• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

vielen dank schon mal für die antworten. habe mir den lrs im winter zugelegt, weil ich ambitioniert rennen fahre (trainingsleistung wird dieses jahr zw. 12000-15000km liegen je nach saisonverlauf)und eben gute laufräder für die rennen benötige. ob carbonlaufräder oder nicht hatte ich mir lange und gut überlegt und mich dazu entschieden es zu riskieren, da ich zu dieser zeit das geld hatte und ich sie zu dem für einen einigermaßen "guten" (in der größenordnung zumindest) preis bekommen habe. im nachhinein muss ich sagen, dass ich in zukunft bestimmt keine carbon-lr mehr im rennen fahren werde sondern irgendwelche billigen schlappen, sowas kann ich mir auf dauer einfach nicht leisten :mad: aber wie heißt es so schön : hinterher ist man immer schlauer! deswegen ist also die diskussion ob carbon oder nicht also ob aero-lr oder nicht für mich erst mal gegessen auch wenn es wie man sieht viel resonanz auf diese frage gibt. ich möchte nun einfach den einfachsten und günstigsten weg finden, das problem zu lösen und bin für jeden ratschlag dankbar. ich werde mir wohl einen kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden. also falls jemand ein hr benötigt :rolleyes: ... das ist nämlich glücklicher weise vollkommen unbeschadet

lg flo
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe,
ist das kein Voll-Carbon LRS sondern nur ein Carbon-Aufsatz
auf eine Alu Felge (wie bei Cosmic Carbone).
Wenn die Nicht-Carbon Teile noch alle unbeschadet sind,
würde es ja vermutlich langen die Carbon-Schicht wieder zu reparieren
so dass man sich an den Splittern nicht verletzt.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Felge tauschen? Lohnt nicht. Frage beantwortet.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Nabend,

war auch gestern in Kuhardt, ich weiß ja nicht was da immer los ist das immer direkt nach dem Start Leute meinen sie müssen die Sturzsucht entwickeln und anderen Fahrern vors Laufrad fallen...... :rolleyes:
Ist mir genauso in Offenbach/Queich gegangen, da sind sie mir 1,8 km nach dem Start vors Vorderrad gefallen..... da hat man keine Chance mehr auszuweichen, gestern hatte ich Glück das ich der fallenden Meute über den Grüstreifen links auweichen konnte, aber sind ja einige gefallen. Durfte dann das Loch zum Hauptfeld wieder zufahren.... aber tröste dich, in Runde 3 sind sie dann im Hauptfeld am Ortseingang von Kuhardt (da diesen leichten Hubbel hoch) auch nochmal gestürzt, konnte rechtzeitig anhalten und über den Haufen drübersteigen und wieder ein Loch zufahren...... das war was gestern.... aber war auch ordentlich Zug dahinter, 44er Schnitt war ordentlich.

Zu deinem Laufrad, das kannste warhscheinlich knicken, mal anfragen obs das einzeln zu kaufen gibt kostet ja nichts, denke aber das es den LS nur komplett gibt.

Und zur Materialfrage: Denke gerade in der C-Klasse ist es gar nicht so verkehrt mal "minderwertigeres" Material zu fahren, dann ärgert man sich nicht so über einen Materialschaden. Ich fahre einen WHR-550 Laufradsatz, kostet 80€ und bei Schaden gibts einen neuen.....

In der A/B-Klasse kann man dann mal anfangen das Material höherwertiger werden zu lassen, aber in der C-Klasse mit Dura-Ace Carbon Laufrädern...... da wäre mir mein Geld zu schade für, aber jedem das seinige.... ;)

Dir weiterhin viel Erfolg und vielleicht sieht man sich mal.... ;)

Gruß
Chris
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Moin,
Hatte mal einen Defekt an meinem ersten Cosmic carbon LRS.
Die komplette HR Felge sollte ersetzt werden. Bei dem LRS war es möglich.
Es gibt auch andere Cabon LRS, bei dem es auch so ist (z.B. Zipp).
Die Sache sollte dann 380 € kosten.
Ich habs nich machen lassen.
Bin dann lange Zeit mit meinem CXP 30 Felgen und Ultegra Naben gefahren.
Auf ganz langen Touren benutze ich die immer noch. Die Ersatzteilversorgung einfacher und günstiger ist.

Gruß
Jörg
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Solange der Aluring keinen zu großen Seitenschlag hat, denke ich dass ein Carbonspezi das Teil flicken kann!
Wenn nicht wird Paul Lange sicher ne neue Felge schicken können. Ansonsten kannst du gucken ob du nicht eine Taiwan Felge einspeichen kannst.

Zu Material im Rennen, naja was solls, ein bisschen Verlust ist immer. Ich hab mir dieses Jahr auch einen Satz Felgen zerlegt. Passiert ja nicht in jedem Rennen. Und die Jahre vorher gings gut. Und im Rennen schlechtes Material fahren halte ich für Quatsch! Wofür braucht mans dann, wenn ich teures Material habe ist das fürs Rennen im Training brauchts niemand. Wenn dann Rennen oder gar nicht.
Aktuell fahre ich mit meinem Crosssatz. Schlauchreifen sind halt was schönes ;)
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

wenn ich teures Material habe ist das fürs Rennen....... . Wenn dann Rennen oder gar nicht.

Das ist verständlich, aber im Endeffekt ist es eine Sache vom Geldbeutel.

Meine Meinung: für die C-Klasse kaufe ich mir keinen Carbon-Laufradsatz.... wenn ich es ohne nicht in die B-Klasse oder höher schaffe, dann sind die Beine einfach zu schlecht..... aber ist meine Meinung, die muss ja nicht jeder haben. ;)

Gruß
Chris
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Hallo,

also erstmal Aero Laufräder sind legales Doping vor allem die LW gehen ab wied Sau. Wenn man es aber nicht draufhat bringen auch die Lighties nix.

Also ich würde mir ein Alu Dura Ace Vorderrad kaufen eins mit niedrigem Profil. Die Vorteile bei Strassenrennen sind folgende:

- Das Vorderrad spielt aerodynamisch eh keine große Rolle jedenfall im Strassenrennen nicht
- Das Vorderrad nimmt immer als erstes die Schläge der Strasse auf, da hat man bei nem steifen Alurad, die ja vor dem ganzen Carbon Kram ja schon das Maximum erreicht hatten, auch die bessere Dämpfung und in Verbindung mit Carbon Rahmen und Gabel ist das schon steiff genug
- Sieht ein Hochprofil Aero Hinterrad und ein Niedrig/Mittelprofil Vorderrad auch verdammt geil aus( machen ja auch die meißten Profis)
- falls es zu einem Sturz kommt(wie bei dir) kann man mit dem Alu Rad meißtens ohne Probleme weiterfahren weil es einfach nicht gleich auseinanderbricht sondern eher ne Beule abbekommt
- ist ein normales Alu Vorderrad nicht so Seitenwind anfällig also ein Problem weniger
- hat ein normales Alu Vorderrad weniger Bremsenergie aufzunehmen, die Absorbation der Wärme ist einfach besser. Folge: besseres Bremsverhalten

Bei meinen Lightweight war auch nach ein - zwei Rennen gleich das Vorderrad im Hintern und das tut dann richtig weh, bin dann Hinterrad Lightweigth und Vorderrad Campa Shamal Ultra gefahren, war geil.

Also Mensch ärgere dich nicht. Aber dein Händler bietet bestimmt Crash Replacement an. Da würde ich mir dann das Dura Ace Vorderrad zum Spezialpreis bestellen. Macht dein Händler bestimmt. Paul Lange direkt zu fragen kann man vergessen. Der verkauft nur an Händler oder Großhändler und nicht an Endkunden.

Oder lass die Felge tauschen...So long.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ich fahre auch keine Carbonlaufräder weils mir zu teuer ist, aber sowohl im Training als auch im Rennen (außerdem hab ich auf Straße eh recht wenig Ambitionen). Wenn ich welche hätte würde ich sie ehr im Rennen als im Training fahren da man sie da mehr "braucht". Also wenn ich mir sowas leisten würde, dann wollte ich es auch im Rennen fahren. Sonst kann man sich das Geld auch sparen.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Würde erstmal die Aufkleber runter machen und die Felge von jemand reparieren lassen.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Würde erstmal die Aufkleber runter machen und die Felge von jemand reparieren lassen.

ist das wirklich möglich? wenn ja wie finde ich so jemanden? war heute beim händler, der konnte mir aber noch nicht sagen, ob die felge als einzelteil von shimano angeboten wird zumindest hat er gemeint, dass sich das kaum rechnen wird, weil eine neue felge + einbau wahrscheinlich beinah soviel kostet wie das komplette laufrad... mehrere hundert euro war das einzige was er prognostizieren wollte.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Würde sagen Scheiss Service. Die Teile kosten doch an die 1500 €. Hast den vollen Preis bezahlt und die wollen dir nicht helfen?

Frage nach Kulanz oder Crash Replacement, dann muss der Typ kommen, ich meine wofür hat man denn den Händler. Also echt finde sowas zu kotzen würde da nix mehr kaufen....

Shimano Service voll kake!
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

ist das wirklich möglich? wenn ja wie finde ich so jemanden? war heute beim händler, der konnte mir aber noch nicht sagen, ob die felge als einzelteil von shimano angeboten wird zumindest hat er gemeint, dass sich das kaum rechnen wird, weil eine neue felge + einbau wahrscheinlich beinah soviel kostet wie das komplette laufrad... mehrere hundert euro war das einzige was er prognostizieren wollte.

Ich kann sowas, aber ohne Gewährleistung. Außerdem müssten da wieder die originalen Kleber drauf damit man die reparierte Stelle nicht mehr sieht.

Bei den Felgen ist das aber problematisch da keine Voll-Carbon, und Monocoque...
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Du hast insofern Glück, als einzelne Vorderräder relativ häufig gehandelt werden. Offensichtlich werden, vor allem bei besseren Sätzen eher die Hinterräder durchgesessen, als daß sowas passiert, wie bei Dir.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

- Das Vorderrad spielt aerodynamisch eh keine große Rolle jedenfall im Strassenrennen nicht
So kann man sich irren. Ich dachte immer es sei andersrum, und man fährt nur deshalb vorn keine Scheibe, weils einem dann doch schwer den Lenker verreissen kann.
Aber, wie unser Antennenprof immer zu sagen pflegte: Ich lass mich gern belehren.:daumen:
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

- Das Vorderrad spielt aerodynamisch eh keine große Rolle jedenfall im Strassenrennen nicht

Wo kommen denn solche Weisheiten her? Ein Hochprofilvorderrad bringt aerodynamisch und wattmäßig mehr als eine Scheibe hinten. Und das ist egal in welchem Rennen so.

- Sieht ein Hochprofil Aero Hinterrad und ein Niedrig/Mittelprofil Vorderrad auch verdammt geil aus( machen ja auch die meißten Profis)

Was für die Mehrheit hier sicherlich das Wichtigste ist. :rolleyes:
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

guten morgen,

ich war gestern nachmittag beim c-klasse rennen in kuhardt am start. wie üblich war es im feld zu beginn sehr unruhig und ca. 2,5 km nach dem start ist 4 oder 5 plätze vor mir jemand gestürzt. keine ahnung aus welchem grund aber naja ist ja im nachhinein auch irrelevant. auf jeden fall sind dann vor mir mehrere zu boden gegangen und ich hatte keine chance mehr auszuweichen. lange rede kurzer sinn: ich bin auch gestürzt und zwar voll auf mein (fast) neues laufrad (shimano wh-7850 50-cl). das carbon ist deutlich gerissen und gesplittert und es sind deutlich mehrere kleine "löcher" von ca. 0,5 bis 1,5 cm länge zu sehen... ich denke es besteht kein zweifel daran, dass man das laufrad nicht mehr weiter fahren kann/sollte. nun aber meine frage: was kann ich jetz am besten tun? zum händler gehen (der wird doch sicher nur sagen, dass ich mir am besten gleich nen neuen satz kaufen soll und natürlich am besten bei ihm) ? oder kann ich es einschicken lassen? kann man evtl. irgendwo shimano laufräder einzeln nachbestellen? oder kann man sowas doch noch irgendwie reparieren (15 von 16 speichen und nabe vollkommen unbeschädigt; also nur felge tauschen?)
wenn irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht hat oder genau so ein problem selbst schon hatte, wäre ich um tipps und ratschläge sehr dankbar.

lg flo

ps: fotos sind leider etwas unscharf wegen schlechter kamera


crash replacement nutzen
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Wo kommen denn solche Weisheiten her? Ein Hochprofilvorderrad bringt aerodynamisch und wattmäßig mehr als eine Scheibe hinten. Und das ist egal in welchem Rennen so.



Was für die Mehrheit hier sicherlich das Wichtigste ist. :rolleyes:

Ja gut dann gehörst du zu denen die die Vorne Aero fahren und hinten CXP33, ich muss da immer lachen. Aero Vorderrad bringt im Vergleich Aerodynamik zu Nutzen/Fahrverhalten IM STRASSENRENNEN weniger, es macht mehr Sinn hinten Aero Vorne gutes Alu Rad mit Aero Speichen. Ich gehe nicht näher auf deine Äußerungen ein nur soviel:

Die Weißheiten kommen von ca. 500 Rennen die ich im Laufe der letzten 10 Jahre weltweit gefahren bin. Und das waren mit Sicherheit keine C-Rennen.

Außerdem hatte ich im Laufe der Zeit mindesten 30 verschiedene Laufradsätze von 32 Loch CXP bis Lightweight. Und ich habe fast ausnahmslos alle schonmal geschrottet. Am meißten waren es Vorderräder, da die immer zuerst in ein Loch/Sturz reinrauschen bzw. sich durch die Fliehkräfte immer zuerst die Felgen Durchbremsen. Das Hinterrad geht meißtens eher durch Materialermüdung kaputt.

Mir ist schon so ziemlich alles mehrmals kaputt gegangen.

Ich meine es nur gut, aber so ist das bei uns in Deutschland, ein paar Menschen kommen halt mit sowas nicht klar...

Noch Fragen?
 
Zurück
Oben Unten