• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecken in Dortmund

napoleon

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche Strecken in der Gegend um Dortmund die möglichst Flach sind. Hat jemand Tipps von ecuh welche Richtung ich einschlagen sollte oder gar konkrete Tourvorschläge?

danke napoleon
 
Achso ja ich wohne im Südosten von Dortmund Aplerbecker/Aplerbecker Mark so die Ecke.

gruss
napoleons
 
Aplerbeck-Wickede-Kamen-Bergkamen-Boenen

Aplerbeck -Wickede - Kamen Luenem Haltern und zureuck
Gott ich kennen 30 verschiedene Routen. Die kann mann echt nicht alle aufzählen.

Fahr frei nach Schnautze und DU wirst schon Deine persönlichen WEG FINDEN:
Es gibt auf www.rad-net.de unter Veranstaltungen Breitensport RTF Termine . Viele davon in Dortmund. Zwei dieses We, SA und So. Dies sind ausgeschilderte Touren um Dortmund mit verschiedenen Längen. Dort findest Du a. Jede menge leute und b. lernst die Gegend kennen.

Oder aber, komm doch abends auf den Steinklippenweg unter dem Westfalenpark. Genannt die "Niere" das ist der Radsportleistungsstützpunkt von NRW. So ab 1700Uhr. Dort sind immer Radsportler zu finden
 
napoleon schrieb:
Achso ja ich wohne im Südosten von Dortmund Aplerbecker/Aplerbecker Mark so die Ecke.

gruss
napoleons

Na dann sind wir ja fast Nachbarn ;)

Wohne auch in der Mark, da auf der Anhöhe wo die Straße zwischen den beiden Feldern entlang führt (wo sie heute und gestern das Feld gemäht haben und die runden Heuballen mitaugesammelt haben, sehr schönes Bild.

Generell gilt hier: Fährst du nach Süden, also Berghofen, Hagen, Wetter usw wird es bergig. Nach Norden bleibt es immer flach. Ne flache Etappe gibts auch Richtung Schwerte runter. Wenn du Lust hast kann man ja mal zusammen was abfahren (oder auch hochfahren ;) ).

Also Schwerte - Langschede - Fröndenberg und wieder zurück is recht flach.
 
m_walter schrieb:
Möhnesee ist nicht Flach. Möhnsee ist wellig:D

...der Möhnesee ist wellig, aber nur bei Ostwind...;) !?

...ne,ne also zumindest ab Schwerte ist es schön flach, würde dann übrigens irgendwo in Langschede oder Fröndenberg mit einsteigen!

Gruß
Unplugged
 
Also ich (als Herdecker) fahre immer gerne Richtung Hagen-Hohenlimburg und dann Richtung Altena, die Bundesstraße ist ziemlich eben hat aber im Wald vor Altena ein paar ordentliche Schlaglöcher. Wenn man will kann man dann über den Berg abkürzen, wenn nicht - einfach wider züruck rollen lassen (es geht jetzt leicht bergab). Starten kann man übrigens super am Hengsteysee (hier gibt es auch ausreichend Parkplätze).

Wie lange fährst Du schon und wie viele km pro Runde/mit welcher Durchschnittsgeschwindigleit? Ich hätte da auch Interesse an ner Fahrgemeinschaft!

MfG

DMark
 
Die Tour hat (ab Herdecke/Dortmund Schanze) ungefähr 70km. Ich kombiniere die immer noch mit einem Ausflug an dem Kemnader See (obwohl das runfahren mit sicherheit nicht zu empfehlen ist, wenn man Bannschebenprobleme hat (überall erhöhtes Kopfsteinpflaster :crash: - mein rad tut mir leid
 
Hallo, ich klinke mich einfach mal mit ein.

Ich komme aus Barop (vor kurzem zugezogen) und suche auch nach schönen Strecken möglichst abseits der Hauptstraßen (da komm ich mir immer wie ein Organspendekandidat vor). Bin noch RR-Anfänger, deshalb will ichs erstmal in punkto Länge und Höhenmeter nicht übertreiben. Wie kommt man den z.B. von Barop/Hombruch aus günstig in Richtung Hengsteysee?
 
schick mir mal ne pn, dann können wir uns mal verabreden. Wie alt bis du?

Zum Hengsteysee: immer die Hagener straße richtung herdecke/hagen und dann über den ahlenberg (ortsteil) richtung syburg, oder durch die herdecker innenstadt (ist vllt. einfacher zu finden). Da kann man besonders bei dem schlechteren Wetter gut fahren, weil nicht so viel los ist, im unteren bereich gibt aber ein paar bodenwellen also immer schön den Lenker festhalten;)
 
DMark schrieb:
schick mir mal ne pn, dann können wir uns mal verabreden. Wie alt bis du?

Gerne. Allerdings habe ich die nächsten Tage kaum Zeit und werde nicht zum Fahren kommen, also melde ich mich am Besten, wenn ich wieder Luft habe. Ich bin 27.

DMark schrieb:
Zum Hengsteysee: immer die Hagener straße richtung herdecke/hagen und dann über den ahlenberg (ortsteil) richtung syburg, oder durch die herdecker innenstadt (ist vllt. einfacher zu finden). Da kann man besonders bei dem schlechteren Wetter gut fahren, weil nicht so viel los ist, im unteren bereich gibt aber ein paar bodenwellen also immer schön den Lenker festhalten;)

Danke :daumen:
 
Würd mich da gerne mit einklinken. Wohne in Menglinghausen (Nähe Hombruch) und hab wenig Lust, immer allein durch die Gegend zu fahren. Vielleicht kriegt man ja eine gemeinsame Ausfahrt hin?

@Jaypeare:
Wenns flach sein soll, bieten sich Strecken Richtung Norden an (da bin ich meistens unterwegs), den Süden kenne ich allerdings kaum.

Wiki
 
Hallo,

bin mal von Münster über Ottmarsbocholt, Nordkirchen, Selm-Schlag mich tot (irgendwas mit C...), Lünen nach Dortmund Asseln gefahren, müsste auch bei Dir in der Nähe sein. Da war alles flach außer in dem Ortsteil von Selm, da gab es einen Berg, aber den bin ich zum Glück runtergefahren. Auf dem Rückweg dann über die Bundesstraße nach Münster, war aber landschaftlich nicht so schön, dafür die ganze Zeit flach....:jumping:

Gruß

TazTaz
 
Selm-C.... Es war wohl Cappenberg..... ist auch der einzige Berg im Umkreis.... obwohl die Bezeichnung Berg nicht angebracht ist:D ... sagen wir Steigung.....
;)
 
@Wiki: Du hast aber nicht zufällig neulich abends beim Joggen einen einsamen RR-Schieber mit Platten aufgegabelt, oder? :D

Es muss nicht absolut flach sein, nen kleinen Hügel komm ich schon rauf, schließlich fahre ich seit Jahren MTB. Ich wills halt nicht gleich übertreiben. Also ne 2000-HM-Tour oder sowas...

Bei gemeinsamen Touren bin ich gerne dabei. Allerdings erst ab dem 10.9., vorher ist erstmal Urlaub angesagt.
 
hallo zusammen! wenn ihr mal einen termin in den nächsten tagen oder wochen vereinbart, würde ich mich freuen, wenn ich mich anschließen könnte. komme aus witten-rüdinghausen (nähe herdecke) und fahre auch regelmäßig die schon angesprochene strecke über hohenlimburg.

bis dann und viele grüße
dirk:)
 
Zurück
Oben Unten