• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Alu-Rennrad? Canyon oder Cannondale?

So ich klicke mich mal hier in die Diskussion ein.
Ich habe mich quasi für das Cannondale CAAD 10 entschieden.
Jetzt meine Frage lohnt sich das Upgrade von der 105 auf die Ultegra?
Optisch würde mir die Ultegra besser gefallen, leichter ist sie auch noch (ist aber zweitrangig) und angeblich ist die Bremsleistung besser. Kann das jemand bestätigen?
So am Rande die Option besserer LRS habe ich bereits gezogen.

So ich klicke mich mal hier in die Diskussion ein.
Ich habe mich quasi für das Cannondale CAAD 10 entschieden.
Jetzt meine Frage lohnt sich das Upgrade von der 105 auf die Ultegra?
Optisch würde mir die Ultegra besser gefallen, leichter ist sie auch noch (ist aber zweitrangig) und angeblich ist die Bremsleistung besser. Kann das jemand bestätigen?
So am Rande die Option besserer LRS habe ich bereits gezogen.
Gerade für das erste Rennrad würde ich die günstigere Variante wählen. Aufrüsten kannst du immer noch, wenn du wirklich beim Rennrad fahren geblieben bist.
105 hält ewig und funktioniert anstandslos, die würde das fahr vergnügen nicht einschränken :)

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt schon lange Radsport betreibe nur halt auf dem Mountain-Bike. Der Aufpreis wären 200,- € und nicht 400,- wie laut Listenpreis plus der besseren Kurbel.

Hallo _Christoph_,
ich habe seit Anfang 2013 das CAAD 10 Ultegra mit Kompaktkurbel und 11-28 Ritzel, dann habe ich noch die Mavic Ksyrium Elite (1980,-€).
Für 1499,-€ machst du nichts verkehrt. Vom Gewicht nimmt es mit preiswerten Carbon-Rahmen allemal auf. Gewicht bei mir, mit Größe 54, 7220 Gramm.
Ich bin auch schon preiswerte Räder mit Carbon-Rahmen Probe gefahren (Univega, Specialized) vom Komfort habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Du solltest dir auf jeden Fall die Räder nicht nur ansehen, sondern auch mal Probefahren. Dann wirst du schon merken welches Rad für dich das bessere ist.
Ich bin letztes Jahr auch erst alle gefahren und bin dann beim Canyon Ultimate AL hängen geblieben. War wie für mich gemacht.
Was du auf jeden Fall berücksichtigen solltest, Canyon ist, gelinde gesagt, nicht gerade flexibel mit Änderungswünschen.

Zurück
Oben Unten