Das liegt stark an dem breiten Vorderradreifen. Das einlenken ist etwas gewöhnungsbedürftig aber in der Kurve liegt das Rad dann super. Ne Variante wäre vorne einen 25mm Reifen zu monieren. Aber sonst finde ich den 28mm GP4000 ist ein toller Tourenreifen der super rollt und mit dem man, zumidnst bei Trockenheit, auch hut man einen Wald und Feldweg fahren kann: Fahre den im Wechsel mit dem Sammy Slick an meiner Randonneuse.Mit 5,7 bar Luftdruck in den Reifen fährt sich das SP wie ein sportliches Marathonrad; an die Wendigkeit in den Kurven und den Vortrieb des Aeroad kommt es nicht (ganz) heran (liegt wahrscheinlich am Luftdruck /werde Ich mal a bisserl varieren),
Man kann auch gut immer Sommer mal in den Wald zu crossen. Schatten ist manchmal ganz angenehm und bei einfacheren Bodenverhältnissen kann man gut was neues wagen. Einzig da Licht- und Schattenspiel macht es oft Schwierigkeit Hindernisse früh zu erkennen.
Speichen locker nach 1000km find ich nicht normal, hab aber auch keine Erfahrung mit Systemlaufrädern-.