• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

?? suche Infos zu Kassette 7fach auf Nabe Edco Competition 1991 ??

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
oo75.jpg

Dies ist Bild 5 , der Zwischenring zw. 1. und 2. Ritzel , Text siehe ganz unten.

Hallo Anfang-1990er-Jahre-Kenner,

ich habe auf einem meiner Renner und Tourer einen Radsatz mit den wundervollen alten Edco-Naben Competition mit Industrielagern aus 1991/92.

Auf der HR Nabe ist ein Kassetten-Körper aufgesteckt, der ein 7-fach Ritzelpaket trägt, das mit Deore XT Schaltwerk und XT-Lenkershifter von 1992 geschaltet wird. Ich möchte wenn möglich einige der Ritzel neu kaufen und austauschen.

Leider kann ich mich nicht vollständig 21 Jahre zurück erinnern. Ich meine jedoch , es ist eine Deore XT 7-fach-Ritzekombination, die ich damals auf die Edco-Kassette montiert habe. Deshalb stelle ich folgende Bilder ein mit der Bitte um Hilfe / Auskunft zu den Ritzeln.

1: Kassetenkörper
u8dk.jpg

2. Bild: 7. Ritzel mit den im Bild sichtbaren Einstanzungen.
98gu.jpg

3. Bild: einer der Kunststoff-Distanringe. Zu erkennen ist die Einstanzung 7S , steht wohl für 7-speeed / 7-Gang.
9muf.jpg

4. Bild. zweites Ritzel mit 15 Zähnen.
hssw.jpg

5. Bild siehe allererstes Bild ganz oben : Metall-Zwischenring zwischen 2. und 1. Ritzel . Das 1. Ritzel ist ein Schraubritzel ( von Edco oder Shimano ??) mit 13 Zähnen, das mit einem Innengewinde zum Abschluss des Ritzelpaketes auf das Gewinde des Kassettenkörpers ( siehe Bild 1) geschraubt wird.

Meine Fragen:

1. sind das Ritzel aus der 1991/92er Deoro XT-Serie ?
2. ist das Abschluss-Schraubritzel mit 13 Zähnen ( leider keine bild gemacht) auch ein Deore-XT Ritzel oder ist das eine Edco-Prodktion ?
3. Bekomme ich diese 7 Ritzel in den möglichen Zähne-Abstufungen hoffentlich noch heute im Gebrauchtmarkt z.B. be ebay etc. ?

Danke für Infos / Tipps / Antworten.

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ?? suche Infos zu Kassette 7fach auf Nabe Edco Competition 1991 ??
Ich würde der Nabe womöglich einen neuen 9-Fach Freilauf spendieren, unter Umstände aufspacern und nachzentrieren, voraus gesetzt man könnte die Indexierung bei den XT schaltern auf friction umstellen, ja es gab auch solche Hebelchen. ;)

Ich würde der Nabe womöglich einen neuen 9-Fach Freilauf spendieren, unter Umstände aufspacern und nachzentrieren, voraus gesetzt man könnte die Indexierung bei den XT schaltern auf friction umstellen, ja es gab auch solche Hebelchen. ;)

Danke für den 9-fach Tipp o_O.

Aber genau das mit 9- 11 fach Ritzeln möchte ich nicht . Nicht ohne Sinn habe ich hier eingestellt bei " Rennmaschinen bis 1990 " .
Ich fahre meine Oldie-Räder mit 5-fach ( Regina ) , 6-fach + 7-fach (Shimano Schraubkränze Dura-Ace 7400) und halt meine Reiserad von 1991/2 auch mit der 7-fach Kassette ( zu der ich oben die Fragen gestellt habe ).

Vielleicht findet sich hier ja noch ein Kenner der abgebildeten Ritzel .

Viele Grüße.

Gerhard

Das ist eine HG Kassette und da gab es (zumindest offiziell) keine Einzelritzel mehr. Hab' hier noch eine Sammlung diverser EX Ritzel (passen auf die Kassette haben jedoch keine Schaltweichen) liegen. Ev. sind ja die benötigten Ritzel dabei.
Übrigens kann man HG und EX Ritzel auch mischen und große Ritzel (ab 25 Z.) gehen kaum mal kaputt.

[...]. Das 1. Ritzel ist ein Schraubritzel ( von Edco oder Shimano ??) mit 13 Zähnen, das mit einem Innengewinde zum Abschluss des Ritzelpaketes auf das Gewinde des Kassettenkörpers ( siehe Bild 1) geschraubt wird.

Meine Fragen:

1. sind das Ritzel aus der 1991/92er Deoro XT-Serie ?
2. ist das Abschluss-Schraubritzel mit 13 Zähnen ( leider keine bild gemacht) auch ein Deore-XT Ritzel oder ist das eine Edco-Prodktion ?
Gerhard
Zu 1.:mMn ja.
Zu2.: Hier wäre ein Bild vom Ritzel hilfreich gewesen, am besten von der Seite und schräge Draufsicht für das Profil der Zahnform.

Sowas kenne ich von HG-Kränzen (egal welcher Qualitätsstufe) auf älteren Naben, die mit einem UG Schraubritzel befestigt werden. HG-Naben hatten anfangs beides, Außen- und Innengewinde. Was ist mit dem Freilaufkörper Deiner Edco Nabe, hat der auch noch ein Innengewinde? Dann könntest Du ganz einfach eine HG 70 Kassette nehmen (oder drunter/drüber je nach Verfügbarkeit). Falls nein, solltest Du beizeiten über Ersatz für das 13er Schraubritzel nachdenken. Dürfte auf das Schlachten von einer möglichst gut erhaltenem UG Kassette hinaus laufen.

Bei HG Ersatzritzeln bietet sich neben dem Schlachten noch Marchisio oder Miche an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Edco Nabe hat ziemlich sicher zusätzlich ein Innengewinde am Ende des Freilaufkörpers (zumindest haben das meine Edcos) und kann sowohl Uniglide (letzte Ritzel auf Außengewinde aufgeschraubt) als auch Hyperglide-Ritzel (Abschlussring der in das Innengewinde geschraubt wird) aufnehmen. Dann kannst Du eine beliebige 7-fach Hyperglide Kassette nehmen, z.B. eine HG50. Die alten XT Kassetten sind schwer aufzutreiben und dann zu teuer.
Deine jetzige Kombination sieht nach einem Mix aus Hyperglide-Ritzeln mit einem Uniglide-Abschlussritzel aus, was auch geht, falls doch kein Innengewinde am Freilaufkörper ist.

Ich hab eine Edconabe (8-fach), bei der das Innengewinde für den Abschlussring fehlt. Dafür habe ich mir ihrerzeit ein 12er Kassetten-Abschlussritzel von Suntour besorgt. Ein UG-Schraubritzel geht natürlich auch.
Wenn ein Innengewinde vorhanden ist, dann kannst du einen normalen HG-Kranz montieren.
Ich gehe auch davon aus, dass da ein Kranz zusammengestückelt wurde. HG-Ritzel mit gleichen Buchstaben sind untereinander kombinierbar. Manche Ritzel haben mehrere Buchstaben (z.B. S-T-U), die passen also mit Ritzeln mit denselben Buchstaben zusammen.

Hallo und Danke für die bisherigen Infos und Tipps.

Ich habe vom13er Schraub-Abschlussritzel jetzt zwei Bilder gemacht.

Bild 1 : so sind die Zahnstellungen zu erkennen.

zet5.jpg

Bild 2: Hier die eingestanzte Buchstabenkombination ME. Ist dieses Ritzel ein Shimano- oder Edco-Ritzel ?

jgeu.jpg

Dann habe ich noch mal den Kassettenkörper genau angeschaut . Er hat auch ein Innengewinde ! Ich hatte es
vorher nicht gesehen , weil auch Lagerfett innen drinn war.
Mit Innengewinde kann ich dann ja auch ( wenn ich die o.g. Tipps richtig verstanden habe ) eine
Shimano CS-HG50-7 Kassette 7-fach mit Abschlussring
auf den Kassettenkörper aufstecken bzw. einbauen !?
Ist das richtig gedacht mit der CS HG 50 7-fach Kassette ?

Vielen Dank für Bestätigung oder Korrektur und ein schönes Weihnachtsfest wünscht allen

Gerhard

Sieht nach einem Shimano Ritzel aus. Genau - jede aktuelle und Shimano-kompatible 7-fach Kassette paßt.
Nicht ganz... IG-Kassetten passen zwar auch, brauchen aber spezielle Ketten mit breiteren bzw flexibleren Innenlaschen. Aktuell sind die aber in der Tat nicht, IG gab es nur mmal kurz zwischendurch.

Zurück