• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SUFU-Hinweise

Pro SL

Mitglied
Ich werde mich jetzt zwar bei vielen hier in die "Nesseln" setzen, aber ich muß das einfach mal los werden.
Nicht, daß ich es böse gegen die Forumsmitglieder meine oder es von ihnen böswillig auffasse, aber mich nerven diese ewigen Hinweise bei Fragen auf die SUFU. Dies fällt mir vor allem auch bei Fragen von neuen Mitgliedern auf.
Es ist mir klar, dass viele, wenn nicht sogar alle;) Themen hier schon mehrfach diskutiert wurden, aber oft ist gerade das nicht dabei, was der jenige wissen möchte, außerdem gibt es auch einen sogenannten technischen Fortschritt.
Demnach können wir dann gleich das Forum zusperren und nur noch ein "Wand" zum ansehen mit den schon mehrfach diskutierten Themen machen.
Ich finde dieses Forum klasse und die meisten Teilnehmer auch wirklich nett und hilfsbereit und hoffe wir können auch zukünftig über die gleichen Themen von neuem diskutieren/fragen bis uns die Köpfe rauchen.
Gruß
PRO SL

AW: SUFU-Hinweise

Ich bin genau deiner Meinung!

Wir hatten hier im Prinzip schon alles mal, man muss sich ja nicht jeden Thread durchlesen.

Ich finde die Hinweise zur SUFU zum Teil sehr gerechtfertigt.

Z.B. gerade die sog. "Newcomers" mit "Will Rennrad kaufen, habe kein Plan, bitte Kaufberatung". Also echt, da gibts ja pro Tag sicher 2 neue Themen dazu mit dem immer wieder gleichen Geplapper. IMO echt nervig. Z.T. wird nicht mal der Sticky im "Kaufberatung"-Unterforum gelesen, bei dem schon einiges abgehandelt wird.

Zu diesem Thema "neues Rennrad" wurde wirklich schon so gut wie alles gesagt, und die wiederkehrenden neuen Beiträge decken auch die aktuelle Lage ab.

Als ich als Neueinsteiger mein neues kaufen wollte, da hatte ich auch kein Plan, habe dann hier 2 Wochen lang gelesen, danach war alles klar und es war sicher keine neuer Beitrag von mir erforderlich.

Es gibt eine Menge sehr bequeme Leute, die erwarten, dass alle in die Bresche springen und ihnen das des langen und breiten erklärt wird, wenn sie hier mit einer Frage auftreten. Selber aber keine Minute verschwenden, selbständig das Thema zu recherchieren. Wird dann wie meist doch geantwortet, dazu auch noch freundlich und ausführlich, gibt es oft genug danach nicht mal ein Danke dafür. Die Sorte Egozentriker, die das Forenwesen im Internet als Selbstbedienungsladen versteht, ohne je etwas dazu beizutragen. Auf diese Leute kann das Internet IMO verzichten.

Gruss

Ich finde die Hinweise zur SUFU zum Teil sehr gerechtfertigt.

Z.B. gerade die sog. "Newcomers" mit "Will Rennrad kaufen, habe kein Plan, bitte Kaufberatung". Also echt, da gibts ja pro Tag sicher 2 neue Themen dazu mit dem immer wieder gleichen Geplapper. IMO echt nervig. Z.T. wird nicht mal der Sticky im "Kaufberatung"-Unterforum gelesen, bei dem schon einiges abgehandelt wird.

Zu diesem Thema "neues Rennrad" wurde wirklich schon so gut wie alles gesagt, und die wiederkehrenden neuen Beiträge decken auch die aktuelle Lage ab.

Als ich als Neueinsteiger mein neues kaufen wollte, da hatte ich auch kein Plan, habe dann hier 2 Wochen lang gelesen, danach war alles klar und es war sicher keine neuer Beitrag von mir erforderlich.

Es gibt eine Menge sehr bequeme Leute, die erwarten, dass alle in die Bresche springen und ihnen das des langen und breiten erklärt wird, wenn sie hier mit einer Frage auftreten. Selber aber keine Minute verschwenden, selbständig das Thema zu recherchieren. Wird dann wie meist doch geantwortet, dazu auch noch freundlich und ausführlich, gibt es oft genug danach nicht mal ein Danke dafür. Die Sorte Egozentriker, die das Forenwesen im Internet als Selbstbedienungsladen versteht, ohne je etwas dazu beizutragen. Auf diese Leute kann das Internet IMO verzichten.

Gruss

164.gif

Manchen sind auch dankbar, dass man ihnen sagt, dass es eine SuFu gibt ... oder dass es da oben einen Links-Button gibt.

Man merkt sehr schnell, ob die Leute ohne Plan & relevanten Infos ein neues Thema eröffnen, oder ob sie vorbereitet konkrete Fragen stellen ... diese werden dann ja auch gerne beantwortet.

...aber oft ist gerade das nicht dabei, was der jenige wissen möchte, außerdem gibt es auch einen sogenannten technischen Fortschritt...

Für diese Fälle wäre es ja okay...oft werden aber immer wieder die gleichen Sachen thematisiert, manchmal wenn gerade das alte Thema auf Seite 2 verschwunden ist...und tatsächlich haben wir dadurch keinen technischen Fortschritt, sondern das Niveau bei den abgedroschenen Themen sinkt immer weiter, da die richtigen Fachleute keinen Bock haben, zum dritten, zehnten oder hundertsten Mal das gleiche zu schreiben! Mach dir mal den Spass, nach bestimmten Standardthemen zu suchen...wo 2005 noch ein hohes Niveau herrschte, da findest du heute Dilettanten! Und wieviele Leute, um die es wirklich schade ist, aus diesem Forum verschwunden sind, merkt man dadurch auch (wobei das natürlich nicht nur an der Wiederholung von Themen liegt, auch an Umgangsformen, am geringen Wert von Foren an sich, Zeitmangel, sonstiges).

, aber mich nerven diese ewigen Hinweise bei Fragen auf die SUFU. Dies fällt mir vor allem auch bei Fragen von neuen Mitgliedern auf..................
.......................................................
von neuem diskutieren/fragen bis uns die Köpfe rauchen.
Gruß
PRO SL

Kein Problem!
Ich schreibe in Zukunft "Frag Pro SL" als Antwort! :aetsch:
Als alle 10 Tage eine Antwort (max) Gebender bist auch Du nicht gerade jmd. der das (ein) Forum in Betrieb hält.

Kommt mir vor wie:
"Leute seid nicht feige, laßt mich hinter den Baum!"
Oder die 10 großen A! :lol:

Gibt auch noch andere Foren, das Internet insgesamt,
Bücher(ei)! :love:
Fachhändler, Radsportvereine, Rad(sportler) die pers. angesprochen werden können

...oft werden aber immer wieder die gleichen Sachen thematisiert, manchmal wenn gerade das alte Thema auf Seite 2 verschwunden ist...

Es ist mal wieder soweit...ein "Fred-Erik" stellt in "Fitnesse undTraining" fast genau die gleiche Frage, die vor ein paar Wochen schon mal dran war...wo liegt denn da bitte der Sinn, wenn nur immer der gleiche Kram wiederholt wird???

Kann man nicht mal so einen Thread wie jetzt z.B. FixedGear nach oben geholt hat pinnen :confused:. So was wird ja im Jahr x-mal gefragt und die Antworten sind meist die gleichen oder eben SuFu benutzen ;).

Hab ich auch schon mal gedacht, aber es gibt nicht nur 4-5 ewig wiederkehrende Themen, sondern mindestens 20-30, man bräuchte also schon ein Unterforum "Standardfragen".

Übrigens schreibt Pro SL auch Blödsinn, wenn er meint, der technische Fortschritt und das nicht genaue Beantworten der Frage würden für einen neuen Thread sprechen. Im Gegenteil, wenn man einfach die Frage oder den neuen Aspekt an den alten ranhängt, zeigt man, dass man gesucht hat, klärt, was allgemein an Wissensstand vorausgesetzt werden kann und entwickelt weiter. Und ich denke, das Einlesen in einen alten Thread und Nach-Oben-Holen kann einfach mal vorausgesetzt werden. Niemand verlangt ja, dass alte Threads geschlossen werden sollten...stattdessen sollten die Moderatoren diese nervigen Neuauflagen schließen!

Hmh? Sehe ich alles gar nicht so sehr als Problem an:

1: Ja, es kommen immer wieder neue alte Threads in die Rubrik "neue Beiträge". Da wird dann meist im zweiten oder dritten Post auf die SuFu verwiesen und der Thread stirbt dann langsam.

2: Wenn in so altneuen Themen der Thread weiterläuft, dann hat sich meist eine Spezialdiskussion enstpannt oder es wird einfach nur Blödsinn gepostet.

3: Ob das Niveau seit 05 gesunken ist? Keine Ahnung, bin erst seit diesem Jahr dabei. Aber wenn das jemanden nervt, dann kann er ja die alten Threads lesen :D

4: Wenn man länger dabei ist, kennt man in "seinen" Themen ja eh die Spezialisten bzw. die Leute, mit denen man gerne drüber dirkutiert. Da kann man ja die Horde per PN auf interesannte Themen oder die eigene Frage aufmerksam machen.

Ich finde übrigens die Leute, die sich die Mühe machen, hinter "Nutze mal die SuFu" gleich eine entsprechend verlinkte Suchanfrage zu posten, besonders lobenswert!!!

Ok, gut ihr habt mich mit den sachlichen Argumenten überzeugt, daß ein SUFU-Hinweis manchmal nicht der verkehrteste ist.
Finde ich ja gut, wenn man hier sachlich diskutiert und lasse mich gerne mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen.
Das was Bergabkönig schreibt (Link gleich mit anhängen) finde ich auch eine tolle Idee und würde vielen hier sehr weiterhelfen, als einfach nur "SUFU nutzen!" schreiben.
Ich bin jetzt zwei Jahre dabei und stöbere wirklich gerne hier, nur meistens waren andere mit dem schreiben schneller und warum soll ich dann entweder nochmal den gleichen Käse schreiben oder nur Müll labern, nur um Beiträge zu bekommen, ist nicht mein Ding.
Ich hab mich in der letzten Zeit geärgert, weil immer häufiger als Antwort Blödsinn geschrieben wird, anstatt den Leuten eine anständige Antwort zu schreiben oder vernünftig zu dikutieren.
Manche Leute sollten sich mal über ihre Kinderstube gedanken machen, aber solch ein Verhalten wird in unserer Gesellschaft immer mehr angenommen.
Wie auch immer, zukünftig werde ich die SUFU-Hinweise nicht mehr als so negativ ansehen;) . Danke für die konstruktiven Beiträge!

Gruß
PRO SL

Zurück