• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Denkanstoß für ein schönes Einsteiger-Rennrad

Hallo,

ich scheine hier nicht von allen richtig verstanden zu werden. Meine Kriterien sind wie folgt:

1. Geometrie
2. Geometrie
3. Geometrie
4. Budget < 2.500 Euro
5. Design + Ausstattung

Über die Geometrie möchte ich hier aber nicht diskutieren, wie soll das auch gehen, ich habe bereits verschiedene Geometrien Probe gefahren, mich im Laden vermessen lassen, mich selber vermessen und weiß daher welche Geometrie mir grundsätzlich passt. Ob diese Geo auch noch nach 1000 oder 5000 km passt, steht auf einem anderen Blatt. Aber dazu wird hier auch niemand einen Beitrag posten können, der mich weiterbringt.

Das Budget ist vorgegeben, muss aber nicht ausgeschöpft werden. Daher diskutiere ich hier nur über Punkt 5 und frage wie ihr persönlich diese Dinge wie Design und Ausstattung bei nicht übermäßig großem Budget gewichtet. Und wie Euch die vorgestellten Räder grundsätzlich gefallen. Natürlich ist das subjektiv, ich finde es aber interessant mal andere User dazu zu hören.

Erfahrung im Rennradfahren habe ich nicht, habe mich ja auch als Einsteiger tituliert.

Schöne Grüße,
Thomas
 
...
5. Design + Ausstattung

Das Budget ist vorgegeben, muss aber nicht ausgeschöpft werden. Daher diskutiere ich hier nur über Punkt 5 und frage wie ihr persönlich diese Dinge wie Design und Ausstattung bei nicht übermäßig großem Budget gewichtet. Und wie Euch die vorgestellten Räder grundsätzlich gefallen. Natürlich ist das subjektiv, ich finde es aber interessant mal andere User dazu zu hören.

Also ich finde das von @Lohner84 in #7 zum Besten gegebene Bianchi Impulso reichlich klasse. Und dass, obwohl ich nicht mal ansatzweise auf Oberrohr-Sloping + schwarz statt silber stehe.

zurckaufgutenWegen.JPG



Aber da passt einfach alles zusammen + löst in mir einen unüberwindlichen "Haben wollen" Reflex aus.

Vernünftige Bremse dran, ebenso vernünftigen LRS + Pneus, dann hast du für etwa 1.500.- was richtig chiques.

1397599363049
 
@schlotterbüx
Was wäre denn beim "Radwandern" anders? Oder wanderst Du im wesentlichen zur Eisdiele und zurück? ;)[/QUOTE]

Ne. Zum RadWANDREN brauche ich kein RENNrad.

Das Rennard habe ich zum SCNELLFAHREN, ein Treckingrad zum Radwandern (also gemütlich)

Zumindest verstehe ich das dadrunter...


Grüße aus Heere
 
Sei mutig!

Ich finde es gut, dass Du Deine Entscheidung so gut und offen formulierst. Wie Du geschrieben hast, gibt es bei dem Budget immer einen Kompromiss. Ich glaube, es ist besser, wenn der Kompromiss im Kopf liegt, als im Herzen.

Also kauf' ein schönes Rad, das Dich begeistert.

(Sonst kaufst Du vielleicht zweimal).

Bei Versendern solltest Du nur kaufen, wenn Du Schraubertalent hast. Sonst brauchst Du im Gewährleistungsfall nämlich ein Zweitrad, weil Dein Rad (oder Teile davon) zum Versender geschickt werden müssen -- da sind sie gerne mal ein paar Wochen, und manchmal sogar, bis überhaupt die Bearbeitung beginnt.
 
Hallo,

ich danke allen für Ihre Denkanstöße. Am Ende musste ich selber entscheiden und das habe ich vor einiger Zeit auch getan. Ich habe mir das Canyon Ultimate CF bestellt, nachdem ich noch ein zweites Mal vor Ort in Koblenz war. Am Ende hat mich deren Gesamtkonzept am meisten überzeugt und das Rad gefällt mir einfach. Ja, es gibt (immer) noch Schöneres, aber das war dann wirklich außerhalb meines Preisrahmens. Spätestens morgen müsste die Fertigstellung des Rades mitgeteilt werden. Nun ja, ich glaub noch nicht dran, aber im September kann ich dann sicher noch einige Runden drehen.

Allen, die zum günstigeren Einstiegsrad geraten haben, möchte ich antworten: Ja, es könnte sein, dass ihr Recht habt und mir der Rennradsport keinen Spaß macht. Auf der anderen Seite kenne ich mich und ich hätte nach kürzester Zeit angefangen, ein in meinen Augen nicht "perfektes" Rad aufzurüsten (es gibt ja auch genug Threads anderer User hier im Forum, die sich nach kurzer Zeit so äußern). Meine Frau sagt, ich sei in der Midlife-Crisis, da ich mir nun so einen "Renner" gönne. Na ja, da mag sie sogar recht haben. Aber sie lässt mir meinen Spaß und freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch.

Gruß, Thomas
 
Zurück