kaycee
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- 24 März 2016
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Hallo Forum
Ich heisse Casey, bin knapp 35 Jahre alt und wohne in der Schweiz.
Für einen Freund restauriere ich ein altes Cilo Rennrad, welches ich Online gekauft habe. Leider ist wohl nicht mehr alles so original wie ich mir vor dem Kauf erhofft hatte.
Das Rad ist aktuell komplett zerlegt, den Rahmen werde ich neu lackieren und alle Komponenten polieren, damit diese wieder glänzen wie neu, anschliessend wieder aufbauen - soviel zu meinen Absichten.
Das Hinterrad muss ich neu einspeichen. Da ist jemandem die Kette zwischen Kassette und Rad gefallen und diese hat die äusseren Speichen total verbogen, eine ist sogar regelrecht zerfetzt und durchgerissen.
So jetzt zur eigentlichen Frage. Wie mir scheint ist ein Lagerkonus nicht mehr original oder es wurde daran herumgebastelt. Sie unterscheiden sich auch in der Länge um 2mm. Die Konen vom Vorderrad haben jeweils zwei "Kolbenringe", die an den Staubkappen schleifen und die Lager somit rudimentär abdichten.
Beim Hinterrad ist nur einer dieser Konen verbaut und dies auf der Antriebsseite. Der auf der linken Seite wurde wohl im Durchmesser herunter geschliffen.
Nach meinem Verständnis müsste der Konus mit den Dichtringen auf der linken Seite laufen, weil die Staubkappe in der gleichen Art gebaut ist wie beim Vorderrad. Evtl. hatten ursprünglich auch beide Konen diese Dichtung. Die Verdrehsicherung? (U-Scheibe mit Nase) fehlt antriebsseitig ganz. Verbaut ist eine 6-Fach Uniglide Kassette. Nabenbreite ist exakt 126mm. Könnte trotzdem etwas an der Geometrie/Kettenlinie faul sein durch die unterschiedlichen Längen der Konen? Ich weiss schlicht nicht wie es richtig gehört und bräuchte Eure Expertise
Ich würde sehr gerne Bilder einstellen aber steh mit der Galerie noch auf Kriegsfuss. Wenn ich unter "Fotos" auf "Hochladen" klicke und mich anmelden will, falle ich zurück auf die Foren-Startseite.
Grüsse
Ich heisse Casey, bin knapp 35 Jahre alt und wohne in der Schweiz.
Für einen Freund restauriere ich ein altes Cilo Rennrad, welches ich Online gekauft habe. Leider ist wohl nicht mehr alles so original wie ich mir vor dem Kauf erhofft hatte.
Das Rad ist aktuell komplett zerlegt, den Rahmen werde ich neu lackieren und alle Komponenten polieren, damit diese wieder glänzen wie neu, anschliessend wieder aufbauen - soviel zu meinen Absichten.
Das Hinterrad muss ich neu einspeichen. Da ist jemandem die Kette zwischen Kassette und Rad gefallen und diese hat die äusseren Speichen total verbogen, eine ist sogar regelrecht zerfetzt und durchgerissen.
So jetzt zur eigentlichen Frage. Wie mir scheint ist ein Lagerkonus nicht mehr original oder es wurde daran herumgebastelt. Sie unterscheiden sich auch in der Länge um 2mm. Die Konen vom Vorderrad haben jeweils zwei "Kolbenringe", die an den Staubkappen schleifen und die Lager somit rudimentär abdichten.
Beim Hinterrad ist nur einer dieser Konen verbaut und dies auf der Antriebsseite. Der auf der linken Seite wurde wohl im Durchmesser herunter geschliffen.
Nach meinem Verständnis müsste der Konus mit den Dichtringen auf der linken Seite laufen, weil die Staubkappe in der gleichen Art gebaut ist wie beim Vorderrad. Evtl. hatten ursprünglich auch beide Konen diese Dichtung. Die Verdrehsicherung? (U-Scheibe mit Nase) fehlt antriebsseitig ganz. Verbaut ist eine 6-Fach Uniglide Kassette. Nabenbreite ist exakt 126mm. Könnte trotzdem etwas an der Geometrie/Kettenlinie faul sein durch die unterschiedlichen Längen der Konen? Ich weiss schlicht nicht wie es richtig gehört und bräuchte Eure Expertise
Ich würde sehr gerne Bilder einstellen aber steh mit der Galerie noch auf Kriegsfuss. Wenn ich unter "Fotos" auf "Hochladen" klicke und mich anmelden will, falle ich zurück auf die Foren-Startseite.
Grüsse