• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Wie geht sowas?
Nicht zu fassen, wenn ich vor einer 70KM Tour eine Schüsel Müsli, einen Teller Nudeln und unterwegs zwei Flaschen Flüssigkeit aufnehme, dann komme ich bei Belastungen im EB oft kurz vorm Hungerast an. Hab schon oft genug Hungeräste und Fressgelüste auf dem Rad erlebt :confused:
Naja, bei harter Fahrt muss das - je nach Vortraining - nun mal nicht unbedingt klappen, wobei ich mit 70 km auch bei harten Einheiten eigentlich kein Futter brauche; bei den aktuellen Temperaturen ( :aufreg: ) sogar nicht einmal Getränk. Dümple ich nur mit 30 umher, dann kann ich auch 100 und mehr km ohne Futter fahren. Ist es aber hurtiger, dann komme ich auf ca. 1 Müsliriegel pro 40-50 km gefahrener Strecke.
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Hab jetz 2300km Grundlage dieses Jahr und ich sitz schon 10 Jahre auf Rädern nur das waren die falschen :)
Dass man in einer Diät eine schlechtere Regeneration hat ist mir aber ziemlich einleuchtend, man muss sich ja gezwungerenmaßen "mangelernähren", zumindet ein wenig.
Heute hab ich eh genug KH gfuttert, die sind sich ziemlich genau ausgegangen vom Gefühl her und Höhenmeter hatte ich so gut wie keine, ganz im Gegenteil, die Autobahnbrücke ging ziemlich flott ;)
Ich mit meinen 94 kg hab hald auch bissl mehr Reserven als normal.

Zum trinekn gibts immer 200mg Magnesium und ne Multivitaminbrause in jeweils 700ml Flaschen und dazu nen Riegel und nen Zuckerapfelsinen"Riegel" als Notration.

Auf 150km mit 2500hm brauch ich nen fetten Teller Nudeln und 3 Riegel wenns denn mal schneller wird.
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Dass man in einer Diät eine schlechtere Regeneration hat ist mir aber ziemlich einleuchtend, man muss sich ja gezwungerenmaßen "mangelernähren", zumindet ein wenig.

Falsch. Es ging um Eiweißmangel, der zu verschlechterter Regenerationsfähigkeit führt - nicht um Diät.
Du schraubst Dir Deine Antworten schon gerne aus ein paar Zutaten zusammen, die keiner schreibt.
Diät ist nicht zwingend Mangelernährung (obwohl viele Diäten genau so "funktionieren") - Mangelernährung bedeutet, zu wenig von essentiellen Lebensmiteln und Nährstoffen zu sich zu nehmen(ich weiß: Mangelernährung kann auch Unterernährung sein - das wäre aber bei Diät der falsche Begriff); was Du meinst ist Kaloriendefizit, weshalb Fett aus den Körperreserven verbraten wird -> Gewichtsreduktion ist die Folge (das meinst Du mit _"mangelernähren", zumindet ein wenig_ - oder? Das stimmt dann auch ).
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Hab jetz 2300km Grundlage dieses Jahr und ich sitz schon 10 Jahre auf Rädern nur das waren die falschen :)
Dass man in einer Diät eine schlechtere Regeneration hat ist mir aber ziemlich einleuchtend, man muss sich ja gezwungerenmaßen "mangelernähren", zumindet ein wenig.
Heute hab ich eh genug KH gfuttert, die sind sich ziemlich genau ausgegangen vom Gefühl her und Höhenmeter hatte ich so gut wie keine, ganz im Gegenteil, die Autobahnbrücke ging ziemlich flott ;)
Ich mit meinen 94 kg hab hald auch bissl mehr Reserven als normal.

Zum trinekn gibts immer 200mg Magnesium und ne Multivitaminbrause in jeweils 700ml Flaschen und dazu nen Riegel und nen Zuckerapfelsinen"Riegel" als Notration.

Auf 150km mit 2500hm brauch ich nen fetten Teller Nudeln und 3 Riegel wenns denn mal schneller wird.

Magnesium in der Trinkflasche ist super. Magnesium setzt die Muskelspannung herab und ist somit leistungsmindernd während der Belastung zu sich genommen.

100 km mit 30er Schnitt = guter Fettstoffwechsel

guter Fettstoffwechsel und keine Abnahme obwohl erwünscht = megaschlechte Ernährungsweise

EW-Mangel = kraftverlust = leistungsverlust

KH-Mangel (bei gleichzeitiger ausreichender Ernährung mit allen essentiellen Fett- und Aminosäuren + ausreichender Mineralstoff- und Mikronährstoffzufuhr) = Reizung des Fettstoffwechsels = Körperfettverlust
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Magnesium in der Trinkflasche ist super. Magnesium setzt die Muskelspannung herab und ist somit leistungsmindernd während der Belastung zu sich genommen.

Merci, wusste ich nicht.

Ich nimm pro Woche etwa 1,5 kg ab, also schön im gesunden Limit. Meine 400km Radeln und 5-6km Schwimmen machen sich bezahlt.
Ich wollte lediglich wissen wie es noch schneller gehen könnte [Belastungsbereich] und das Watt/Energiequellen-Diagramm hat mir alles beantwortet.
Bin heute eh schon durch sämtliche Läden gelaufen, wollte nen Hüttenkäse auftreiben, vergebens.
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Bin heute eh schon durch sämtliche Läden gelaufen, wollte nen Hüttenkäse auftreiben, vergebens.

Gibts in jedem Discounter, Rewe, Real und sicherlich auch sonst meistens. Allerdings heißt der oft "körniger Frischkäse". Schau mal nach dem. Das ist der gleiche gute Stoff! ;)
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Merci, wusste ich nicht.

Ich nimm pro Woche etwa 1,5 kg ab, also schön im gesunden Limit. Meine 400km Radeln und 5-6km Schwimmen machen sich bezahlt.
Ich wollte lediglich wissen wie es noch schneller gehen könnte [Belastungsbereich] und das Watt/Energiequellen-Diagramm hat mir alles beantwortet.
Bin heute eh schon durch sämtliche Läden gelaufen, wollte nen Hüttenkäse auftreiben, vergebens.

Wenn dir das Wattdiagramm alles beantwortet hat, hört sich das aber so an, als währst du auf der falschen Fährte. Es gibt nicht sowas wie einen Fettverbrennungspuls und genauso nimmt man bei höheren Pulsbereichen nicht schlechter ab.

Bei niedrigem Puls verbrennst du zwar Fett, aber die Glycogenspeicher bleiben relativ unberührt, wodurch nach dem Sport KH relativ früh in die Fettreserven gebracht werden. Bei höherem Puls verbrauchst du zwar weniger Fett währenddessen, aber es dauert danach auch deutlich länger, bis KH wieder zu den Fettreserven gelangen, weil vorher erstmal die Glycogenspeicher gefüllt werden.

Man baut sich mit intensivem Training quasi einen KH-Puffer auf :aetsch: Zumindest, was die KH angeht die den Bedarf des Körpers überschreiten würden.
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Es gibt nicht sowas wie einen Fettverbrennungspuls und genauso nimmt man bei höheren Pulsbereichen nicht schlechter ab.
Ich fahre:
Samstag 135km gemütlich in 5:30h
Sonntag 135km bissl schneller in etwa 5:10
Montag Pause
Dienstag und Mittwoch ist Schwimmen
Donnerstag etwa 100km
Freitags wie die Laune ist, meistens richtig langsame 60km

und jetz hab ich da 3 Tage Radfahren am Stück und da ich nur die KH futtern will die ich auch verbrauche, suche ich eben diesen "optimalen" Bereich, denn Fett hab ich ja genug ;)
Auf der einen Seite brauche ich die KH um Leistung bringen zu können, auf der anderen wollen die doch auch bitte voll verbraucht werden aber ohne dass ich am nächsten Tag total platt bin.

Evtl. such ich ja was das es nicht gibt.
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Ist auf jeden Fall eine respektable Zeit auf dem Rad. Sind vielleicht nicht die schnellsten Touren, wenns nicht grad sehr bergige sind, aber viel ist es auf jedenfall. Und klappen scheint ja auch alles. Musst du nurnoch die Motivation aufrecht erhalten.

Und das was du suchst, suchen die meisten. Zu wissen, was der Körper genau braucht oder eher wieviel davon um wirklich das allerletzte aus der Trainingseinheit zu holen, und ab wann es anfängt zuviel zu werden.

Naja "Leistung bringen" ist doch auch Ansichtssache. Leistung bringen können, muss man doch nur, wenn man intensiv fährt, also Intervalle, Bergtraining, ein Zeitfahren, oder einfach nur so mal richtig heizen und sprinten will. Bei so langen Grundlagentouren braucht es doch nicht viel an Leistung. Da stört es doch nicht sooviel, dass man vielleicht nur 90% maximal leisten könnte, da man die meiste Zeit eh bei nur 75% fährt.

Außerdem ist Leistung bringen teuer als Student, wenn mans nur schwer mit seinem Gewissen vereinbaren kann, auch mit weniger Eiweiß auszukommen. KH sind deutlich günstiger :P
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Wie recht du hast. In der Mensa ernähr ich mich von so 60Cent Beilagenschüsseln, also quasi 1,80 für n ordentliches Essen mit Salat :D
Ich will erstmal auf 82kg runter von den jetzigen ca. 95kg und dann wird mit Intervallen und ordentlichem Bergtraining angefangen bis ich mich dann mal bei hoffentlich 75kg einpendel.

Anders will ich den Ötztaler garnicht fahren :rolleyes:
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Außerdem ist Leistung bringen teuer als Student, wenn mans nur schwer mit seinem Gewissen vereinbaren kann, auch mit weniger Eiweiß auszukommen. KH sind deutlich günstiger :P

Wenn es um preisgünstige Eiweißquellen geht, dann ist Magerquark nicht zu verachten. Minuspunkt allerdings: geringe Magenverweildauer führt zu weniger lang anhaltendem Sättigungsgefühl.

@Jan_94469: Den Preiskampf mag ich ja irgendwie verstehen, dennoch: Beilagenteller enthalten 1. die "Sättigungsbeilagen", also Kartoffeln, Reis oder andere KH-Lieferanten. 2. Damit eine gute Balance zu erzeugen, auch an hochwertige Eiweiße, Eisen, ... zu gelangen, ist nicht ganz einfach. Wenn es irgendwie geht, würde ich Dir doch eher das "normale Essen" empfehlen, bei dem dann halt die Hälfte der Nudeln, Kartoffeln, Reis nicht gemampft wird (oder gleich bei der Ausgabe verhandelt wird ;) ). Klar sträubt sich ein studentischer Geldbeutel gegen eine solche Verschwendung, aber Dein Ziel ist halt nun mal ...
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Ist doch schön eine Mensa zu haben wo sich jeder selber nehmen kann was er will, soll heißen jeder kann sich nehmen was er will.

Mehr als 1kg pro Monat solltest Du nicht abnehmen, als wird es ca. ein Jahr dauern bis Du Dein 1. Wunschgewicht erreichst.
 
AW: Stoffwechsel, Fettverbrennung etc. ?

Mehr als 1kg pro Monat solltest Du nicht abnehmen, als wird es ca. ein Jahr dauern bis Du Dein 1. Wunschgewicht erreichst.
Anfänglich kann es vielleicht schon noch ein wenig schneller gehen, ich kalkulierte da mit 50-100 Gramm/Tag, also 1,5-3 kg im Monat, die unter vollem Erhalt oder gar Aufbau von Muskelleistung (Muskelmasse kann ich nicht messen) zu realisieren waren. Ist man irgendwann aber schon weitgehend durchtrainiert und kraucht bereits unterhalb des Normalgewichtes herum, dann wird man selbst 1 kg/Monat nur sehr schwer ohne zwischenzeitliche Krafteinbuße realisieren können. Ich zumindest schaffe dies nicht und hangle mich nun eher in "Viertelkiloschritten" pro Monat weiter nach unten, dies dafür aber schon seit ca. 8 Monaten! Insgesamt kam ich vor gut 3 Jahren von 96,5 kg und liege nun 18 kg darunter; ca. 2 kg habe ich mit meinen 1,81 m noch vor mir. Es darf aber gerne dauern, bis ich dahin komme, Hauptsache der Speed (Tempofestigkeit) und die Ausdauer stimmen!
 
Zurück
Oben Unten