• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche schwarzes Schaltwerk und Umwerfer für Cyclocross

andwhy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einen komplett schwarzen Schaltwerk und einen komplett schwarzen Umwerfer.
Ich möchte mir ein Cyclocross aufbauen, ohne silberne Teile zu verwenden. Bei den Schaltkomponenten bin ich stecken geblieben. Schalt-Bremshebel habe ich schon (Modolo Morphos) deshalb bin ich auch nicht an einen Hersteller gebunden, sondern kann alle 7-9fach Systeme von Shimano und alle 8-9fach Systeme von Campa verwenden. Eigentlich kann ich auch 5 und 6fach Index Systeme verwenden, aber die fallen nun einfach mal raus.

Sicher könnte ich ein Campa Super Record Schaltwerk (10fach Carbon nutzen), aber dann habe ich noch lange kein Umwerfer.

Meine Idee war auch schon mir die Arbeit zu machen, eine nicht ganz so teure Schaltgruppe zu kaufen und diese in Einzelteile zu zerlegen um sie eloxieren zu lassen. Aber es ist halt schon ganz schön Aufwand, für Demontage und Montage, vielleicht geht es auch leichter oder gar kostengünstiger. Evtl. Schaltkomponenten aus MTB-bereich???

Ich bitte um eure kompetente Hilfe, bei dem recht schwierigen Problem.

Schönen Gruß Andy

PS: Mir ist schon klar, dass die Leitbleche des Umwerfers innen nicht schwarz bleiben werden. Deshalb auch schon die Idee, den Umwerfer außen mit Carbonfolie zu bekleben. Aber hält das???

AW: Suche schwarzes Schaltwerk und Umwerfer für Cyclocross

Es gab 'ne komplett schwatte 5500er. Hat ein Kumpel von mir am Renner. Sollte eigentlich sehr preisgünstig zu haben sein, wenn man den noch eine bekommt.......Vielleicht hat ja irgendwer noch sowas ganz hinten im Lager.
Eigentlich müsst ich ja die Klappe halten, weil ich selber noch Morphos loswerden will. Aber bist Du schon damit gefahren?

Hi,
nein bin noch nicht damit gefahren. Wieso, gibt es irgendwas negatives?
Mir hat an den Hebeln gefallen, dass man Bremse und Schaltung getrennt hat. Design sowieso. Aber sag mal, das klingt ja gar nicht gut.

Bye Andy

Dürfte weniger Arbeit sein zu lackieren, zudem erfolgversprechender. Folie braucht immer glatte Flächen, und die gibt's am Schaltwerk kaum.

Hi, warum hast du bei der Super Record keinen Umwerfer? Campa bietet die Super Record Umwerfer entweder für Anlötsockel oder mit Schellen (32 und 35mm) an. Für die Anlötversion bekommst du überall eine passende Schelle in schwarz (z.B. von FSA). Nur als Denkanstoss, falls du das Geld für Campa S R ausgeben willst.
Falls nicht: Campagnolo Veloce ist ebenfalls komplett schwarz. Oder die letztjährige 10-fach Record - die war auch schwarz.

Zu Shimano: die Ultegra SL ist eisgrau - also fast schwarz, die 105 ist schwarz

SRAM: die Rival ist fast komplett schwarz, lediglich Schaltwerksbolzen und Leitbleche des Umwerfers sind silbern

Oder ganz verrückt: Shimano Alfine Getriebenabe - in schwarz glanz mit schwarzem schwarzem Kettenspanner....

Viel Spass bei Grübeln

Wieso, gibt es irgendwas negatives?
Mir hat an den Hebeln gefallen, dass man Bremse und Schaltung getrennt hat. Design sowieso. Aber sag mal, das klingt ja gar nicht gut.
Naja, ich hatte meine gebraucht gekauft, vielleicht waren da auch die Zahnräder etwas beansprucht...
Die Ergononomie fand ich etwas gewöhnungsbedürftig (ich hab kein Problem recht nen STI und links nen Ergo zu fahren).
"Schaltpräzision" kam da auch irgendwie nicht auf, z.T. haben die Gänge nicht gehalten aber evtl. s.o..
Ich denke mal sie sind allemal besser als Aeros und Lenkerendschalter, das Argument mit der vielseitigen Kompatibilität ist auch bestechend (wer fährt an einem Rad ständig unterschiedliche Komponenten) aber meine kommen trotzdem im Frühjahr, wenn die Preise spriessen in die Bucht.

Stimmt schon, aber ich bin da etwas anders. Wenn ich mal wieder ne Idee habe, dann baue ich schnell ein Rad wieder um, daher das Abfahren auf diese Kompatibilität. Ich werd es ausprobieren und wenn es mir nicht passt, werde ich sie wohl auch im Frühjahr in die Bucht schicken.
Hab inzwischen auch viele andere schlechte Kritiken über die Schalthebel gelesen. Die Mechanik macht so im uneingebauten Zustand aber keinen Schlechten.

Naja bald werde ich es wissen.

Die Idee mit der Nabenschaltung ist allerdings auch keine schlechte. Weniger Dreck in Antriebs- und Schaltungsteilen, länger Haltbarkeit und weniger Pflegeaufwand sind kräftige Argumente, um ein paar Grämmchen auf der Hinterachse extra in Kauf zu nehmen.

Da es bei uns nur flach ist, habe ich schon überlegt, dass Cyclocross auf Singlespeed zu bauen. Aber ich hab schon genug von diesen Dingern. Das wird dann auch mal langweilig.

Ach ich weiß grad gar nicht wie ich es bauen soll. Würde es nur gern zu Weihnachten fertig haben wollen. Kann denn kein Hersteller alle Modelle auch in schwarz anbieten? Wär doch mal ne Abwechslung vom ständigen Bling Bling.

Ich glaub wenn die Schalthebel Mist sind, dann baue ich es doch auf edel um und baue jeden Menge silberne Teile dran.:D

Nur bin ich dann nicht glücklich. Sieht dann halt aus wie jedes Fahrrad.:eyes:

Schaltwerke sollte kein Problem sein: alle Mountainbikeschaltwerke gehen auch mit Rennschalthebeln. Problem dürfte der Umwerfer werden.

r.

Hast Du eine Ahnung, was so die üblichen Schaltnaben wie Nexus oder Alivio an Schaltschritten haben wollen? Wenn ich das richtig sehe, können die ja noch mit einem Einzelzug, im Gegensatz zur Rohloff. Vielleicht kommt ja dafür das passende aus den Morphos raus :D Wenns gleichmässige Schritte sind könnte was machbar sein. Wär doch was mit einem Morphos oder Ergo sieht man den Unterschied zu Singlespeed von aussen so gut wie gar nicht.

Eigentlich sollte ich mich ja erstmal vorstellen, bin aber gerade über den Thread beim einlesen gestolpert.:rolleyes:
Nun will ich hier mal schnell die
Versa VRS-8 einwerfen.
Nicht billig, aber schwarz ;).

Alfine fahr ich übrigens auch und bin damit seeeehr zufrieden. Gerade im Gelände gut zu schalten.

Vostellung mache ich dann wenn mein Crosser umgebaut ist.

LG tom

Die Versateile sind wohl baugleich mit Microshift.
Wir haben drei Crosser im Einsatz damit, laufen einwandfrei.
Im Vergleich zu Shimano eher günstig.

Zurück