• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Unterschiede

marcimarc

Mitglied
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich interesiere mich stark für die RR der Firma Storck, da ich zwar nicht jetzt aber vielleicht demnächst eins zulegen möchte.
Jetzt sind mir die Unterschiede der einzelnen Rahmen-Typen nicht ganz klar.
Was ist z.B. der genaue Unterschied zwischen:
Fascenario -> Scenario CD; C; Pro -> Vision Light ??

Und da ich bislang nur erfahrungen mit Alu Rahmen habe, halten die Carbon-Rahmen oder ist das kein Thema mehr ??

Danke im Voraus
Gruß
marcimarc
 
AW: Storck Unterschiede

Hallo Leute,

ich interesiere mich stark für die RR der Firma Storck, da ich zwar nicht jetzt aber vielleicht demnächst eins zulegen möchte.
Jetzt sind mir die Unterschiede der einzelnen Rahmen-Typen nicht ganz klar.
Was ist z.B. der genaue Unterschied zwischen:
Fascenario -> Scenario CD; C; Pro -> Vision Light ??

Und da ich bislang nur erfahrungen mit Alu Rahmen habe, halten die Carbon-Rahmen oder ist das kein Thema mehr ??

Danke im Voraus
Gruß
marcimarc
Moin,

also zunächste mal zu den Modellen :

Fascenario, Scenario CD 0.9 + 1.0 ; Scenario 0.9 + 1.1 + 1.2 => Carbon Rahmen - alle sloping Geometrie

Scenario, Scenario pro, Vision Light => Alu Rahmen - klassische Geometrie (bis auf Vison light, auch geslopt)

Ob Carbon Rahmen halten, kommt natürlich an, was Du damit vor hast ;)
Allgemein würde ich sagen, gelten die Storck Rahmen als recht gut und steif.
Persönlich kann ich bisher nur positives berichten, bei Storck hast Du eben eine Palette vom Einsteigerbereich (Vison Light) bis zum High End Bereich (Fascenario) alles dabei.

Viel Spaß beim Aussuchen ;)
 
AW: Storck Unterschiede

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja. o.k., aber was bedeuten noch die Zahlen ?
Und da ich Preistechnisch eher im Scenario berreich bin, was bedeutet CD zu C ?

Gruß
marcimarc
 
AW: Storck Unterschiede

Also...bei den Zahlen gilt...je kleiner die Zahl...desto leichter..und teurer ;)
Was genau die Abkürzung für C und CD ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen...jedenfalls ist die CD Serie nochmal hochwertiger, leichter und eben auch teurer als die C Reihe.

Das Scenario (Alu) liegt so im Bereich zwischen 600-800 Euro für Rahmen und Gabel... bei dem Scenarion 1.2 + 1.1 liegst Du zwischen 1000 - 1400 für Rahmen und Gabel (kommt drauf an, welche Gabel Du wählst und natürlich auf den Rabatt des Händlers an)

Abgesehen von der Preisklasse kommts auch drauf an..wie groß und schwer Du bist. Ab 90 kg aufwärts würd ich die Finger von den CDs un den Modellen nach oben aufwärts lassen.
 
AW: Storck Unterschiede

Pike" data-source="post: 478536" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Abgesehen von der Preisklasse kommts auch drauf an..wie groß und schwer Du bist. Ab 90 kg aufwärts würd ich die Finger von den CDs un den Modellen nach oben aufwärts lassen.

:ka: Soweit ich weiß, ist gerade das CD 1.0 bombensteif, außerdem kannst du dir bei Storck ja auch noch die Gabel aussuchen, die am besten zu dir passt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal nen tread von nem recht schweren Fahrer gelesen habe, der sich daraus ne 6.8kg Pfeile gebaut hat, die ihn locker um die Ecke gezirkelt hat.
Deswegen würde ich die Aussage so pauschal nicht unterschreiben.
 
AW: Storck Unterschiede

:ka: Soweit ich weiß, ist gerade das CD 1.0 bombensteif, außerdem kannst du dir bei Storck ja auch noch die Gabel aussuchen, die am besten zu dir passt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal nen tread von nem recht schweren Fahrer gelesen habe, der sich daraus ne 6.8kg Pfeile gebaut hat, die ihn locker um die Ecke gezirkelt hat.
Deswegen würde ich die Aussage so pauschal nicht unterschreiben.

Da haste recht...das ist wohl der steifste Rahmen. Allerdings sollte man das auch immer in Bezug auf das Gewicht des Rahmens selbst sehen. Das Ding wiegt gerade mal 1000g...der 0.9er sogar unter 1000. Wenn Du auf so einem filligranen Teil einen 95kg Mann im Wiegetritt einen Berg hochballern lässt, nützt wahrscheinlich auch die Gabel, die am besten zu Dir passt, nicht wirklich viel.
 
AW: Storck Unterschiede

Hallo,

also schwer bin ich jetzt nicht, wiege 75 Kg und 183 cm groß.
Bin auch eher der Bergtyp.
Wenn das CD aber so steiff und Bockel hart ist, muß ich meine Neigung zu dem CD nochmals überdenken. Der Wunsch wehre halt eine 6 vor dem Komma..

Gruß
marcimarc
 
Zurück
Oben Unten