• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI und V-brakes?!

MotW....

Mitglied
hallo,

ich bin in sachen radsport neuling und habe ganz zu anfang einen großen fehler gemacht. ich habe mir ein fitnessrad gekauft -stevens strada 400 -.
nun ja, der rahmen ist wohl ok. die laufräder werde ich demnächst ersetzen (fahre die standart soranaben auf marvic cxp22 mit schwalbe marathonbereifung im winter und werde mir zum sommer hin was anständiges besorgen). die komponenten werde ich auffahren bis sie verschlissen sind und dann durch shimano 105 - ultegra ersetzen (tretlager, kette, schaltung, umwerfer, kassette).
zu meiner eigentlichen frage.
ich möchte jetzt auf einen rennradlenker umsteigen. da die stradamodelle generell mit v-brakes ausgestattet sind ist für mich die frage ob diese auch mit sti's zu betreiben sind oder ob dies nicht möglich ist. welche sti's sollte ich anschaffen und was für einen rahmen + vorbau?
ich bin momentan zivi und danach student (voraussichtlich) und kann dementsprechen nur begrenzt geld ausgeben (was auch der grund für meine strada 400er wahl war...)

also ich weiß, dass man mit STIs udn ergopower Cantilever-Bremsen fahren kann. Sieht man oft bei Crossern mit Rennradlenker. V-Brake müsste man mal versuchen - müsste aber eigentlich funxen. Muss man sich wohl nur dran gewöhnen, was den Zugweg betrifft und die Bremskraft. V-Brakes bremsen ja mitunter gut bis abrupt :D

Was sind denn das für welche LX mit dem kleinen Gelenk vopr den Bremsbacken oder normale? Is aber eigentlich auch egal

ich frag mich aber: wenn du dir eh nen neuen Rahmen, Vorbau, Lenker udn Räder zulegen willst, wieso kauft du dir nciht auch RR-Bremsen??? Beispielsweise Shimano 105er. Die sind günstig und gut.

Also: Versuch macht kluch - oder hat das hier echt schonmal jemand gestestet?

Grüße

Peer

sti's mit mtb v-brakes, das ist eine gratwanderung.