi-Kollegen versägen wird es eher an Dir liegen ;).

Ein Strada 800 ist halt mehr RR als ein X6 und auf der Strasse bestimmt besser. Ein zwei kleine Äste sind auch nicht so tragisch, aber mehr sollte es auch nicht sein. Ich glaub' schon dass es etwas breitere Reifen hat.

Hat das X6 nicht schon eine Federgabel? Ist auch nicht so jedermanns Sache...

Am besten Du machst mit beiden eine Probefahrt und entscheidest dann.

Gruß
Joachim

EDIT: Sorry ich bin ein Idiot..., das damals warst ja auch Du.:wut: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hast Du denn noch immer kein Bike?

Hallo!

Danke für den gelinkten Beitrag, der kam damals auch schon von mir :o , jetzt solls aber wirklich losgehen.

Ich habe aber eben die Bedenken, dass ich mir nun das X6 oder X7 kaufe und dann nach einigen Monaten doch lieber das Strada 800 genommen hätte. Wenn dieses aber einen kleinen Schotter-Exkurs oder ähnliches nicht aushält, dann ist das Strada nix für mich. Dennoch, hauptsächlich wird das Rad auf der Strasse, bzw. auf Radwegen genutzt.

wie JoFloyd schon richtig sagte: Mach ne Probefahrt mit beiden und überlege Dir genau, was und vor allem wo du mit dem Rad vorzugsweise unterwegs sein wirst.

Strada: ist im Prinzip ein Rennrad mit geradem Lenker, anderen Bremsen und etwas breiteren Reifen. Leichter und agiler als die X6 usw. Serie von Stevens. Klar sollte dir aber sein, dass das Strada weniger Fahrkomfort bietet und allenfalls leichte gesplittete Spazierwege damit gefahren werden sollten (wobei eigentlich alles andere als Asphalt tabu ist). Dabei ist auch das filigrane Strada weniger empfindlich und "zerbrechlich", als es vielleicht aussieht. Eine Kollegin hat es (Strada 600 oder 800) und ist nicht zimperlich damit. Nachteil der X-Serie kann es sein, dass die Federgabel viel Energie durch unerwünschtes Eintauchen "frißt". Hier solltest du die Gabel für den Straßenbetrieb entweder blockieren oder sehr hart einstellen können.
Ich habe ein Centurion Rad, das mit dem Stevens X6 vergleichbar ist. Es ist gut und fährt prima, der Unterschied zum RR ist aber immer wieder deutlich!

Wie auch immer du dich entscheidest: Langsamer als deine beschriebenen Kumpels wirst du (bei gleicher Fitness) aber mit beiden Rädern sicher nicht sein.
Grüße Frank

P.S.: Fahr doch mal auch ein "richtiges" Rennrad Probe! vielleicht bist du dann ja auch spontan so begeistert wie ich damals! Wäre die beste Variante!:D

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Ich glaube, für meine Zwecke und meine Umgebung hier ist die X-Serie die richtige Wahl. Ich glaube, ich würde das Strada überbelasten. Ich werde mir mal einen Stevens-Händler in der Nähe raussuchen und ihm einen Besuch abstatten! Ist wohl das beste ;)

Inwieweit ist denn das Gewicht (also meins) noch eine Einfluss->Größe? Wiege derzeit nämlich bei knapp 1,90m etwas über 100kg (davon soll was weg, darum der Wiedereinstieg...).

Ein Problem könnten die Laufräder werden. Beim Strada kenne ich praktisch die Laufräder von meinem RR. Im ausgelieferten Zustand halten sie meiner Erfahrung nach in unserer Gewichtsklasse nicht. Hier muss der Händler auf jeder Fall mal nachspeichen, dann könnten sie bei deinem Gewicht und 28 Reifen halten. Vorrausgestetzt ein bisschen mehr ist nicht 15 KG. Bei der X-Serie wirst Du da wohl weniger Probleme haben. Die Laufräder sind zwangsläufig stabiler. Im Gelände sind sie wahrscheinlich trotzdem nicht gerade oversized. Sprich den Händler auf diese Problematik mal an. Mal sehen was der dazu sagt. Ansonsten sind gute Bremsen wichtig bei dem Gewicht. Ich kenne die Shimano-V-Brakes nicht, empfehle Dir aber mal bei der Testfahrt auf einer Abfahrt ganz schnell anzuhalten. Da wirst Du ja sehen ob die Bremskraft reicht oder nicht.

Eine Frage solltes Du Dir beim etwaigen Kauf des Strada noch stellen. Warum die Nachteile eines Rennrades einkaufen ohne die Vorteile des selben mit zunehmen. Ich will damit nicht wieder eines sinnlose Diskussion anfachen. Aber teste unbedingt das RR-Fahren mal.

Nee, also 15 mehr sinds nicht, es ist jetzt nach Weihnachten etc erst über die 100 gegangen.

Ja, ich tendiere wohl richtung X-Serie und werde die beim Händler mal ausgiebig testen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

ich (190cm, 90kg) habe das X6.
Das Hinterrad habe ich nach 5 Speichenbrüchen ausgestauscht, also am Anfang unbedingt mehrmals sauber nachziehen lassen. Dann habe ich die Orginalpedalen gegen Shimano 324 getauscht, nun ist das Knacken weg. Deore reicht mir völlig, schaltet völlig sauber, und da ich auch Wald/Matsch fahre, hängt die Funktion sowieso mehr vom saubermachen als von der Frage Deore/LX/XT ab. Die Gabel kann man blockieren, dann fährt es sich aber schon ziemlich hart bei 3,5 bar.
Das Fahrverhalten ist super, durch die Stadt geht´s ratzfatz, Bordsteine kein Problem mit 35er Reifen, nur bei Strecke so ab 20-km Straße, da ist mir meine Rennmaschine doch lieber, weil einfach schneller.

Gruß aus Gö,

Heiner.

Hi Nicolai,

dies ist ja nun ein Rennradforum und jeder, der hier postet wird sich schwer tun, dir eines der von dir vorgeschlagenen Räder zu empfehlen.

Du wirst aber sicher Gründe haben, die für diese Fitnessräder sprechen. Kannst du uns erklären welche?

g.

Naja, also ich denke, dass ich mittlerweile doch eher gen Crossbike tendiere. Nennt mir jemand ein Froum für Crossbikes, bin ich auch sofort verschwunden. :D

Bei mir ist der Grund einfach, dass ich eben nicht aus dem Radfahren einen reinen SPort machen will, ich will auch mal ne kurze Strecke zur Uni heizen und dabei nicht vor jedem abgesekten Bordstein Angst haben müssen (bei 100kg Körpergewicht ist die Felge da wohl schnell hin).

Außerdem wohne ich eher im ländlichen Bereich und fahre auch mal ne Schotterpiste, darum tendierte ich zunächst zu Fitness, jetzt aber doch zu robusterem Cross.

Naja, und da bin ich eben für jeden Tipp dabkbar, denke hier tummeln sich auch einige, die über Cross zum RR gekommen sind und mir weiterhelfen können. Ich will mein schmahles Studentenbudget ja auch nicht in den Sand setzen :)

Nicolai111 schrieb:
Bei mir ist der Grund einfach, dass ich eben nicht aus dem Radfahren einen reinen SPort machen will, ich will auch mal ne kurze Strecke zur Uni heizen und dabei nicht vor jedem abgesekten Bordstein Angst haben müssen.

Wenn man heizen will, fährt man auf der Fahrbahn - und da sind keine Bordsteine.

Nicolai111 schrieb:
Außerdem wohne ich eher im ländlichen Bereich und fahre auch mal ne Schotterpiste

Mit Conti Grand Prix 4 Season Reifen kein Problem.

Nicolai111 schrieb:
Naja, also ich denke, dass ich mittlerweile doch eher gen Crossbike tendiere. Nennt mir jemand ein Froum für Crossbikes, bin ich auch sofort verschwunden. :D

QUOTE]

Hey, guck Dir mal meins an.
Basis ist ein X6 Rahmen. Ich habe dann im Laufe der Zeit ein wenig umgebaut (Strada Gabel, Schaltung, Laufräder usw.)
Heraugekommen ist ein robutes, aber superschnelles Straßenbike.

Ein wichtiger Unterschied vom X6 zum Strada, ist der Rahmen. Der X6 Rahmen ist sehr konfortabel und halt auf einfaches Gelände ausgelegt. Das Strada würde ich im Wald nicht fahren wollen.

Gruß Jens

Anhänge

• rad2.jpg
    rad2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 550
Ich finde, dass speedbikes (ich nenn`die einfach mal so) wie das Strada extrem gute Räder sind: Sehr schnell und alltagstauglich. Wenn du ein einigermaßen umsichtiger Fahrer bist, sollte das Rad halten. Bordsteinüberquerung ist nicht gleich Bordsteinüberquerung. Na klar sollte man die Räder nicht als MTB gebrauchen. In 2,5 Jahren musste aus Ungschicktheit beim Bergamont beluga speed, günstige Variante eines Stevens Strada, das Vorderrad nachzentriert werden. Einschränkend muss ich anmerken, dass wir über 35 Kilo von einander entfernt sind.

gruß,
pacato

Zurück