• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ja gut dann gehörst du zu denen die die Vorne Aero fahren und hinten CXP33, ich muss da immer lachen. Aero Vorderrad bringt im Vergleich Aerodynamik zu Nutzen/Fahrverhalten IM STRASSENRENNEN weniger, es macht mehr Sinn hinten Aero Vorne gutes Alu Rad mit Aero Speichen. Ich gehe nicht näher auf deine Äußerungen ein nur soviel:

Die Weißheiten kommen von ca. 500 Rennen die ich im Laufe der letzten 10 Jahre weltweit gefahren bin. Und das waren mit Sicherheit keine C-Rennen.

Außerdem hatte ich im Laufe der Zeit mindesten 30 verschiedene Laufradsätze von 32 Loch CXP bis Lightweight. Und ich habe fast ausnahmslos alle schonmal geschrottet. Am meißten waren es Vorderräder, da die immer zuerst in ein Loch/Sturz reinrauschen bzw. sich durch die Fliehkräfte immer zuerst die Felgen Durchbremsen. Das Hinterrad geht meißtens eher durch Materialermüdung kaputt.

Mir ist schon so ziemlich alles mehrmals kaputt gegangen.

Ich meine es nur gut, aber so ist das bei uns in Deutschland, ein paar Menschen kommen halt mit sowas nicht klar...

Noch Fragen?

Nee, für mich alles klar. Du kannst deine Behauptung nicht belegen und kommst mit dollen Totschlagargumenten aus 500 Rennen. Weil du weißt das du falsch liegst, verschiebst du die Antwort dann in Richtung "Vorderräder gehen mehr kaputt". Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Behauptung zu tun. Denn leider ist es messbar anders, mehrfach erwiesen, im Windkanal, auf der Bahn, egal wo.

Aber hey, das ist hier ein freies Land, jeder kann sagen und fahren was er will.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Nee, für mich alles klar. Du kannst deine Behauptung nicht belegen und kommst mit dollen Totschlagargumenten aus 500 Rennen. Weil du weißt das du falsch liegst, verschiebst du die Antwort dann in Richtung "Vorderräder gehen mehr kaputt". Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Behauptung zu tun. Denn leider ist es messbar anders, mehrfach erwiesen, im Windkanal, auf der Bahn, egal wo.

Aber hey, das ist hier ein freies Land, jeder kann sagen und fahren was er will.

Ist mir schon klar das VR und HR Aero Aerodynamischer ist, als HR und VR normal. Ich sage aber im STRASSENRENNEN. Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen.

Tests sind das Eine die PRAXIS!!!! was Anderes.

Hab was vergessen: Es lässt sich auch leichter in die Kurve lenken, das ist Fakt oder warum denkst du das viele diese Kombo bevorzugen?

Ich habe diese Erfahrungen machen müssen, teilweise schmerzlich, teilweise finanziell, ganz einfach...

Macht doch was ihr wollt. Ich machs so und hänge alle ab. Also kann ich nicht so falsch liegen...
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

ist das wirklich möglich? wenn ja wie finde ich so jemanden? war heute beim händler, der konnte mir aber noch nicht sagen, ob die felge als einzelteil von shimano angeboten wird zumindest hat er gemeint, dass sich das kaum rechnen wird, weil eine neue felge + einbau wahrscheinlich beinah soviel kostet wie das komplette laufrad... mehrere hundert euro war das einzige was er prognostizieren wollte.

Bei einem Händler nicht, da muss man schon zu einem Carbon Spezialisten.
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ist mir schon klar das VR und HR Aero Aerodynamischer ist, als HR und VR normal. Ich sage aber im STRASSENRENNEN. Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen.

Tests sind das Eine die PRAXIS!!!! was Anderes.

Hab was vergessen: Es lässt sich auch leichter in die Kurve lenken, das ist Fakt oder warum denkst du das viele diese Kombo bevorzugen?

Macht doch was ihr wollt. Ich machs so und hänge alle ab. Also kann ich nicht so falsch liegen...

meinst du etwa beim Kriterium ist der Windwiderstand und die Angriffsfläche für den Wind anderst als bei einem Straßenrennen? :rolleyes:

Also ich fahre neben einem WHR-550 LRS auch ab und an einen Mavic Cosmic Pro LRS, ist nicht unbedingt DAS Hochprofil, aber höher als die normale Flanke ist sie auf jeden Fall und ich kann dir sagen, da lenkt sich nichts leichter oder schwerer, wie begründest du denn deine Behauptung?

Meiner Meinung nach ist das falsch was du schreibst, denn in der PRAXIS habe ich beide Laufradtypen schon testen dürfen und das Lenkverhalten wird nicht beeinflusst, ich kann mit beiden Laufradtypen mit 40 km/h gleich gut durch die Kurve schießen, wie gesagt, wie begründest du diese Aussage?

Also das du nur wegen der Laufrad Kombination alle abhängst bezweifle ich........ :D

Aber lass mal hören, oder besser gesagt sehen was du so in deinen Palmarés stehen hast, hast ja sicher ne Lizenz und damit eine Seite auf rad-net.de.... ;)

Gruß
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ist mir schon klar das VR und HR Aero Aerodynamischer ist, als HR und VR normal. Ich sage aber im STRASSENRENNEN. Verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen.

Ich verstehe es nicht. Vor allem, was haben diese Aussagen jetzt noch mit der ursprünglichen Behauptung

- Das Vorderrad spielt aerodynamisch eh keine große Rolle jedenfall im Strassenrennen nicht

zu tun.

Kannst du uns bitte mal eben die unterschiedlichen Regeln der Aerodynamik bei den unterschiedlichen Renntypen erklären? Ist das Vorderrad beim Strassenrennen (im Gegensatz zu Windkanal, Bahn, etc.) etwa nicht das Erste was überhaupt der Berührung mit dem "Wind" ausgesetzt ist, also der Anfangspunkt jeglicher Strömung um das Rad herum?

Möglicherweise verhält sich der Windwiderstand im Berserkerschen Strassenrennen auch anders als sonstwo auf der Welt. Und vielleicht gibt es ja auch eine einfache Erklärung dafür, auf die noch niemand außer dir gekommen ist. Weil die Tests, bei denen Wattwiderstände in Abhängigkeit von den benutzten aerodynamischen Hilfsmitteln mit SRM ermittelt werden, sind ja eben nur Tests und deine Rennen sind die PRAXIS. :rolleyes:

Vielleicht hast du ja auch Recht und wir sind alle blöd, aber bisher überzeugen mich deine Aussagen nicht. SCNR :p
 
AW: Sturz-Schaden an Carbon-Laufrad - Was nun?

Ich verstehe es nicht. Vor allem, was haben diese Aussagen jetzt noch mit der ursprünglichen Behauptung



zu tun.

Das ist jetzt aber schwer unfair, Äusserungen aus alten Zeiten hervorzukramen. Kleinkariert ausserdem.
@berserkerjohn,
mit 500 Rennen aufm Buckel sollte man sich nicht so zurückhalten, sondern da kann man dann schon richtig auf die Kacke hauen.
 
Zurück
Oben Unten