• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

daen86

Mitglied
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute, ich lese hier schon eine weile mit und hab mich mal angemeldet. Ich bin Daniel, 24 aus Dresden.
Ich suche einen geeigneten Rahmen um auch hin und wieder auf der Bahn trainieren zu gehen aber auch so um durch die Stadt zu fahren oder längere Trainingsrunden. Bisher war mein erster Versuch ein Bahnrad zu bauen, ein alter Diamantrahmen, Sportrad. Erstens is mir der Rahmen zu klein und zu lang und zweitens recht ungeeignet für mein Vorhaben. Ich bin 184 groß und hab eine Schrittlänge von ca 90 cm. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder gar was passendes loswerden möchte, wäre ich euch dankbar.
PS: und denk an mein knappes Studentenbudget ;)

Grüße Daniel
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Hi,

http://www.pakebikes.com/ machen Bahnrahmen, die auch für die Straße taugen. Hat eine Bohrung für eine Hinterradbremse (wenn man's denn braucht) und ist relativ günstig. Sonst hilft Dir bestimmt der Hipsterladen im nächsten Szeneviertel. Die bieten meistens auch nüchternes Sportgerät ohne schrille Farben an und bekommen bestimmt leuchtende Augen, wenn jemand damit wirklich, so richtig seriös, auf der Bahn fahren will.

Jo
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Schonmal vielen Dank für die fixe Antwort. Also auf der Straße würde ich das Rad natürlich mit mindestens einer Vorderbremse fahren, tu ich ja jetzt auch, schon aus Sicherheitsgründen. Wie siehts denn aus, sind da Rennradrahmen mit passenden Ausfallern denn auch geeigneten von der Geormetrie? Ich würde natürlich auch was gebrauchtes nehmen.
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Das wichtigste an der Geometrie ist die Lage des Tretlagers. Du brauchst sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße viel Platz für die Kurbel, damit Du nicht in schnellen Kurven (Straße) oder in langsamen Kurven (auf der Bahn, oben) mit der Kurbel aufschlägst. Die dreht sich ja immer. Ein Aufschlag mit der Kurbel ist böse, sehr, sehr böse.

Desweiteren ist ein langer Radstand und langer Nachlauf eher ungeeignet. Auf der Bahn ist das nicht flink genug und auf der Straße hast Du dann Probleme mit dem Kontern; letzteres, weil Dein Schwerpunkt ungünstig liegt. Die Achsenbreite ist auch noch eine andere, als bei einem RR. Aber es gibt vielleicht auch Bahnnaben mit RR-Maßen, das weiß ich grad nicht.

Wenn Du auf die Bahn willst, solltest Du, meiner Meinung nach, ein Bahnrad haben. Aber wenn Du schon ohne Lizenz auf eine Bahn drauf kommst, kannst Du Dir meistens gegen Spende auch ein Bahnrad leihen. Manche Vereine sind aber sehr... sagen wir mal, zugeknöpft. Auf viele (alle?) Holz-Bahnen darfst Du nicht mit Drahtreifen. Mit einem Bahnrad mit Schlauchreifen in der Stadt zu fahren hätte ich keine Lust.

Ein Bahnrad gebraucht zu kaufen; ich weiß nicht wie die Preise zur Zeit sind. Stell ich mir schwierig bei der Trendlage vor. Aber hier in diesem Unterforum gibt's bestimmt mehr Kompetenz, als meine Wenigkeit. :D

Auf jeden Fall: Bahn fahren macht richtig Laune!
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Ich war hier in Heidenau mit einem geliehenen Bahnrad schonmal auf der Bahn (Beton) und da hab ich halt Blut geleckt ;) ! Ich hab gehört bzw. gelesen, die Tretlagerhöhe sollte um die 29 cm sein und der Lenkkopf dementsprechend steil und halt kurze Kettenstreben. Deshalb frage ich ja welche Rennradrahmen dem ungefähr entsprechen würden... Außerdem würd ich gerne mit dem eigenen für mich eingefahrenen Rad auf der Bahn gas geben...
Lasst mal eure Kompetenz aufblitzen :D
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

rennradrahmen haben keine bahnradgeometrie. und ein richtiger bahnrahmen bringt dich in der stadt dank toe-overlap eher zum verzweifeln, gerade als anfänger. ohne geld wird das aber alles nichts.
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Der Pake hat keinen toe overlap (zumindest nicht bei Schuhgröße 45 und RH 59, wobei's da schon etwas knapp ist) und hat trotzdem eine flinke Geometrie. Wenn Du wirklich Spaß auf der Bahn haben willst, würde ich dringend ein Bahnrad anraten, inklusive Bahnlenker. Wenn's unbedingt ein Kompromiss sein soll, dann eben möglichst kurz, möglichst hoch und möglichst steil. Zur Not, wenn's Tretlager nicht hoch genug ist, geht auch eine kürzere Kurbel.

Wenn Du mit einem RR auf eine Bahn willst, kann's aber sein, dass Dir gesagt wird, dass Du aus Gründen der Sicherheit nicht oberhalb der Sprinterlinie fahren darfst; was ziemlich sinnlos wäre, dann könntest Du auch auf einem Parkplatz im Kreis fahren.
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Ihr habt schon recht, ich bin übrigens kein fixed-anfänger, fahre ja schon ne weile so. Ich werd mir dann wohl eher für die straße, nen rennradrahmen, der annähernd bahngeometrie besitzt besorgen und wenn ich eben auf die bahn will, mir eins ausleihen und auf lange sicht ein richtiges bahnrad aufbauen. Wird wohl das beste sein, was meint ihr?!
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Falls man mit nem "Strassenrad" mit Bremse überhaupt auf die Bahn darf.

Ich würde vorschlagen du leihst dir an der Bahn ein Rad aus für die ersten Male, und wenn es dir wirklich gefällt schaust du da mal ans Schwarze Brett oder fragst die Leute dort ob einer eins günstig loswerden will.

Für den Weg zur Uni lang auch ein altes Rennrad mit langen horizontalen Ausfallern. Da kloppst du dann ein Hinterrad mit Starrgang rein und fertig ists. Diverse Kleinanzeigen oder nen Trödelmarkt sollte genug alte Räder auftreiben.
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Jetzt tut mal nich so, als wenn es ein unerlernbares Hinderniss wäre mit Bahnrahmen und Overlap auf der Strase zu fahren. Macht ihr auch alle und habt irgendwann angefangen...
Mein Vorschlag, such dir nen Bahnrahmen und schraub lenker und Vorbau, Bremse einfach nach Bedarf um...
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

ich hab mir jetzt nen scarpa geschossen ein cicli, mal sehen wie der is...
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Es gibt hübsche Bremshebel, die man ratz fatz abschrauben kann und die Bremse wird auch von nur einer Schraube gehalten. Das dauert keine zwei Minuten. In den zwei Minuten sind die Kollegen dann aber schon drei Runden gefahren und haben ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Das muss man schon aushalten können. :D
 
AW: Suche einen geeigneten Rahmen zum Bahnfahren

Musste probieren, 52 RH scheint mir etwas gedrungen bei deinen Maßen.
 
Zurück