Ich habe den Aufsatz vom Nutzer im Beitrag über mir gekauft und seit einiger Zeit an meinem H36-Cockpit montiert. Seit Montage des Aufsatzes bin ich inzwischen ca. 140 Kilometer gefahren.
Seit ich mein Ultimate CF SL vor zwei Jahren gekauft hatte war ich immer wieder mal auf der Suche nach einem TT Aufsatz für meinen H36-Lenker. Anfang des Jahres bin auf das Projekt von Martin gestoßen. Meine doch sehr frustrierende Suche hat damit endlich ein Ende gefunden.
In diesem Beitrag möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Aufsatz teilen. Vor allem möchte ich unentschlossene Interessenten dazu ermutigen, dem Aufsatz eine Chance zu geben. Wie mir Martin mitteilte, sind sich einige Interessenten nicht sicher "ob das denn hält". Ich denke, dass ich hierzu ein gewichtiges Argument Vorbringen kann. Nämlich wiege ich mit derzeit 113 kg deutlich mehr als der typische Radsportler. Bedingt durch meine Statur (ich trainiere hauptsächlich an Gymnastikringen) sollte sich bei mir im Verhältnis nochmals mehr Körpergewicht direkt auf dem Aufsatz befinden.
Ich stehe seit einiger Zeit mit dem Verkäufer Martin immer mal wieder über WhatsApp in Kontakt und habe so schon einiges über den Hintergrund des Projekts erfahren. Der Aufsatz wurde in Zusammenarbeit mit zwei professionellen Konstrukteuren entworfen und ist aus PA12-Material hergestellt. Dieses ist sehr UV-beständig, bietet einen komfortablen Flex und ist dazu noch sehr leicht. Es wird daher z.B. auch im Flugzeugbau verwendet. Ich kann nur sagen, dass sich der Aufsatz auch so fährt. Hier sind eine Menge Knowhow und die Verwendung hochwertiger Materialien zum Einsatz gekommen. Ich finde es daher sehr zurückhaltend von Martin, dass er lediglich von einem Bastelobjekt für Fans spricht. Dies ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass er keine Garantie für das Produkt geben kann. Aber zumindest lässt sich sagen, dass der Aufsatz auch bei mir hält - Systemgewicht 124 kg.
Neben den herausragenden Vorteilen dieses Aufsatzes in Komfort und Gewicht möchte ich auch auf Einschränkungen eingehen, die mir aufgefallen sind, da dies für mich zu einem objektiven Erfahrungsbericht dazugehört. Nämlich ist es mit Montage des Aufsatzes nicht mehr möglich das für den H-36 von Canyon entwickelte
Garmin Mount zu montieren. Der Aufsatz "blockiert" aufgrund seiner Konstruktion diese Möglichkeit. Das Problem lässt sich allerdings mit einer TT-Extension-Halterung umgehen. Diese kostet dann zusätzlich, je nach Hersteller, etwa 15 - 50 Euro. Unterm Strich aber, zumindest für mich, eine kleine Einschränkung.
Die Vorteile des Aufsatzes überwiegen für mich deutlich. Ich nutze mit dem Aufsatz eine verstellbare Sattelstütze von Redshift und bin mit dieser neuen Möglichkeit zur Veränderung der Sitzposition sehr zufrieden. Meine letzte und bisher längste Ausfahrt von etwa 80 Kilometern ließ sich für mich komfortabel bewältigen, da ich alle 10 - 15 Min. meine Sitzposition verändern und damit für Entlastung sorgen konnte. Der Komfort des PA12-Materials in Verbindung mit den Armschalten von Haero Carbon (die Martin optional mitverkauft) gefällt mir wirklich sehr gut. Ich kann wie gesagt nur empfehlen, dem Aufsatz eine Chance zu geben. Er ist für mich eine schöne Aufwertung meines Rennrads, die mir sicher noch viel Spaß bereiten wird. Die Haltbarkeit kann ich persönlich nach 140 Kilometern vielleicht noch nicht abschließend bewerten. Allerdings erweckt der Aufsatz Vertrauen in mir und ich belaste ihn entsprechend. Aufgrund meiner bislang positiven Erfahrungen habe ich keinen Grund zur Annahme, dass sich in Zukunft konstruktions- oder materialbedingte Probleme ergeben werden.
Ich hoffe mit meinem Erfahrungsbericht bei einer eventuellen Kaufentscheidung geholfen zu haben.
Die Anzeige von Martin findet sich auf
eBay Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...send-canyon-h36-aerolenker/1511971882-230-473