Ich hab gelesen das die neueren Hebel (ST-4600, 5700, 6700) einen andere Bremsübersetzung als die alten Hebel (5600,6600) haben und deshalb mit Mini-V Brakes besser zusammenarbeiten.
Ich würde gerne wissen ob das stimmt und wie stark das zu spüren ist.
Hab mir grad einen Quantec rahmen ersteigert um eine Crosser für den Renneinsatz aufzubauen. 6600er STI's hätte ich, aber wenn das ein signifikanter Vorteil ist, dann würde ich auch 4600 oder 5700 kaufen
Ja ist es!
Ich experimentiere seit 2007 mit 80/85 mm V-Brakes und diversen Hebelgenerationen (Mitte der 90er bis jetzt) von
Shimano und hatte auch einen Campa
Veloce US Hebel.
Die besten Hebeln für Mini-V-Brakes sind
Shimano Hebel mit der "
SUPER-SLR" Kennzeichung.
Gleiches gilt auch für mechanische Scheibenbremsen wie der
Avid BB7 R.
Am angenehmsten unter Mini-V-Brake - Hebel - Kombinationen, wegen des guten Druckpunktes und geringster Nachstellarbeit des Zuges bei
Felgen-/Belagsverschleiß, fand ich die Kombination mit 80 mm V-Brakes mit Super-SLR Hebeln am Rad eines Freundes.
Die 80 mm V-Brakes hatte er bereits ein Weilchen am Rad, weil die vorherigen
Shimano 105 9x Hebel mit 85 mm V-Brakes wegen der häufigen Nachstellarbeit am Zug und der nötigen sehr exakt zentrierten Laufräder eine kleine Katastrophe war.
Ich möchte aber noch zum Schluss für die Allgemeinheit hinzufügen.
Sowohl die Mini-V-Brakes als auch mechanische Scheiben in Verbindung mit Rennbremshebel sind im Gegensatz zu Rennbremshebeln mit passenden Rennbremsen und normalen V-Brakes mit passenden Hebeln eher eine Notlösung;
angesichts der Tatsache, dass die Beläge extrem dicht an die Reibpartner müssen und dass bei recht geringen Belagsverschleiß die Züge nachgestellt werden müssen, weil sonst sich Hebel und Rennllenker sich bedrohlich nahe kommen und man keine weitere Bremskraft mehr aufbringen kann.
Zwar lassen sich mit Mini-V-Brakes, so lange die Zugeinstellung stimmt (hier gibt es nur einen geringen Toleranzbereich), höhere Bremskräfte aufbringen als mit vielen Rennbremsen, allerdings auf Kosten der Modulationsarbeit die der Fahrer leisten muss. In der Praxis bedeutet das, dass eher die
Reifen blockieren und damit verschleißen.
Dem schlechteren Druckpunkt kann man mit druckfesten Hüllen in Kombination mit gleitfreudigen polymerbeschichten Zügen (meine druckfesten Hüllen hatten bisher immer einen höheren Reibungswiderstand) und möglischst geringen Zughüllenlängen entgegen wirken --> ein Aufwand, der bei "normalen" Bremskombinationen nicht nötig ist.
Meine Anfrage bei
Shimano Deutschland bestätigt auch diesen Eindruck. Nicht mal die SUPER-Slr Hebel empfehlen sie mit Mini-V-Brakes zu nutzen.
Grüße
Nordisch (N80)