• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gutachter nach Fahrradunfall Raum Heidelberg

Scubasam

Mit Glied
Guten Morgen!
Habe gestern Nacht einen Anruf von einem Freund von mir bekommen, der gerade aus dem Krankenhaus kam. Er war gestern abend mit dem Rennrad unterwegs und eine Frau hat ihn wegen der tiefstehenden Sonne übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Er konnte zwar noch ein bisschen bremsen aber es reicht nicht und so landete er schön auf der Motorhaube. Der Helm hat wohl eine ordentlich Dalle hinterlassen. Die Frau hat ihn anschließend direkt ins Krankenhaus gefahren. Er ist soweit ok bis auf Prellungen und einer tieferen Schnittwunde am Schienenbein.
Jetzt aber die Frage:
Er hatte schon mal einen kleineren Unfall und ist danach mit dem Rad zu einem kleinen Radhändler gegangen, dieser hat es so pi mal Daumen angeschaut und gemeint alles ist ok.
Diesmal war der Aufprall aber heftiger und man sollte das gesamte Rad auf Funktionalität prüfen, vorallem der Rahmen und die Carbongabel (Cube Streamer).
Wie ist jetzt das normale Vorgehen? Muss mein Freund ein Gutachten über das Rad erstellen lassen und an die gegenerische Versicherung schicken?
Wenn ja kennt jemand einen guten Gutachter aus dem Raum Heidelberg?
Was ist mit den Sachen wie der Helm, der sollte ja nach dem Sturz auch ersetzt werden?

Vielen Dank

MfG
Scuba

AW: Suche Gutachter nach Fahrradunfall Raum Heidelberg

Ich wuerde mal bei den Radhaendlern nachfragen. Einige bieten dies als Serviceleistung an.

Wir hatten das jetzt auch gerade. Normal wird die gegnerrische Unfallversicherung von dir jetzt einen Kostenvoranschlag zwecks Radreperatur anfordern. Den bekommst Du bei jedem Händler kostete bei mir 50€. Die Gabel würde ich auf jeden Fall austauschen lassen, wenn sie aus Carbon ist.Argument muss geröhngt werden, ist teurer als eine neue. Helm und Klamotten bekommst Du auch ersetzt und eine kleine Aufwandsentschädigung.

Ok, vielen Dank für eure Antworten
Kann mein Kumpel den Kostenvoranschlag jetzt schon machen lassen oder muss er warten bis sich die Versicherung meldet? Kennt jemand einen guten Händler in Heidelberg der einen Kostenvoranschlag erstellt?
Grüße

mhm speziell nicht, bei mir im dorf ist ein großer cube händler, wenn er dort hin will schreib mir eine PN, sind von HD ca. 8km

wegen gutachten am besten deren versicherung anrufen und abklären.

lg chris

Ich würde auch zuerst mal die gegnerische Versicherung kontaktieren, dort den Schadenfall melden. Auf jeden Fall viele und aussagekräftige Bilder machen. Das Rad würde ich zu einem Radhändler bringen, der soll einen Kostenvoranschlag machen, was die Reperatur vermutlich kosten wird, das muß auch nicht unbedingt ein Cube-Händler sein. Und das Ganze dann der Versicherung schicken.

Würde auch erstmal die Versicherung anrufen. Bei mir war es so, dass die mir gesagt haben, ich soll einen Kostenvoranschlag machen lassen. Danach dann den Schrieb von der Versicherung ausfüllen und abschicken. Mir hat man hier dringend zu nem Anwalt geraten. Hab ich auch gemacht. Ergebnis: statt knapp 600 Euro Reparatur- und Materialkosten, krieg ich jetzt ca. 2000 Euro raus...;-)

Hallo, vielen Dank für eure Tipps!
Habe gerade nochmal mit meinem Kumpel telefoniert. Er will der Frau auf jeden Fall nichts böses im Sinne von Anzeige und soweiter allerdings will er auch nicht am Ende noch draufzahlen was sein rad angeht.

An Kunda1: Wie hat denn dein Anwalt das gemacht? Gibt es irgendwelche Tricks auf die man achten muss und wie ist das mit dem Schmerzensgeld? Bekommt man sowas automatisch?

Grüße
Scuba

Um Schmerzensgeld zu zu bekommen sollte man zum Arzt gehen und sich die Verletzungen attestieren lassen. Die Summe legt dann letztendlich der Anwalt fest. Diese wird dann mit der Versicherung ausgehandelt.

An Kunda1: Wie hat denn dein Anwalt das gemacht? Gibt es irgendwelche Tricks auf die man achten muss und wie ist das mit dem Schmerzensgeld? Bekommt man sowas automatisch?

Grüße
Scuba

Mein Anwalt hat einfach nachdem ich ihm alles geschildert habe, eine Summe aus seinem Erfahrungsschatz gewählt. Jetzt holt sich die gegnerische Versicherung gerade alle Infos von meinen Ärzten und entscheidet dann, ob sie mitgeht oder nochmal handelt. Begründung für einmaliges Schmerzensgeld lt. meinem Anwalt: jede Versicherung ist froh, wenn sie einmalig zahlen muss, anstatt monate- oder jahrelang Folgekosten für Reha etc. tragen zu müssen.

Zurück