• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Flo910

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Soden
guten morgen,

ich war gestern nachmittag beim c-klasse rennen in kuhardt am start. wie üblich war es im feld zu beginn sehr unruhig und ca. 2,5 km nach dem start ist 4 oder 5 plätze vor mir jemand gestürzt. keine ahnung aus welchem grund aber naja ist ja im nachhinein auch irrelevant. auf jeden fall sind dann vor mir mehrere zu boden gegangen und ich hatte keine chance mehr auszuweichen. lange rede kurzer sinn: ich bin auch gestürzt und zwar voll auf mein (fast) neues laufrad (shimano wh-7850 50-cl). das carbon ist deutlich gerissen und gesplittert und es sind deutlich mehrere kleine "löcher" von ca. 0,5 bis 1,5 cm länge zu sehen... ich denke es besteht kein zweifel daran, dass man das laufrad nicht mehr weiter fahren kann/sollte. nun aber meine frage: was kann ich jetz am besten tun? zum händler gehen (der wird doch sicher nur sagen, dass ich mir am besten gleich nen neuen satz kaufen soll und natürlich am besten bei ihm) ? oder kann ich es einschicken lassen? kann man evtl. irgendwo shimano laufräder einzeln nachbestellen? oder kann man sowas doch noch irgendwie reparieren (15 von 16 speichen und nabe vollkommen unbeschädigt; also nur felge tauschen?)
wenn irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht hat oder genau so ein problem selbst schon hatte, wäre ich um tipps und ratschläge sehr dankbar.

lg flo

ps: fotos sind leider etwas unscharf wegen schlechter kamera
 

Anhänge

  • SP_A0373.jpg
    SP_A0373.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 631
  • SP_A0374.jpg
    SP_A0374.jpg
    47 KB · Aufrufe: 490
  • SP_A0371.jpg
    SP_A0371.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 500
  • SP_A0375.jpg
    SP_A0375.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 402
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Wundert mich fast, dass keine Speiche gerissen ist. Ich würd die nicht mehr fahren. Eine andere Antwort kann ich mir von Paul Lange nicht vorstellen. Vermutlich werden die aber ferndiagnostisch sowieso nichts sagen.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Da die Teile ja nun sehr teuer sind,bei Paul Lange anrufen und nach Rücksprache einschicken zwecks Begutachtung und Kostenvoranschlag.Bin mir sicher ,daß die Felge tauschbar ist.Ach ja,auch wenn es jetzt wie nachtreten klingt:Kauf dir nen VERNÜNFTIGEN LRS,oder macht dich der Dura Ace so verdammt schnell??
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Was ist denn an dem DA-Satz unvernünftig, sofern man sich den leisten kann?

Felge kann man sicher austauschen, wird aber nicht billig.
Ich glaube, da lohnt sich ein neues VR schon wieder.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Unvernünftig ist es nicht, es ist lediglich riskant, einen so teuren LRS gerade dort zu fahren, wo man hohes Risiko fährt, hinzufliegen: Beim Rennen.

Andererseits macht es halt nur dort wirklich Sinn, ihn zu fahren, sei denn es macht einem persönlich einfach selbst Spaß, mit so teuren Teilen durch die Landschaft zu fahren.

Problem ist halt immer, wenn man mit so teuren Teilen mal fliegt, ist gleich viel Geld im Hintern.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Der Faktor,daß auch die Reparaturen ne Handvoll Dollar kosten ;)Ne zerbrochene Open Pro o.ä.würde nicht soviel Ärger bereiten.Aber Du hast recht:Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage...
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Kenne viele, die mit ihren teuersten Rädern angefangen haben und mittlerweile Einsteigerräder für Rennen verwenden, da hier wenigstens Materialschäden nicht so heftig ausfallen. Muss jeder für sich entscheiden. Wer absolut ambitioniert fährt, kann mit Tiagra und schwerem Alu Rahmen 36 Speichen nicht antreten.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ja,aber Dura Ace/DT 1.1 beschleunigt auch sehr gut.Der Fluch des RR-LRS ist halt das Carbon.Es bringt für Hobby-Fahrer einfach keinen nennenswerten Vorteil,der diese Irrsinnspreise rechtfertigen würde.Keine Ahnung,warum immer Profibedingungen (die die Teile auch nicht selbst bezahlen) als Maßstab gelten.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Weiß nicht, es kommts aufs Rennen an.
Wenn ich bei nem langen flachen Rennen in der Fluchtgruppe bin, dann wär so ein Satz Zipp 404 wirklich nicht schlecht. Der Zeitvorteil ist nicht von der Hand zu weisen.

Oder im Sprint.
Wenn ich eine 1,5km/h größere Endgeschwindigkeit habe, das sind sind dann schon Welten.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Keine Ahnung,warum immer Profibedingungen (die die Teile auch nicht selbst bezahlen) als Maßstab gelten.

Weil die Zeitschriften leider nur dieses Material vorstellen und dann absurge Vergleiche anführen (Otto Normalfelgen [die wahrlich sehr gut sind]) vergleichen mit Profifelgen.

In der Bike wurde mal ein 100 Euro Laufradsatz mit einem 2600 Euro Laufradsatz vergleichen. Keine Ahnung, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt.

Vergleicht ja auch keiner eine Studentenbude mit einer Villa in Beverly Hills.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ich denke nicht,daß in einer Sprintgruppe beim Rennen Windkanalbedingungen herrschen,d.h.der Clevere an meinem HR ist aerodynamisch im Vorteil,da kann ich die besten Aero-Räder der Welt fahren.Der ganze pathologische Hype um Aerodynamik am RR ist Marketing-Nonsens der übelsten Art,der von den willigen Trendschafen befolgt wird.Sinn macht das nur beim EZF und beim Triathlon.Aber da die Tour ja neuerdings Zeitfahrmaschinen hypt,hat bald eh jeder 2.eins im Keller,dann kann man am RR wieder ordentliche LR fahren.:daumen:
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ich denke nicht,daß in einer Sprintgruppe beim Rennen Windkanalbedingungen herrschen,d.h.der Clevere an meinem HR ist aerodynamisch im Vorteil,da kann ich die besten Aero-Räder der Welt fahren.Der ganze pathologische Hype um Aerodynamik am RR ist Marketing-Nonsens der übelsten Art,der von den willigen Trendschafen befolgt wird.Sinn macht das nur beim EZF und beim Triathlon.Aber da die Tour ja neuerdings Zeitfahrmaschinen hypt,hat bald eh jeder 2.eins im Keller,dann kann man am RR wieder ordentliche LR fahren.:daumen:

Sorry, ist quatsch.
Die Profis testen wie blöde.

Wenn ich alleine weg fahre und das auch noch schnell, habe ich durch Aeros einen großen Vorteil.
Kluge Leser bilden sich hier aber nicht die Meinung aus den Windkanaltests, sondern aus den Tests, die unter realen Bedingungen gemacht wurden.

Noch größer ist der Aerovorteil, wenn ich in der Spitzengruppe im Windschatten fahre.
Hier trumpfen die Aeros voll auf.

Also, erst richtig informieren, bevor man über Nonsens schreibt.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Da hast du recht,wir reden über Situationen wie ALLEINE fahren.Also EZF und Triathlon.Alles andere ist zweitrangig und muss deshalb nicht zur Grundlage für Aero-Hype werden.Aber lassen wir das,hatte glaube ich nix mit dem Thread zu tun.Nix für ungut!!!;)
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Für die meisten Hobbyradler und auch sogar Amateure ist die Materialschlacht doch eh eher Leidenschaft als wirkliche Notwendigkeit. Ich behaupte mal, um auf repräsentativen Strecken einen echten Vorteil durch solche Materialien zu haben, muss man körperlich absolut durchtrainiert sein. Ansonsten ist hier bei ich behaupte mal den meisten definitiv mehr Verbesserungspotential zu erreichen, als über besseres Material.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

... und auch sogar Amateure ist die Materialschlacht doch eh eher Leidenschaft als wirkliche Notwendigkeit. Ich behaupte mal, um auf repräsentativen Strecken einen echten Vorteil durch solche Materialien zu haben, muss man körperlich absolut durchtrainiert sein....

Das ist doch Grundvoraussetzung.
Wenn ich bei lizensierten Radrennen an den Start gehe, bin ich in der Regel immer top fit.
Und dann überlege ich, wie ich mich verbessern kann und da ist eben auch die technische Seite.

@chrisspahn

Wenn ich alleine Weg fahre, dann nützt mir doch der Aerovorteil?!
Und wenn ich im Pulk fahre, erwiesen noch mehr.
Es gibt keine Nachteile, nur spürbare Vorteile, sofern man überhaupt in der Lage ist, in solchen Regionen fahren zu können.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ja so sollte das auch sein. Kenne auch genug Bierbauchträger, die überlegen, ob ihre Assos nun zur Farbe des Carbonrahmens passt oder nicht, bzw. ob es dem Rahmen was tut, wenn man ihn an den Stuhl bei der Eisdiele lehnt. Hab ich nix gegen, ist natürlich sportlich gesehen absoluter Schwachsinn.

Für einen richtigen ambitionierten Rennradler macht das natürlich einen Unterschied, ob er vernünftiges Material fährt oder "Bleifelgen".
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

*klopf klopf*
*nach oben zeigt*
Die Frage lautete: "Was ist die günstigste Alternative, um wieder ein funktionstüchtiges Laufrad zu haben?"

Von den Regionen hab ich persönlich leider kaum Ahnung. Aber ich weiß, dass es bei "normalen" Laufrädern meist teurer ist, die Einzelteile zu kaufen und selbst zusammen zu bauen, als das Rad vormontiert zu kaufen. Den Faktor müsstest du mal checken (lassen).

OT:
Ich bin der Meinung, dass besseres Material immer erst dann etwas bringt, wenn man das schlechtere an seine Grenzen bringt.
Und das ist auch der Antrieb für die "Forschung". Man versucht durch verbesserungen die Grenzen der Vorgängermodelle zu verschieben.
Nur meine Meinung.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

...wurde ja schon alles beantwortet.
Der Rest war eine interessante Diskussion.
 
Zurück
Oben Unten