• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Werteinschätzung für MTB

HerbinhoCGN

Mitglied
Registriert
20 August 2024
Beiträge
84
Reaktionspunkte
14
Ich hab leider kein passenderes Forum gefunden, hoffe es ist ok. Ich hab ein Cube LTD Pro in Gelb aus dem Modelljahr 2015 und frage mich, was so ein MTB heute noch wert ist. Ich hab nämlich keinen Plan, was ich dafür nehmen kann/sollte.

Es ist ein Alu-Hardtail mit 100mm-Federgabel von Rock Shox, Deore Umwerfer und Deore XT Schaltung, Shimano SLX hydraulische Schreibenbremsen. Es ist nie extrem gefahren worden, keine richtigen Jumps, kein Downhill, hat definitiv unter 10.000km drauf. Ich hab hab auch noch einen Satz passende Ersatzreifen parat. Neupreis weiß ich gar nicht mehr, aber ich meine etwas unter 1500€, definitiv über 1000€.

Jemand eine Idee? Am Samstag ist hier nämlich ein Nachbarschaftsflohmarkt, und ich hab keinen Schimmer, ob 200€ schon frech oder umgekehrt alles unter 500€ dämlich wäre... Danke :)
 
27,5" oder 29"
Wann wurde der letzte Service an der Federgabel gemacht?
Wie schaut es mir Verschleiß vom Antrieb aus?
29" und der Service und die Verschleißteile alles auf den aktuellen Stand denke ich sollten 400 - 500 möglich sein.
Ist alles Stand des Kaufes solltest mit maximal 200 glücklich sein.
 
27,5" oder 29"
Wann wurde der letzte Service an der Federgabel gemacht?
Wie schaut es mir Verschleiß vom Antrieb aus?
29" und der Service und die Verschleißteile alles auf den aktuellen Stand denke ich sollten 400 - 500 möglich sein.
Ist alles Stand des Kaufes solltest mit maximal 200 glücklich sein.
Danke :)

29 Zoll. Federgabel ist länger her, da ich schon eine Weile nur Straße oder "Parkwege" fuhr mit gesperrter Federgabel und sie nur dann entriegelt hab, wenn ich ab und an mal Trampelwege gefahren bin, die aber auch ohne nennenswerte Wellen oder Löcher waren.

Kette ist aber noch recht wenig gefahren, Schaltung und Bremsen einwandfrei, Ritzel hatte ich mal erneuert, sind auch noch ok.

An sich sehe ich als Zielgruppe eh Freizeit-Radler, die nicht wirklich damit Sport machen, sondern mit einem "coolen" Bike in der City oder im Stadtpark rumdüsen wollen.
 
Moinsen,
ich habe letzte Woche mein 2013er Canyon Grand Canyon AL 6.9 (Neupreis 999€) in Rahmengröße XL für 300€ verkauft. War nach 5h bei ebay Kleinanzeigen weg. Ausstattung sehr ähnlich (fast alles XT), aber Zustand stark gebraucht mit vielen Kratzern und einem Hinterrad was einen starken Schlag hat.

Vielleicht nur als Anhaltspunkt.
VG
 
Na ich denke Kleinanzeigen ist was anderes wie ein Nachbarschaftsflohmarkt. Auf den Kleinanzeigen wird danach meist gezielt gesucht. Bei so kleinen Flohmärkten ist es doch mehr Laufkundschaft die Zufällig angefixt werden muß.
 
Es klingt ja nach gutem Zustand. Neue Räder gibts für rund 700€. Ich würde mal mit 400€ starten und schauen wie die Reaktion ist. 200€ halte ich für deutlich zu wenig. Dafür gibts zumindest hier in der Gegend nur Schrott.
 
Kommt halt auch auf die Region an wo man das Teil verkaufen will. Bei dir in München ist es in den meisten Fällen eh ein teures Pflaster. Da bist weit draus in Hinterland dann schon anders aufgestellt und findest nicht oft so Zahlungsbereite Kundschaft.
 
Also, das hier in Köln in einem relativ gut situierten Viertel, da kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand dabei ist, der weiß, was so ein Rad neu kosten würde und nicht nur 100-200€ für mein Gebrauchtes ausgeben würde.

Ich sag mal so: ich denke, wenn es keine 250-300€ werden, behalte ich es vlt. doch noch.

Wg. ebay oder so: Sucht wirklich jemand gezielt ein ganz bestimmtes, 10 Jahre altes Rad? Oder geht es um die Eckdaten in Verbindung mit ca. 7-12 Jahre Alter?
 
Wenn du noch etwas länger wartest mit dem Verkauf werden dann wohl die ersten Interessenden Fragen wo denn da der Motor ist weil sie keinen erkennen können. :-)
Denn ohne ist das Fahren heute praktisch unmöglich.
 
Wenn du noch etwas länger wartest mit dem Verkauf werden dann wohl die ersten Interessenden Fragen wo denn da der Motor ist weil sie keinen erkennen können. :-)
Denn ohne ist das Fahren heute praktisch unmöglich.
Ich warte sowieso ständig mal auf den, der mich an einer Ampel fragt, wo mein Akku am Fahrrad ist. Ich bin nämlich rein optisch nicht gerade schlank, wirke also vermutlich nicht sportlich, "heize" aber - sofern Verkehr und Sichtweite es zulassen - locker mit 30 über die normalen Radwege im Casual-Outfit mit meinem normalen Stadt-Fahrrad :D Wenn mal einer fragt, sag ich "das ist ein LEG74", weil der Akku in meinen Beinen sitzt und ich Jahrgang 74 bin ;)
 
Wenn du noch etwas länger wartest mit dem Verkauf werden dann wohl die ersten Interessenden Fragen wo denn da der Motor ist weil sie keinen erkennen können. :-)
Denn ohne ist das Fahren heute praktisch unmöglich.
Ja, iirc waren zuletzt in D 95% aller verkauften neuen MTBs elektrisch.
Der Käuferkreis für Bio-MTBs, noch dazu mit vorgestriger Technik, dürfte eher klein sein und va über einen niedrigen Verkaufspreis angezogen werden.
Wenn überhaupt.
 
Also, das hier in Köln in einem relativ gut situierten Viertel, da kann ich mir schon vorstellen, dass da jemand dabei ist, der weiß, was so ein Rad neu kosten würde und nicht nur 100-200€ für mein Gebrauchtes ausgeben würde.

Ich sag mal so: ich denke, wenn es keine 250-300€ werden, behalte ich es vlt. doch noch.

Wg. ebay oder so: Sucht wirklich jemand gezielt ein ganz bestimmtes, 10 Jahre altes Rad? Oder geht es um die Eckdaten in Verbindung mit ca. 7-12 Jahre Alter?
Gut situiert=kauft kein altes Gebrauchtrad.

Kölner Proll=Bike Leasing E-Bike.

Also trotzdem einfach mal für 300-400 versuchen, sonst behalten. Versand lohnt sicher nicht.
Gruss aus Köln :)
 
Gut situiert=kauft kein altes Gebrauchtrad.
Nee nee, täusch dich da mal nicht - ich rede ja nicht von ner Villengegend oder so, sondern hier leben zum einen Akademiker und "Manager", aber auch Facharbeiter, Versicherungskaufleute, Elektriker usw., ziemlich gemischte Gegend mit Wohn- und nicht Einfamilienhäusern. Es war hier vor dem Haus reger Betrieb beim dem heutigen Flohmarkt, und es wurde bei Hosen und Shirts um 10-20 Cent mehr oder weniger gefeilscht ;)

Ich hab das Rad zwar nicht verkauft, hatte auch nur 2 Stunden Zeit, aber bestimmt 10 Leute haben sich das Rad genauer angeschaut, 3 Leute waren auch etwas näher interessiert. Ein mir vorher unbekanntes Elternpaar blieb stehen und meinte "guck mal, das wäre doch für Tim auch ein tolles Bike gewesen" - nach ein wenig Smalltalk erfahren, dass die ne Woche vorher ein anderes gebrauchtes MTB für ihn gekauft hatten. Ansonsten hätten die das genommen.

Und von den 4 Familien in meinem Wohnhaus hätte es auch eine fast gekauft, aber der Sohn meinte dann, dass er sich bald nen E-Scooter kauft vom Gesparten.

Kölner Proll=Bike Leasing E-Bike.

Also trotzdem einfach mal für 300-400 versuchen, sonst behalten. Versand lohnt sicher nicht.
Gruss aus Köln :)
Jo, hat zudem Zeit, vlt. auch erst im Frühjahr. Heute war halt der Nachbarschaftsfohmarkt, daher wollte ich spontan mal die Werteinschätzung.
 
Nee nee, täusch dich da mal nicht - ich rede ja nicht von ner Villengegend oder so, sondern hier leben zum einen Akademiker und "Manager", aber auch Facharbeiter, Versicherungskaufleute, Elektriker usw., ziemlich gemischte Gegend mit Wohn- und nicht Einfamilienhäusern. Es war hier vor dem Haus reger Betrieb beim dem heutigen Flohmarkt, und es wurde bei Hosen und Shirts um 10-20 Cent mehr oder weniger gefeilscht ;)
Dann ist die Definition von "gut situiert" unterschiedlich :), in unserer Stadt denke ich an den Hahnwald. Wer Elektriker oder "Manager" :D ist und in Köln lebt hat eh nichts mehr für ein Fahrrad übrig....
 
Zurück
Oben Unten