• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Laufradsatz bis 400 Euro

Roi

Master of Disaster
Hallo alle zusammen und ein gesundes neues Jahr.
Ich komme irgendwie nicht weiter für die neue Saison möchte ich gern einen neuen Laufradsatz an meinen Renner anbringen aber alle Testberichte die ich im World Wide Web finde verwirren mich zusehens.
Im moment fahre ich noch die Fulcrum Racing 7 Super (günstiges) Laufrad aber es soll jetzt schon etwas besseres werden.
Habe mir als Limit 350 - 400 euro gesetzt und im moment diese hier im Auge.

Fulcrum - Racing 3 schwarz 2011 (mein Favorit)
MAVIC - Cosmic Elite 011 M10
MAVIC - KSYRIUM EQUIPE 011 M10 (Klassiker)
Easton - EA70 (mein Favorit 2)
Dtswiss - R 1900 Road
Shimano - WH-6700 (das schnäppchen)
Veltec - Typhus (optisch sehr schön)
American Classic - Sprint 350 (der geheimtipp?)

So wie ihr seht ist das schon eine ganz große Auswahl aber ich brauch jetzt eure Hilfe in allen Foren und Testberichten ist mal das eine besser mal das andere was eine entscheidung ziemlich schwierig macht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Kai

AW: Suche Laufradsatz bis 400 Euro

Mir fällt da zwar noch einer mehr ein aber das würde deine Entscheidung noch mehr erschweren. Ich würde von den Aufgelisteten den Racing 3 nehmen habe ich selber und bin damit top zufrieden. Allerdings wird sich dieses Forum nicht von anderen absetzen und du wirst auch hier verschiedene Meinungen hören. Kauf was dir gefällt ein guter Laufradsatz ist dein Favorit auf jeden fall.

Hallo Kai,

da hast Du ja eine Auswahl ganz unterschiedlicher LRS zusammengestellt. Von Aero über Semi-Aero bis hin zu "Leichtgewichten" und auch fast "klassische" LRS.

Zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf:
Was sind Deine Anforderungen?
- Wie schwer bist Du?
- Wo wohnst Du? (bergig oder flach?)
- Was fährst Du bevorzugt?
Was für ein Rad fährst Du? (Foto?)

Viele Grüße

Michael

Danke für eure Antworten.
Also noch mal ein paar Daten von mir:
Fahre eher Flach bis Hügelig (Berlin/Brandenburg aber auch Erzgebirge) und Wiege 90 Kg.
Zur Zeit fahre ich einen Alu Rahmen von Radon mit Ultegra Ausstattung.
Da ich ja nicht das absolute Leichtgewicht bin steht das Fulcrum (ist ja baugleich der Campa Räder) auch an erster Stelle da es wohl mit die besten Steifigkeizs Werte hat was ja beim Kysrum nicht so gegeben sein soll. Die American Classig sind halt enorm Leicht gerade für unsere Hügelchen sehr von Vorteil aber wie es da mit Nabe und Steifigkeit aussieht weiß ich leider nicht.

Bei den Daten(ähnlich den meinen) bist Du mit den Zondas genau richtig bedient. Ein Satz für alle Fälle!

Ich würde auch nen Allround LRS nehmen.Fulcrum R3,Campa Zonda oder wie wär's mit Reynolds Solitude?Die Veltec find ich nicht so doll.Sind Bleischwer und aufgrund von 24/28 Speichen auch kein Aero LRS.Von Leichtgewicht LRS wie American Classic solltest Du(auch gerade mit deinem Gewicht)die Finger lassen.Kannst Dir natürlich was bauen lassen.Dann kriegst Du nen LRS von 1500g für ca.350-400 Euro.Mach ich gerade.Mit 31mm KinLin Felgen.

American Classic streich mit 90 kg mal ganz schnell von Deiner Liste. :-)

Fulcrum & Mavic Ksyrium sind denke ich auf gleichem Niveau. Wirste hier wahrscheinlich für beide gleich viel Pro- und Contra-Stimmen kriegen.

Die stabilsten, wahrscheinlich aber auch schwersten dürften die Veltec Typhus sein.

Also: Freie Auswahl...

Na habt tausend Dank jetzt kann ich ja schon mal auf drei beschränken.
Wobei mir der Vorschlag mit dem Zonda LRS am besten gefällt obwohl ich da schon fast gewissens Bisse bekomme da ich eine Ultegra Gruppe fahre und die jetzt mit Campa rädern zu mischen ist ja auch immer so ein Ding.
Danach kommen die Fulcrum R3 und dann die Mavic aber die fahren mir schon wieder zuviele.

Da mach dir man keinen Kopp, Fulcrum R3 und die Zonda sind doch baugleich ;-) Und Probleme mit der Ultegra gibts bestimmt nicht, wenn Du Zonda mit Shimano-Freilauf kaufst...

Ja ich weiß ja, aber mir gefällt die einspeichung vom Zonda besser.
Und du weißt ja wie es dann immer ist da gibt es Leute die einen da für Vrrückt erklären weil man einen Teile mix an seinem Rad fährt.
Aber ich glaube das sollte mir egal sein.

Ja ich weiß ja, aber mir gefällt die einspeichung vom Zonda besser.
Und du weißt ja wie es dann immer ist da gibt es Leute die einen da für Vrrückt erklären weil man einen Teile mix an seinem Rad fährt.
So sieht es aus

Teilemix? das ist doch kein Teilemix! Ich fahr Shimano-Schaltwerk mit Campa-Ergopower, Campa-Kassette. DAS ist Teilemix!

Wenn Dir die Zonda besser gefallen: Nimm sie! ;)

Habe die Frage auch mal gestellt, weil ich ne Ultegra habe und mir hat einer gesagt "Nimm das Beste von allem" ;)
(jaja, ich weiß...kann man auch wieder drüber streiten :D)

Zurück