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Suche Bilder/Explosionszeichnungen oder Hinweise von Euch bzgl. Shimano 600 Hinterradnabe 1985

kaycee

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Hallo Forum

Ich heisse Casey, bin knapp 35 Jahre alt und wohne in der Schweiz.

Für einen Freund restauriere ich ein altes Cilo Rennrad, welches ich Online gekauft habe. Leider ist wohl nicht mehr alles so original wie ich mir vor dem Kauf erhofft hatte.

Das Rad ist aktuell komplett zerlegt, den Rahmen werde ich neu lackieren und alle Komponenten polieren, damit diese wieder glänzen wie neu, anschliessend wieder aufbauen - soviel zu meinen Absichten.

Das Hinterrad muss ich neu einspeichen. Da ist jemandem die Kette zwischen Kassette und Rad gefallen und diese hat die äusseren Speichen total verbogen, eine ist sogar regelrecht zerfetzt und durchgerissen.

So jetzt zur eigentlichen Frage. Wie mir scheint ist ein Lagerkonus nicht mehr original oder es wurde daran herumgebastelt. Sie unterscheiden sich auch in der Länge um 2mm. Die Konen vom Vorderrad haben jeweils zwei "Kolbenringe", die an den Staubkappen schleifen und die Lager somit rudimentär abdichten.
Beim Hinterrad ist nur einer dieser Konen verbaut und dies auf der Antriebsseite. Der auf der linken Seite wurde wohl im Durchmesser herunter geschliffen.
Nach meinem Verständnis müsste der Konus mit den Dichtringen auf der linken Seite laufen, weil die Staubkappe in der gleichen Art gebaut ist wie beim Vorderrad. Evtl. hatten ursprünglich auch beide Konen diese Dichtung. Die Verdrehsicherung? (U-Scheibe mit Nase) fehlt antriebsseitig ganz. Verbaut ist eine 6-Fach Uniglide Kassette. Nabenbreite ist exakt 126mm. Könnte trotzdem etwas an der Geometrie/Kettenlinie faul sein durch die unterschiedlichen Längen der Konen? Ich weiss schlicht nicht wie es richtig gehört und bräuchte Eure Expertise

Ich würde sehr gerne Bilder einstellen aber steh mit der Galerie noch auf Kriegsfuss. Wenn ich unter "Fotos" auf "Hochladen" klicke und mich anmelden will, falle ich zurück auf die Foren-Startseite.


Grüsse
 

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Re: Suche Bilder/Explosionszeichnungen oder Hinweise von Euch bzgl. Shimano 600 Hinterradnabe 1985
Hi,
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Es handelt sich um eine FH-6208, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber auf der Zeichnung meine ich schon gesehen zu haben, was ich wissen wollte. Wenn es denn bei FH-6207 gleich gebaut wurde. Nur schade, dass die Zeichnung so unscharf ist.
 
größeres Bild FH-6207 (von der FH-6208 habe ich nichts hier :( )

Detail
S. 18

FH-6207_detail.png



ganze Seite 18

FH-6207_scaliert.png

Quelle:

DEUTSCH
Händler-Katalog

NEW
SHIMANO600
EX

Mai 1984
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial! Recht herzlichen Dank dafür.
Kennt denn jemand noch den Unterschied zwischen der FH-6207 und FH-6208?
 
Also wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe, kann ich von der Konstruktion her keinen Unterschied erkennen. Habe vor wenigen Tagen eine 6208 komplett zerlegt und gewartet.
Überhaupt waren die meisten 6208 Teile baugleich mit 6207 (Bremsen, Bremshebel), manche Teile gab es garnicht als 6208 (Lager, Kurbel, Pedale, Umwerfer, VR-Nabe). Der einzige wirkliche Unterschied sind Schalthabel und Schaltwerk, wegen der Indexierung.
 
Also wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe, kann ich von der Konstruktion her keinen Unterschied erkennen. Habe vor wenigen Tagen eine 6208 komplett zerlegt und gewartet.
Überhaupt waren die meisten 6208 Teile baugleich mit 6207 (Bremsen, Bremshebel), manche Teile gab es garnicht als 6208 (Lager, Kurbel, Pedale, Umwerfer, VR-Nabe). Der einzige wirkliche Unterschied sind Schalthabel und Schaltwerk, wegen der Indexierung.


Hast Du die Nabe schon verbaut? Falls nicht, würdest Du mir bitte die Länge der beiden Konen angeben?
Die Konen stimmen bei mir in der Länge nicht mit den Angaben in der Zeichnung von der 6207 überein. Evtl muss ich da dann noch passende Distanzhülsen drehen.
 
Hast Du die Nabe schon verbaut? Falls nicht, würdest Du mir bitte die Länge der beiden Konen angeben?
Die Konen stimmen bei mir in der Länge nicht mit den Angaben in der Zeichnung von der 6207 überein. Evtl muss ich da dann noch passende Distanzhülsen drehen.

Ist schon wieder fest eingebaut und eingestellt. Sorry. Wenn Deine Nabe vorher auch eine Breite von 126 mm hatte, dann kann ja für zusätzliche Distanzringe kein Platz sein. Ich würde sie einfach mal so gut es geht zusammensetzen (nach Zeichnung, bzw. so wie es vorher war), den Kleineren der beiden Konen auf die Antriebsseite und dann nochmal die Breite über die beiden Kontermuttern messen. Sollten eigentlich wieder 126 mm rauskommen und der Achsüberstand muss auf beiden Seiten 5,5 mm betragen.

Ansonsten zeig mal ein Foto der Einzelteile. Ist nicht so schwer, einfach rechts unten auf "Datei hochladen" klicken und Bild auswählen. Brauchst Du nicht über die Galerie zu gehen.
 
So hier mal die Nabe komplett zerlegt, die Teile der Achse sind in der Reihenfolge hingelegt, wie sie verbaut waren.

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Die beiden Konen, wobei der Linke definitiv nicht zur Nabe gehört.

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So hier mal die Nabe komplett zerlegt, die Teile der Achse sind in der Reihenfolge hingelegt, wie sie verbaut waren.

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Die beiden Konen, wobei der Linke definitiv nicht zur Nabe gehört.

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Hm, also da fehlt definitiv (mindestens) ein Teil: Auf der rechten Seite ist normalerweise zwischen Konus und Kontermutter ein Spacer aus Alu mit einem Gummiring in der Mitte - ähnlich den Dichtringen bei der VR-Nabe, aber eben als extra Spacer. Dieser Gummiring läuft in der Staubkappe des Freilaus und ist quasi die Dichtung. Der rechte Konus verschwindet im zusammengebautem Zustand im Freilaufkörper. Ich finde nur leider aktuell kein Bild, das das veranschaulicht. Ich vermute der Konus rechts im Bild gehört eigentlich auf die Nicht-Antriebsseite.

Da Du das Rad nun ehr schon ausgespeicht hast, kannst Du Dich nicht nach einer Spendernabe oder Ersatz umschauen? Das ganze Ding, speziell der rechte Konus, sieht schon ein bißchen fertig aus. Ich habe leider aktuell nichts im Fundus, aber frag' doch mal im Suche-Thread nach.
 
Ich vermute der Konus rechts im Bild gehört eigentlich auf die Nicht-Antriebsseite.

Dieser Meinung bin ich auch. Jedoch ist dieser 14,2mm lang, 1,2mm länger als in den Unterlagen von Shimano angegeben - In den Unterlagen zur FH-6207 wohlgemerkt. Daher wäre es eben schön, wenn jemand mit den Teiledimensionen der FH-6208 dienen könnte. Ich hab mir in der Bucht Ersatz besorgt, jedoch passt da das Auktionsbild nicht zu den Dimensionen im Titel der Auktion - Mal schauen was denn da wirklich in meinem Briefkasten landet :confused:.
Der Konus rechts im Bild wird auf alle Fälle wieder verbaut. Der bekommt einen Abrieb mit Scotch und gut ist. Die Lauffläche der Kugeln spiegelt immerhin ganz ordentlich und weist kein Pitting auf, das an den Rändern ist nur ein bisschen Korrosion. Auch die Kugeln selbst glänzen noch relativ gut.

Wegen diesen unterschiedlichen Längen werde ich mir wohl selbst passende Spacer drehen.

Angenommen durch meinen Umbau wird die Nabe um 1-2mm in ihrer von Shimano gedachten Position nach links oder rechts verschoben, was kann da maximal schief gehen? Da ich neu einspeiche, sitzt die Felge schlussendlich genau mittig über den Kontermuttern.
 
Angenommen durch meinen Umbau wird die Nabe um 1-2mm in ihrer von Shimano gedachten Position nach links oder rechts verschoben, was kann da maximal schief gehen? Da ich neu einspeiche, sitzt die Felge schlussendlich genau mittig über den Kontermuttern.

Solange die Länge zwischen den Kontermuttern (126 mm) gleich bleibt passiert gar nichts. Ein bißchen Achsstummel sollte halt noch da sein. Ansonsten verschiebt sich dadurch THEORETISCH die Kettenlinie, ist aber in der Praxis vollkommen irrelevant. Lagerspiel grob einstellen, Felge mittig zenrieren und gut is'.
 
Genau das wollte ich hören :D.

Vorhin noch den Briefkasten gecheckt, da lag auch schon der neue Konus drin.
Links im Bild der Vorhandene ein bisschen aufgefrischt, rechts der Neue. Der Neue ist 15mm lang, genau so lang wie die Teile 7, 8 und 11 in der Zeichnung zusammen.
Somit komme ich auf ein Mass über den Kontermuttern von 129mm. Der Alu-Spacer auf der linken Seite muss somit 3mm kürzer werden. Erklären kann ich mir das nur noch durch verschiedene Längen des eigentlichen Nabenkörpers zwischen den beiden Typen 6207 und 6208.
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