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Stevens Vantage CT oder Cannondale CAAD10

whitesnuf

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Hallo zusammen,

ich möchte mein Einsteigerrennrad in Rente schicken und mir was Neues gönnen:

Meine Tendenz geht zu einem Radhändler vor Ort, da ich mich gerne vermessen lassen
würde und die Schrauberei (noch) nicht so mein Ding ist.

Zur Auswahl habe ich derzweit zwei Räder, die auch an der oberen Budgetgrenze liegen:

Einmal das Stevens Vantage CT Carbon, Modelljahr 2011, zum Preis von 1899,- €

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=230&cou=DE&lang=de_DE

und das Cannondale CAAD10 zum Preis von 1799,-€

http://www.cannondale.com/deu/2012/bikes/road/elite-road/caad10/2012-caad10-3-ultegra-20008

Beide eine Kompakt-Ultegra-Ausstattung

Bin momentan etwas skeptisch wegen Carbon, obwohl mir jeder sagt, das wäre unbegründet.

Zu welchem dieser Räder würde Eure Tendenz gehen?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße, whitesnuf
 

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Re: Stevens Vantage CT oder Cannondale CAAD10
Eindeutig das CAAD10. Nichts gegen Stevens, aber die Ultegra-Kurbel sieht an dem Rahmen äußerst bescheiden aus. Das CAAD10 gilt ale eines der besten Alu-RR auf dem MArkt, und da muss ein Carbonrenner erstmal gegen an kommen...
 
Ich sehe bei beiden Rädern einen deutlichen Unterschied. Das Stevens steht auf Citec 3000 Aero Laufrädern mit 1480g und das Cannondale auf den günstigen Mavic Aksium mit 1735g. Die leichteren Felgen wären für mich ein entscheidendes Kriterium, da sie das Rad agiler machen.
Ich denke, mit dem 2011 Stevens bekomst Du das höherwertige Rad, und Optik ist Geschmackssache. Mir gefällt rot-weiß.
Von Problemen mit Carbonrahmen habe ich in unserem Team noch nichts gehört. Probleme gibts da eher bei Carbonfelgen.
 
... Das Stevens steht auf Citec 3000 Aero Laufrädern mit 1480g und das Cannondale auf den günstigen Mavic Aksium mit 1735g. ....

Ja, so kann man sich täuschen: Du redest von den 3000 S Aero, die 3000 Aero (ohne S) liegen bei 1860 Gramm und sind damit mal flotte 100 g schwerer. Mögen vllt. etwas liebevoller verarbeitet sein als die Mavics, aber die 100 € Ersparnis kann man beseite legen und dann mal auf einen richtig guten Laufradsatz aufrüsten.

Das CAAD10 ist halt der lebende Beweis dafür, dass es bis zu einer gewissen Preisgrenze keines Carbonrahmens bedarf - es sei denn, man will unbedingt einen haben.
 
Bei Fahrrad XXL in St. Augustin gibt es RR mit Carbonrahmen für deutlich unter 1000€!
 
Es ging nicht um den Preis, zu dem man Plasteräder kaufen kann sondern darum, wann das Material einen technischen Vorteil ausspielen kann. Vielen Leuten läuft beim Anblick des Schriftzuges "Carbon" aber schon der Sabber aus dem Mund, selbst wenn das Zeug keinerlei praktischen Mehrwert liefert.
 
Ja, ich hätte den Zwinkersmilie setzen sollen. Für genau diese Sabbermäuler sind ja die, ich glaube, 800€ Räder bei XXL.

Mehrwert von Carbon liegt halt im Auge des Betrachters...
 
Der Mehrwert eines, sagen wir mal, SuperSix Evo dürfte unbestritten sein für einen Fahrer, der ihn nutzen kann, aber das ist eine andere Liga. In der angepeilten Preisklasse dürfte kein Carbonrahmen zu finden sein, der es mit dem CAAD10 aufnehmen kann. Schnelle Füße kommen dann nächstes Jahr drunter ;)

Gruß, svenski.
 
Ja, so kann man sich täuschen: Du redest von den 3000 S Aero, die 3000 Aero (ohne S) liegen bei 1860 Gramm und sind damit mal flotte 100 g schwerer. Mögen vllt. etwas liebevoller verarbeitet sein als die Mavics, aber die 100 € Ersparnis kann man beseite legen und dann mal auf einen richtig guten Laufradsatz aufrüsten.

Das CAAD10 ist halt der lebende Beweis dafür, dass es bis zu einer gewissen Preisgrenze keines Carbonrahmens bedarf - es sei denn, man will unbedingt einen haben.

Ooops - o.k. - die 3000 Aero scheints aktuell gar nicht mehr zu geben; nur noch die S.
Das Stevens hat eine Alu-Sattelstütze - das passt m.E. nicht zu einem Carbonrahmen. Irgendwie stelle ich mir bei Carbon auch immer eine adäquate Ausstattung vor: Carbonsattelstütze, sehr leichte oder/und Aero-LR, ggf. Carbonlecker usw. Ein Carbonrad mit einfacher Ausstattung empfinde ich als genauso unpassend wie 18" Alus auf einem VW Polo.
 
Also mal rein optisch....da waren die Stevens noch richitg schön, finde die aktuellen fürchterlich. Optisch also Stevens. Caad 10 ist natürlich eine Hausnummer in der Aluabteilung.

Falsch machst du bei beiden nichts. Lass den Bauch entscheiden, alles andere ist das Suchen nach dem Haar in der Suppe.
 
Also mal rein optisch....da waren die Stevens noch richitg schön, finde die aktuellen fürchterlich. Optisch also Stevens.
Entschuldige, aber da komme ich nicht mehr mit. Findest Du die Stevens optisch nun fürchterlich aber immernoch besser als das CAAD10?
 
Mensch BIGSIZE das Vantage ist doch ein 2011er Modell und die findet Tricksy echt hübsch....dagegen die 2012er Stevensmodelle, nicht mehr hübsch sein...capisco???
 
Vielen Dank, jetzt fühl ich mich wieder besser sortiert! Das muss das häufige duschen in letzter Zeit sein, vor allem das kalte duschen.
 
Eindeutig das CAAD10. Nichts gegen Stevens, aber die Ultegra-Kurbel sieht an dem Rahmen äußerst bescheiden aus. Das CAAD10 gilt ale eines der besten Alu-RR auf dem MArkt, und da muss ein Carbonrenner erstmal gegen an kommen...

du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass diese schrottige fsa slk-kurbel einen vorteil gegenüber der ultegra-kurbel darstellt?
 
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