• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Fahrradnavi

Woran liegt das? Der ist ja auch schlecht lieferbar. Die haben ein offenbar nicht ganz schlechtes Produkt, was ähnlich viel kann wie der Edge 810 und es nirgendwo zu finden?!
 
Was weiter oben gerade über die Sony Z Reihe geschrieben wird stimmt kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Die Akkulaufzeit ist genau 2 Stunden (Z3C) geringer als bei dem Edge 1000 (natürlich bei durchgehend angeschaltetem Display, selbst ausprobiert)
Halterung ein Klotz? Kann ich so nicht sagen https://www.dropbox.com/s/3271eczcektv43h/Foto 22.06.15 10 39 03.jpg?dl=0
Bedienung mit Handschuhen bei Regen und Schnee im Handschuhmodus ohne Probleme möglich.
Mir ist noch keine Situation begegnet in der es mir nicht möglich war das Display nicht abzulesen.
Mehrere Stürze mit dem MTB ohne Probleme überstanden, allerdings kann man da auch Pech haben. Jedoch nicht mehr oder weniger als die Radnavibesitzer. Man liest ja auch öfters, dass gerade die alte Halterung des Edge sehr anfällig war.
 
Woran liegt das? Der ist ja auch schlecht lieferbar. Die haben ein offenbar nicht ganz schlechtes Produkt, was ähnlich viel kann wie der Edge 810 und es nirgendwo zu finden?!
Der war oder ist Konkurrenz zum edge 800, nicht zum 810.
Soweit ich was mitbekommen habe, war die Vermarktung sehr auf Großbritannien ausgerichtet. Brytons gibt es in nicht den USA, den 30 nicht in Europa. Da stehen wohl noch Patentprobleme im Hintergrund. Außerdem habe ich keine rechte Ahnung, wie die Kartenabdeckung beim Bryton außerhalb Großbritannien früher war. OSM-Karten sind noch nicht soooo lange eine ernsthafte Alternative. Eigentlich schon blöd, dass Garmin keine rechte Konkurrenz hat, andererseits ist man bisher bei allen derartigen Geräten auf Austausch von Erfahrungen in Foren angewiesen, so dass der Marktführer einen sich selbst verstärkenden Vorteil hat. Erst wenn DCRainmaker mal bei einem Neuankömmling auf dem Markt "Genial und aus der Box rundum perfekt""schreiben kann wird sich da was tun.
 
Was weiter oben gerade über die Sony Z Reihe geschrieben wird stimmt kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Die Akkulaufzeit ist genau 2 Stunden (Z3C) geringer als bei dem Edge 1000 (natürlich bei durchgehend angeschaltetem Display, selbst ausprobiert)
Halterung ein Klotz? Kann ich so nicht sagen https://www.dropbox.com/s/3271eczcektv43h/Foto 22.06.15 10 39 03.jpg?dl=0
Bedienung mit Handschuhen bei Regen und Schnee im Handschuhmodus ohne Probleme möglich.
Mir ist noch keine Situation begegnet in der es mir nicht möglich war das Display nicht abzulesen.
Mehrere Stürze mit dem MTB ohne Probleme überstanden, allerdings kann man da auch Pech haben. Jedoch nicht mehr oder weniger als die Radnavibesitzer. Man liest ja auch öfters, dass gerade die alte Halterung des Edge sehr anfällig war.

Irgendwas stimmt hier nicht! Ich nutze auch Z3 Compact und Xperia GO. Akkulaufzeit des Z3 mit allen Sensoren plus Navigation gut die Hälfte eines Edge 1K, also 5 Stunden. Bedienung bei nassem Display evtl auch noch Schmutz drauf mehr als schwierig.
Was den Sturz angeht ist ein Edge klar auch betroffen, aber mit dem muss ich ja anschliessend nicht telefonieren.
Man liest ja auch öfters, dass gerade die Smartphonehalterungen mal abfliegen.......auch ohne Sturz.
Und welche "alte" Halterung meinst du? Die einfache Drehbefestigung mit Gummis ab dem Edge800 ist selbst auf übelsten Strecken mit dem Cyclocross nie ein Problem gewesen, bei niemandem, der diese Geräte nutzt ist mir auch nur ein Fall bekannt.
Fakt ist, dass ich nach dem direkten Vergleich 1K gegen Z3C immer den Garmin verwenden würde.
Muss man sich aber auch leisten können und bereit sein so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen. Da liegt wohl eher der Unterschied hinsichtlich der Kaufentscheidungen.
 
Wenn die Anforderung "Livetracking für Freundin" fällt ist der 800 klar eine Empfehlung. Beim 705 zögere ich. Das war schon ein gutes Gerät, aber spätestens wenn die Joystickabdeckung des Gebrauchtgeräts aufgibt ist jetzt Schicht im Schacht. Neu anfangen würde ich damit nicht mehr - auch wenn der Preis niedrig sein sollte. Bei etwaigem baldigen Ende des Geräts wurde dann doch nur ein Loch ins Budget für 800/810/1000 geschnitten. Und alles, was nur mit .fit glatt geht (und wenn's einmal der Export von Strecken aus Connect sein sollte) kostet mit dem 705 einen Workaround. Garmin macht ja nur noch .fit. Wir hatten den 705 lange am Crosser, letzte Woche habe ich präventiv dort mal K-Edge XL-Halter dranmontiert. Noch hängen die 705 mit dem Adapter 705/Drehklick drauf....
 
Na gut. Tracking meiner aktuellen Position geht auch über den Android Device Manager.
 
Wenn die Anforderung "Livetracking für Freundin" fällt ist der 800 klar eine Empfehlung. Beim 705 zögere ich. Das war schon ein gutes Gerät, aber spätestens wenn die Joystickabdeckung des Gebrauchtgeräts aufgibt ist jetzt Schicht im Schacht. Neu anfangen würde ich damit nicht mehr - auch wenn der Preis niedrig sein sollte. Bei etwaigem baldigen Ende des Geräts wurde dann doch nur ein Loch ins Budget für 800/810/1000 geschnitten. Und alles, was nur mit .fit glatt geht (und wenn's einmal der Export von Strecken aus Connect sein sollte) kostet mit dem 705 einen Workaround. Garmin macht ja nur noch .fit. Wir hatten den 705 lange am Crosser, letzte Woche habe ich präventiv dort mal K-Edge XL-Halter dranmontiert. Noch hängen die 705 mit dem Adapter 705/Drehklick drauf....

Livetracking mit dem Edge macht nur Sinn, wenn mehrere zusammen fahren und sich dabei im Edge-Display sehen wollen. Ansonsten ist das nur ein Ressourcenfresser für die Akkus von Smartphone und Edge http://digitalbike.weebly.com/live-tracking.html
 
Nein sowas mache ich (noch) nicht. Also schlussendlich gehts halt auch um die Analyse nach dem Training. Kann der 705 und der 800 auch alles?
Ich werde auf jeden Fall noch abwarten. Eventuell kommen ja auch neue Garmin Modell Ende des Jahres.
 
Beim Livetracking kommt noch Dein Anwendungsfall hinzu, wenn es dafür im Einzelfall aus irgendwelchen Gründen keine Alternative gibt.

Auswertung nach Training können sowohl 705 wie 800. Beide verlangen dazu Anstöpseln an den PC. Nur der 1000 kann's per WLAN, muss aber zwecks Laden auch gelegentlich ans Kabel.

Garmin kündigt neue Geräte normalerweise auf der CES Anfang Januar an, lieferbar werden sie dann so ab Mai/Juni. Nach Reifezeit beim Kunden und einigen Firmwareupdates laufen sie dann so ab Weihnachten gut. Falls ein Nachfolger für den 1000 kommt, wäre das deshalb interessant, weil dann der Preis für den 1000 dann bald etwas sinken dürfte.
 
wegen dem Nachfolger des 1000er sehe ich das genauso. Heisst, dass er frühestens Ende 2016 ein empfehlenswertes Produkt sein kann, vorausgesetzt der Nachfolger kommt wirklich 2016, was ich persönlich nicht glaube.
Der 1K ist jedenfalls mit der aktuellen Fw der am stabilsten laufende Edge den ich je hatte! Und Garmin hat letztes jahr tatsächlich seine Updatephilosophie geändert und arbeitet kontinuierlich an Verbesserunen. Das gab es noch nie.:daumen:
 
Ich denke bei mir wird es das Edge 800 werden. So wie ich das sehen kann, gibt es für mich persönlich keinen Mehrwert beim 810 oder 1000.

@Henrygun auf deiner Seite gibt es keine Tabellenübersicht, was die einzelnen Geräte können, oder?
 
leider nein, ist in Arbeit, aber da sich einige Hersteller mit den Features bedeckt halten schwer zusammen zu fassen.
Von der Funktionalität gibt es nur einen echten Konkurrenten zum Garmin 810/1000, aber dessen Geräte werden hierzulande nahezu nicht vermarktet und Unterstützung gibts auch keine. Ein nogo bei so einem Gerät.
Es ist leider leider so, das Garmin der Platzhirsch ist.
Auf der Garminseite kannst du dir zumindest Vergleichslisten der Garmingeräte ansehen.
 
Irgendwas stimmt hier nicht! Ich nutze auch Z3 Compact und Xperia GO. Akkulaufzeit des Z3 mit allen Sensoren plus Navigation gut die Hälfte eines Edge 1K, also 5 Stunden. Bedienung bei nassem Display evtl auch noch Schmutz drauf mehr als schwierig.
Was den Sturz angeht ist ein Edge klar auch betroffen, aber mit dem muss ich ja anschliessend nicht telefonieren.
Man liest ja auch öfters, dass gerade die Smartphonehalterungen mal abfliegen.......auch ohne Sturz.
Und welche "alte" Halterung meinst du? Die einfache Drehbefestigung mit Gummis ab dem Edge800 ist selbst auf übelsten Strecken mit dem Cyclocross nie ein Problem gewesen, bei niemandem, der diese Geräte nutzt ist mir auch nur ein Fall bekannt.
Fakt ist, dass ich nach dem direkten Vergleich 1K gegen Z3C immer den Garmin verwenden würde.
Muss man sich aber auch leisten können und bereit sein so viel Geld dafür in die Hand zu nehmen. Da liegt wohl eher der Unterschied hinsichtlich der Kaufentscheidungen.

Was soll da nicht stimmen? Ich nutze Oruxmaps und BRouter, die Akkulaufzeit liegt damit noch ein gutes Stück über 5 Stunden. Wenn ich mir die aktuellen Erfahrungsberichte des Edge 1000 hier durchlese, liegt dessen Laufzeit auch ein gutes Stück unter 10 Stunden. Ein Nutzer hier im Forum hat sogar nur 7 Stunden erreicht. Auch deckt sich das mit meiner eigenen Erfahrung, da verabschiedete sich der 1000 auch nach 8 Stunden.
Wie schon beschrieben, bei der Bedienung habe ich auch im Winter keine Probleme gehabt.
Halterung, mir ist da nichts nichts abgeflogen. Nutze den Nachbau des Stunzivorbildes aus dem Nachbarforum. Die Halterung ist ja quasi schon einmal um die Trailwelt und hat sich durchaus bewiesen. Das es da auch Rotz auf dem Markt gibt ist klar.
Genau, ich meine nicht die aktuelle Drehhalterung, sondern die alte Halterung zum seitlichen Einführen, da gabs in der Tat einige Verluste.
Fakt ist bei dem direkten Vergleich liegt bei mir weiterhin meine Kombi vorn. Der Unterschied liegt sicherlich nicht beim verfügbaren Geld, sondern einfach daran, dass alle mir wichtigen Funktionen meine Kombi deutlich besser erledigt.
 
So unterscheiden sich halt die Erwartungen an ein ein Gerät.
Aber nochmal zum Akku, das Z3C hält so defintiv keine 6 Stunden, vielleicht habe ich da ein schlechten Akku erwischt?
Der Akku des 1K hält bei mir jedoch mit Sensoren, ohne BT und Beleuchtung über 10 Stunden! Hier einen beseren Akku für mich?
Aber einen Gerätehalter eines Uraltgerätes als Argument für schlechte Fixierung am Lenker aufzuführen, das Argument hättest du dir sparen können ;) :bier:
Letztendlich sind es individuelle Anforderungen und Erwartungen, die den Zuschlag für das eine oder andere Gerät bewirken.
 
So unterscheiden sich halt die Erwartungen an ein ein Gerät.
Aber nochmal zum Akku, das Z3C hält so defintiv keine 6 Stunden, vielleicht habe ich da ein schlechten Akku erwischt?
Der Akku des 1K hält bei mir jedoch mit Sensoren, ohne BT und Beleuchtung über 10 Stunden! Hier einen beseren Akku für mich?
Aber einen Gerätehalter eines Uraltgerätes als Argument für schlechte Fixierung am Lenker aufzuführen, das Argument hättest du dir sparen können ;) :bier:
Letztendlich sind es individuelle Anforderungen und Erwartungen, die den Zuschlag für das eine oder andere Gerät bewirken.

http://www.mtb-news.de/forum/t/gebrauchtes-smartphone-als-navi-ersatz.753415/
Hier mal noch ein Link aus dem Nachbarforum, die Laufzeiten decken sich mit meinen. Bitte keine Behauptungen, dass definitiv 6 Stunden nicht drin sind, bin ja nicht der einzige bei dem der Akku länger hält als bei dir.
Wieso dein 1000er Akku solange hält weiß ich nicht, aber auch da decken sich die Erfahrungen hier und im Nachbarforum mit meinen.
Den alten Gerätehalter hatte ich ins Spiel gebracht, weil hier auch über den 700er diskutiert wurde.


Mit deinem letzten Satz gehe ich absolut überein, jeder hat wohl etwas andere Erwartungen und somit auch andere Lösungen. Es ist sicherlich keine Frage des Geldes.
 
Ich denke bei mir wird es das Edge 800 werden. So wie ich das sehen kann, gibt es für mich persönlich keinen Mehrwert beim 810 oder 1000.
Vielleicht noch ein Punkt, der für den 1000 spricht - das größere und bessere Display. Für allmählich altersweitsichtig Werdende :mad: ein wichtiger Punkt. War mein Hauptargument, damals den 1000 recht schnell zu kaufen. Wenn Du sowieso schon mit optischer Brille fährst oder noch weit genug vom Alter weg bist, sticht der Punkt nicht.

Ach so, eines noch: Beim edge 1000 ist eine Landkarte dabei. Beim 8x0 musst Du Dich entweder separat um OSM-Karten kümmern oder eine Karte Deiner Wahl (für RR am besten die City Navigator) dazukaufen, in dem Fall kämen noch größenordnungsmäßig rund 60 - 120 (mit Lifetime Updates) € dazu.
 
Zurück
Oben Unten