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Strassenreifen für CX

Turbulator

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16 April 2011
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Hallo Leute,
ich habe für mein CX zwei LRS, einen (Mavic Aksium) mit Geländereifen und einen (Mavic Ksyrium) mit Strassenreifen - Vittoria Randonneur Hyper mit 35mm Breite, die ich vorher auf meinem Alltagsrad hatte und sehr zufrieden war allerdings gegen pannensichere (auf dem Alltagsrad) getauscht habe.
Gestern hatte ich dann Pech weil irgendein A.. einen richtigen Scherbenhaufen auf der Strasse hinterlassen hat:mad:
Der Reifen ist zerstört und ich benötige einen neuen.
Jetzt muss ich entscheiden ob ich wieder einen Hyper kaufe (wozu ich momentan tendiere) oder auf echte RR Reifen umrüste.
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Strassenreifen und kann mir eine Entscheidungshilfe geben.
Vielen Dank im Voraus!
Turbulator
 
Hallo,
ich würde dir die Conti Sport Contact empfehlen. Die gibt`s in 28 - 32 und 37 mm wiegen so um die 480 Gramm, sind unverwüstlich und kostengünstig
 
Wenn Du mit dem Hyper schon zufrieden warst...evtl. noch den Randonneur Pro. Läuft vergleichbar gut, etwas billiger, ich meine der Pannenschutz sei besser. Gäbe es auch in 32, was ein wenig raciger wäre.
Andererseits, ist ja, wenn ichs richtig verstanden habe nicht Dein Alltagsrad. Hast Du daneben noch ein Rennrad? Nicht? Also, warum nicht was richtig rennmässiges. Also die üblichen Conti, vielleicht die normalen Grand Prix. Oder wenns noch 'ne Nummer schicker sein soll, entweder wieder Vittoria Open Corsa Evo CX, Veloflex oder Tufo Clincher. (Das ist dann aber alles von Scherben fern zu halten).
 
Rad Pro und Rad Cross Pro haben keinen sonderlich guten Pannenschutz.
Außerdem altern sie schnell an der Flanke.
4000 km bin ich meine bisher gefahren. Den Rad Pro habe ich an meinen Bruder verschenkt, da ich am Reiserad auf 26 Zoll umgestiegen bin.
Der Cross Pro ist nun am Hinterrad meines Stadtrades mit zusätzlichen Proline Pannenschutzband.

Ich würde an seiner Stelle den Conti GP 4 Sesaon in 28 mm nehmen. Hat den besten Pannenschutz und den auch als doppelte Lage und ist zudem schnittfest an den Flanken.

Kosten: 26 € je Reifen

http://www.velo-motion.com/product_info.php?info=p122_Continental-Grand-Prix-4-Season.html
 
kann ich so nicht bestätigen. Der Ran Pro läuft bei mir inzwischen 8k, ist hinten aber auch fertig, jedoch ohne Panne. Und das in Bo, wo mich eine 20km Probefahrt nen kompletten GP4000 gekostet hat und incl Kies und Splitwege. Auch nach 4 Jahren keine Risse, nur der Reflexsreifen fledderte hinten recht schnell.
 
kann ich so nicht bestätigen. Der Ran Pro läuft bei mir inzwischen 8k, ist hinten aber auch fertig, jedoch ohne Panne. Und das in Bo, wo mich eine 20km Probefahrt nen kompletten GP4000 gekostet hat und incl Kies und Splitwege. Auch nach 4 Jahren keine Risse, nur der Reflexsreifen fledderte hinten recht schnell.

Ich hatte zwar auch nur 2 Pannen, das aber mit relativ kleinen harmlosen Fremdkörpern.Scherbenverseucht waren die Gegenden wo ich gefahren bin, noch nicht.
Die Scherben die ran gekommen sind, haben aber ordentlich Schnitte im Gummi verursacht.
Ich habe mir auch mal den Pannenschutz angeguckt. Das ist eine dünne Gummieinlage ähnlich wie Schwalbes Raceguard Pannenschutz.
Der ist ebenso Mittelmaß aus meiner Erfahrung.

Vectran kann da bedeutend mehr.

Der GP 4000 ist ein Rennreifen mit dünnen Seitenwänden und nur Pannenschutz auf der Lauffläche, der zudem durch die geringe Bauhöhe viel verletzlicher ist als Trekkingreifen.
Trotzdem hatte ich auf 12.000 km nur einen Platten.

Der GP4season wie auch sein Vorgänger Gator Skin hat zusätzlich komplett in eine sehr schnittfeste Hülle eingehüllt.
GP4Season und hat zudem den doppelten Vectran Pannenschutz.

Den Gator Skin bin ich schon auf übleren Strecken gefahren als alle anderen Reifen. Dabei wurde maximal die äußere schnittfeste Hülle an den Flanken angekratzt.
Pannen durch spitze Fremdkörper hatte ich trotzdem, damals gab es aber noch nicht den guten Pannenschutz auf der Lauffläche.
 
Der GP 4000 ist ein Rennreifen mit dünnen Seitenwänden und nur Pannenschutz auf der Lauffläche, der zudem durch die geringe Bauhöhe viel verletzlicher ist als Trekkingreifen.
Trotzdem hatte ich auf 12.000 km nur einen Platten.
.
Naja, ein Schnitt quer über die Lauffläche ist ja nun nicht von der Bauhöhe oder den dünnen Seitenwänden abhängig.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps!
Mein Lieblingshändler hatte den Conti Sport Contact günstig (17,-€) und direkt verfügbar, deshalb habe ich nicht weiter gesucht sondern direkt gekauft.
Der Hyper wäre mit Versand doppelt so teuer gekommen und ich hätte warten müssen.
Ich habe gerade noch eine Rund gedreht, auf den ersten Eindruck fühlt er sich gut an:)
Falls sich wieder Erwarten die Pannen häufen sollten melde ich mich hier. Wobei der Scherbenhaufen vom Wochenende warscheinlich die meisten Reifen gekillt hätte.
Danke nochmal!
Turbulator
 
Hallo,
ich würde dir die Conti Sport Contact empfehlen. Die gibt`s in 28 - 32 und 37 mm wiegen so um die 480 Gramm, sind unverwüstlich und kostengünstig

Conti sport Contact laufen aber hölzern und sind bockelig!
gegen den hyper kein vergleich im Abrollen.
ich abs getestet.
sport Contact sind Holzreifen.
Gegen Trekkingreifen vielleicht eine Verbesserung, gege die Hyper: nie im leben!

Du kannst ja 8bitte!) mal berichten, wie Er sich nun dauerhaft im vergleich fährt, unter gleichen bedingungen ( felge, Druck, Einsatzgebiet gleich).
ich fan den katastrophal!

und 17 gegen 30 euro....mein letzter Hyper hat 10.000 Km gehalten, da kostet ein satz reifen 26 Euro weniger....in 2 Jahren sind das 13 Euro....kann ich verkraften!

Die Conti 4 Seasons sollen wirklich sehr pannenfest sein, die habe ich als so ziemlich einzige noch nicht getestet...
sollen aber auch wesentlich schlechter rollen, als die hyper und als RR reifen sowieso.
 
Eben, wollte auch nicht den 4000er niedermachen, sondern illustrieren, daß das hier kein Schonbetrieb ist.
 
Conti sport Contact laufen aber hölzern und sind bockelig!
gegen den hyper kein vergleich im Abrollen.
ich abs getestet.
sport Contact sind Holzreifen.
Gegen Trekkingreifen vielleicht eine Verbesserung, gege die Hyper: nie im leben!

Du kannst ja 8bitte!) mal berichten, wie Er sich nun dauerhaft im vergleich fährt, unter gleichen bedingungen ( felge, Druck, Einsatzgebiet gleich).
ich fan den katastrophal!

und 17 gegen 30 euro....mein letzter Hyper hat 10.000 Km gehalten, da kostet ein satz reifen 26 Euro weniger....in 2 Jahren sind das 13 Euro....kann ich verkraften!

Die Conti 4 Seasons sollen wirklich sehr pannenfest sein, die habe ich als so ziemlich einzige noch nicht getestet...
sollen aber auch wesentlich schlechter rollen, als die hyper und als RR reifen sowieso.

So, ich habe ca. 100km mit dem sport contact (HR) gefahren, vorne ist noch der Hyper drauf.
Keine Frage, der Hyper rollt besser aber so dramatisch (Holzreifen) ist der Unterschied nicht.
Mein Hyper hat leider nur ca. 1500 KM gehalten. Ursprünglich habe ich die Reifen auf meinem Alltagsrad (X6lite) gefahren, war super, leider zu viele Pannen:( Da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre habe ich mich entschlossen pannensichere Reifen zu montieren. Es ist fürchterlich diese doppelt so schweren Ungetüme zu fahren aber ich hatte seitdem keinen Platten mehr:confused: Es gibt hier in der Stadt leider zuviele asoziale Ar.., überall liegen Scherben.
Nachdem ich für mein CX einen zweiten LRS angeschafft habe, wurden die Hyper montiert, den Rest der Geschichte hab ich bereits erzählt. Es geht also nicht ums Geld bei dieser Entscheidung.
Im übrigen habe ich den Eindruck, daß bei den Reifen eines Typs große Unterschiede festzustellen sind, vielleicht durch Alter, UV-Strahlen etc.
Anders sind die vielen Unterschiede für mich kaum erklärbar...
Sei es drum, ich fahre ersteinmal wie beschrieben weiter un melde mich falls es was zu berichten gibt.
Turbulator
 
mach das!
berichte weiter!

meine hyper sind auf dem alltagscrosser drauf, mit dem ich Grundlage fahre....
Im Jahr sicgher so um die 6000 km, können auch 7000 sein.
Seit Jahren geschmeidiger Lauf, und in 3 Jahren 2 Platten, wobei einer bei jedem Reifen aufgetreten wäre.
Wohne aber auch nicht in der Stadt....
 
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