• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava nervt

Jeder kann machen was er will. Es wäre nur schön, wenn man als Außenstehender leichter erkennen könnte, was jemand gemacht hat und nicht erst, wenn man die einzelnen Fahrten genauer durchgeht.
Ein Kumpel ist zB eine Indoorrunde gefahren auf einer virtuellen Strecke bei München, die er auch real fahren könnte. Ein eingestelltes Bild sah sehr echt aus. Ich dachte schon: "Schön, er hat sich mal dem schlechten Wetter gestellt". Dass es sich um eine Virtuelle Fahrt handelte, konnte man nur erkennen, wenn man die Fahrt aufmachte.
aber wo ist jetzt der Grund für deine aufregung ? verstehe ich nicht ?
ist man besser oder schlechter wenn man draussen bei wind und wetter fährt?
bist du Profi ? ist er Profi ?
ist es Hobby ?

was waren das noch Zeiten früher ohne GPS mit Einem Tacho der noch ein Kabel zum "Speed" Sensor hatte
max eine ur alte Polar Pulsuhr

kein GPS
kein Strava
kein ..... Vergleich

ging auch alles und war für den ein oder anderen sogar Stressfreier

in diesem Sinne -hier scheint gerade die Sonne -also ab nach draussen ;)
 
Du bist genervt von Strava, zeichnest aber damit deine Hundespaziergänge auf? Welche Smartuhr? Die von Garmin machen das nicht, dort wird nur ein richtiges Training, dass man aktiv aufzeichnen muss, hochgeladen. Challenges sind keine Pflicht, lass es einfach bleiben. Ab und an kann man von Gutscheinen aber wirklich profitieren.
Wo ich dir Recht gebe ist, dass man Rollenfahrten von echten Radfahrten unterscheiden sollte. Viele prahlen hier mit ihren Jahreskilometer, dabei wurde die ersten drei Monate des Jahre nur drinnen gefahren. Aber 2h abends im warmen Keller auf der Rolle ist keine Herausforderung...

Ich glaube du hast mich teilweise missverstanden. :)

- Ich zeichne keine Hundespaziergänge auf, da ich keinen Hund habe. Ich zeichne sogar keine Spaziergänge unter 5 Kilometer auf und diejenigen die ich aufzeichne bleiben bei mir auf privat gestellt. Alle meine Aufzeichnungen - egal wie ich mich fortbewege - stehen erstmal auf privat. Das ist eine Grundeinstellung die man bei Strava vornehmen kann. Ich gebe Aktivitäten nur explizit für die Folgenden bzw. die ganze Öffentlichkeit frei wenn ich sicher bin dass sie von Interesse sein könnten.

- Ich habe keine Smartuhr und kenne mich damit auch nicht aus. Aber ich weiß von ein paar Bekannten dass sie alles mit ihren Uhren aufzeichnen und das automatisch hochgeladen wird. Da sind dann sogar Rasenmähen oder auch Saunagänge dabei (da gehen wirklich welche mit einer Uhr in die Sauna!!!)

- Challenges habe ich inzwischen komplett eingestellt. Die Gesamtkilometer oder Höhenmeter pro Monat habe ich eine Zeit lang gemacht, aber auch das habe ich gelassen. Ich bekomme aber bei Strava ständig Hinweise wenn meine Bekannten irgendwelche Challenges (viele davon Marketing-Witze) angenommen haben, weil Strava meint mich damit animieren zu müssen.

- Rollenfahrten interessieren mich überhaupt nicht. Ich selber fahre nur draußen. Bei jedem Wetter. Ich verstehe aber dass es gerade in der grässlichen Jahreshälfte für viele nicht möglich ist. Das ist dann für mich auch okay so. Wirklich interessieren mich die Radfahrten draußen, weil ich mir da gerne Anregungen hole oder es toll finde wo sich meine Bekannten wieder rumgetrieben haben. Und gerade weil meine Bekannten (und ich habe nur Menschen die ich persönlich kenne als Folgende) auch interessante Touren fahren, möchte ich sie nicht kicken nur weil sie auch Pipifax-Aktivitäten auf Strava stellen.

Auf jeden Fall lasse ich jetzt zum Jahresende mein Strava-Abo auslaufen und werde nur noch die kostenfreie Version nutzen. Sollten sie irgendwann mal Filtermöglichkeiten einführen, zahle ich auch gerne wieder meinen Beitrag. Die Filtermöglichkeiten über Addons funktionieren leider nicht mit meinem Browser.
 
aber wo ist jetzt der Grund für deine aufregung ?
Wo hab ich mich aufgeregt? Ich bin da ganz gelassen. Wünsche darf man aber doch haben.

Mich interessiert einfach nur, was er macht und ich fände es gut, wenn man das einfacher erkennen könnte. Und es ist eben schon ein Unterschied, ob er im warmen Stübchen seine "Runde" dreht oder draußen bei 0°C und Nieselregen. Die Motivation zur Überwindung des inneren Schweinehundes ist verschieden. Für eine Außeneinheit bekommt er einen Kudo, für die Couchrunde keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava nervt.
Seit kurzem kann man seine eigenen Tracks nicht mehr als gpx herunter laden,
ohne eine der Bezahlversionen zu kaufen.
grummel

inzwischen habe ich herausgefunden, wie man die eigenen Tracks bei connect runterläd.
 
Strava nervt.
Seit kurzem kann man seine eigenen Tracks nicht mehr als gpx herunter laden,
ohne eine der Bezahlversionen zu kaufen.
grummel

inzwischen habe ich herausgefunden, wie man die eigenen Tracks bei connect runterläd.
Bei mir funktioniert das noch:
1654264455283.png
 
gäbe ja noch viele andere sehr gute Möglichkeiten Strecken zu erstellen
 
Ihr habt Recht - über die drei Punkte kann ich weiterhin meine eigenen Tracks exportieren -
nur über das Icon in der Strecken-Grafik klappt es nicht mehr.
Dankeschön für den Tipp! :)
 
Zurück