• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Lenker 38cm, Ergo, Flare für's Rennrad

Ich wärme diesen Thread nochmals auf. Suche für mein baldiges Neurad noch einen Lenker. Eigentlich soll es der Pro PLT Ergo Carbon in 36cm Breite werden (habe ich bereits auf meinem alten Rad), aber der scheint gerade überall ausverkauft zu sein (war bereits letztes Jahr schwierig). Deshalb die Frage nach anderen Lenkern mit Backsweep aus Carbon, möglichst in 36cm Breite. Danke!

Ich hänge mich hier auch mal dran:

Ich suche einen lieferbaren Lenker aus Aluminium mit Flare oder Sweep, so dass die Breite im Oberlenker 36-37cm ist und im Unterlenker 38cm+. Vorzugsweise unter 100 €. An interessanten Modellen mangelt es nicht:
Hat jemand noch einen Tipp für irgendetwas, das man sofort kaufen kann? Danke!

Ich wärme diesen Thread nochmals auf. Suche für mein baldiges Neurad noch einen Lenker. Eigentlich soll es der Pro PLT Ergo Carbon in 36cm Breite werden (habe ich bereits auf meinem alten Rad), aber der scheint gerade überall ausverkauft zu sein (war bereits letztes Jahr schwierig). Deshalb die Frage nach anderen Lenkern mit Backsweep aus Carbon, möglichst in 36cm Breite. Danke!
Lambda Crosswing

Falls du den Lenker noch suchst, probiere es mal bei HiBike. Die müssen ihn zwar auch bestellen, aber deren Lieferant hat den Lenker noch vorrätig. Die letzte Bestellung hat bei mir 3 Tage gedauert. Zudem zu einem guten Preis.

Ja.
Die Definition von Backsweep scheint nicht so ganz klar zu sein. Der eine redet von 4,5° Backsweep, der andere von 25mm.
Wenn ich dieser folge:
https://www.bike-components.de/blog/verstehen/rennrad-lenker-das-aerodynamische-cockpit/
dann muss der vordere Teil des Oberlenkers nicht nach hinten gebogen sein, sondern der hintere Teil den Winkel aufweisen.
Damit ist der Daumen weiter hinten und die Finger bleiben weiter vorne.
Das ist mit einem Backsweep bei einem MTB-Lenker nicht direkt vergleichbar.

Ja.
Die Definition von Backsweep scheint nicht so ganz klar zu sein. Der eine redet von 4,5° Backsweep, der andere von 25mm.
Wenn ich dieser folge:
https://www.bike-components.de/blog/verstehen/rennrad-lenker-das-aerodynamische-cockpit/
dann muss der vordere Teil des Oberlenkers nicht nach hinten gebogen sein, sondern der hintere Teil den Winkel aufweisen.
Damit ist der Daumen weiter hinten und die Finger bleiben weiter vorne.
Das ist mit einem Backsweep bei einem MTB-Lenker nicht direkt vergleichbar.
Doch, die Definition ist klar. Hast ja gleich selbst den Link geliefert: Nur wenige Rennrad-Lenker haben einen sog. Backsweep, also eine leichte Kröpfung der Lenkerhälften nach hinten, dessen Ausprägung in Grad angegeben wird.
Richtig ist zudem, dann man dies auch durch eine Verbreiterung des Lenkerprofils erreichen kann, es muss nicht zwingend eine Biegung sein. Aber alles andere ist Käse. Hier kann man das gleiche noch für MTBs nachlesen.

Doch, die Definition ist klar. Hast ja gleich selbst den Link geliefert: Nur wenige Rennrad-Lenker haben einen sog. Backsweep, also eine leichte Kröpfung der Lenkerhälften nach hinten, dessen Ausprägung in Grad angegeben wird.
Richtig ist zudem, dann man dies auch durch eine Verbreiterung des Lenkerprofils erreichen kann, es muss nicht zwingend eine Biegung sein. Aber alles andere ist Käse. Hier kann man das gleiche noch für MTBs nachlesen.
Beim MTB zeigt das Bild, wo genau der Backsweep gemessen wird. Beim Rennlenker ist das am Bild nicht klar erkennbar. Das wird aber nur sichtbar, wenn das Bild am PC betrachtet wird. Dann läuft die untere Linie durch den zum Fahrer verbreiteten Teil und eben nicht am äußersten Rand. Jetzt wird es für mich unklar, wie und wo genau der Backsweep gemessen wird bei solchen Lenkern. Deshalb für mich unklare Definition. Ich war aber auch zu faul zum Suchen nach einer besseren.

Falls du den Lenker noch suchst, probiere es mal bei HiBike. Die müssen ihn zwar auch bestellen, aber deren Lieferant hat den Lenker noch vorrätig. Die letzte Bestellung hat bei mir 3 Tage gedauert. Zudem zu einem guten Preis.
Leider bei HiBike auch mit Wartefrist, aber bei Mantel sind kürzlich zwei 36er aufgetaucht, einen davon habe ich mir geschnappt - erst noch zu einem guten Preis.

Leider bei HiBike auch mit Wartefrist, aber bei Mantel sind kürzlich zwei 36er aufgetaucht, einen davon habe ich mir geschnappt - erst noch zu einem guten Preis.
Ja, bei meiner ersten Bestellung bei HiBike war er tatsächlich lieferbar, jetzt heißt es Lieferung um den 28.7.
Ich warte erstmal und falls er kommt leg ich ihn mir auf Halde, denn den zweiten von Mantel habe ich heute geliefert bekommen:D

Ja, bei meiner ersten Bestellung bei HiBike war er tatsächlich lieferbar, jetzt heißt es Lieferung um den 28.7.
Ich warte erstmal und falls er kommt leg ich ihn mir auf Halde, denn den zweiten von Mantel habe ich heute geliefert bekommen:D
Schade einfach, dass es die Dinger nicht mit komplett interner Zugführung gibt.

Schade einfach, dass es die Dinger nicht mit komplett interner Zugführung gibt.
So, der Lenker von Hibike ist nun auch unterwegs.
Da ich ein ewig gestriger bin, der noch mit Felgenbremsen und mechanischer Schaltung fährt und der kein Freund von Systemintegration ist (mag vielleicht gut aussehen, ist aber in meinen Augen einfach unpraktisch) stört es mich nicht wirklich, dass der Lenker keine interne Zugführung hat.
Was ich schade finde ist, dass die Auswahl an Carbon Lenkern mit 36cm breite so gering ist (ich kenne nur drei Modelle).

Die FSA 38er sind auch 36er. Die werden am Rohrende gemessen und haben sweep. An den hoods dann ca. 36cm.
Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal geschaut, aber leider hat FSA auch nur einen 38er Carbon Lenker im Angebot (SLK-Compact) und der scheint am Oberlenker rund und nicht abgeflacht zu sein.

Kennt jemand ein Modell welches auch interne Kabelführung hat?
Wenn es geht auch irgendwo im Preissegment der Obengenannten (20-100€).

Der CrossWing von Lambda find ich sehr nice, aber 217 Tacken e bissel too much.

Edit: ach ja suche eine 38er oder 36er Version

Zurück