Oldie-Pedalleur
immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Dies ist Bild 5 , der Zwischenring zw. 1. und 2. Ritzel , Text siehe ganz unten.
Hallo Anfang-1990er-Jahre-Kenner,
ich habe auf einem meiner Renner und Tourer einen Radsatz mit den wundervollen alten Edco-Naben Competition mit Industrielagern aus 1991/92.
Auf der HR Nabe ist ein Kassetten-Körper aufgesteckt, der ein 7-fach Ritzelpaket trägt, das mit Deore XT Schaltwerk und XT-Lenkershifter von 1992 geschaltet wird. Ich möchte wenn möglich einige der Ritzel neu kaufen und austauschen.
Leider kann ich mich nicht vollständig 21 Jahre zurück erinnern. Ich meine jedoch , es ist eine Deore XT 7-fach-Ritzekombination, die ich damals auf die Edco-Kassette montiert habe. Deshalb stelle ich folgende Bilder ein mit der Bitte um Hilfe / Auskunft zu den Ritzeln.
1: Kassetenkörper
2. Bild: 7. Ritzel mit den im Bild sichtbaren Einstanzungen.
3. Bild: einer der Kunststoff-Distanringe. Zu erkennen ist die Einstanzung 7S , steht wohl für 7-speeed / 7-Gang.
4. Bild. zweites Ritzel mit 15 Zähnen.
5. Bild siehe allererstes Bild ganz oben : Metall-Zwischenring zwischen 2. und 1. Ritzel . Das 1. Ritzel ist ein Schraubritzel ( von Edco oder Shimano ??) mit 13 Zähnen, das mit einem Innengewinde zum Abschluss des Ritzelpaketes auf das Gewinde des Kassettenkörpers ( siehe Bild 1) geschraubt wird.
Meine Fragen:
1. sind das Ritzel aus der 1991/92er Deoro XT-Serie ?
2. ist das Abschluss-Schraubritzel mit 13 Zähnen ( leider keine bild gemacht) auch ein Deore-XT Ritzel oder ist das eine Edco-Prodktion ?
3. Bekomme ich diese 7 Ritzel in den möglichen Zähne-Abstufungen hoffentlich noch heute im Gebrauchtmarkt z.B. be ebay etc. ?
Danke für Infos / Tipps / Antworten.
Gerhard
Zuletzt bearbeitet: