Ist schon so, dass eine Kritik am Canyon Kunden-Service mal mehr und mal weniger berechtigt ist!
Interessant aber wäre zu erfahren, was denn der konkrete Anlass war, warum ein
Cycliste17 zum Canyon-Dauernörgler im
Rennrad-News Forum und
mtb-Forum mutiert ist.
BTW 1:
Canyon verkauft seine Räder in 100 Ländern und erwirtschaftet gerade einmal 1/3 seines Umsatzes in der Service-Wüste Deutschland.
In den USA z.B. funktioniert der Kundendienst weitaus zufriedenstellender, weil - durch die Partnerschaft mit mobilen Bikeshops - bei Service und Auslieferung kompetenter auf Kundenwünsche und Beschwerden eingegangen werden kann.
Und dass in Europa Canyon-Bikes nicht gerade Ladenhüter sind beweist z.B. die Akzeptanz der Canyon Produkte in Spanien, den Niederlanden oder in GB (weight weenies: „the canyon love thread“)
Auch ist es inzwischen eine Binsenweisheit, dass man ohne Schrauber-Knowhow sich den Erwerb eines Canyon-Rades gründlich überlegen sollte.
Mit Ironie betrachtet kauft man sich am besten immer zwei Exemplare eines Canyon-Modells. Dann ist im Falle eines Ausfalls bei dem ausufernden Anfrage- und Antwort- Reklamations-Spiel und ewig langen Service-Zeiten wenigstens die Radsaison gerettet.
BTW 2:
Ich hab mal den Wunsch geäußert ob an mir nicht das bestellte Canyon-Rad als Bausatz schicken könnte, weil ich meine Schrauberqualitäten als weitaus gründlicher einschätze als die, eines im Zeitfenster gefangenen Canyon Mechanikers. Die Antwort ist natürlich negativ ausgefallen…
Zur Ehrenrettung von Canyon muss fairerweise, neben der Tatsache, dass sie m.E. tolle Räder bauen, auch erwähnt werden, dass Firmen, die als Mitbewerber in der selben Liga konkurrieren, mit ähnlichen Qualitäts- und Service-Problemen kämpfen wie Canyon.
So muss ein örtlicher Fahrradhändler, bei einem Rahmenschaden, in der Regel ja auch nachfragen ob er einem Garantie- oder Kulanz-Begehren stattgeben kann oder nicht, was auch nicht immer mit einem für den Kunden befriedigendem Ergebnis endet (sowohl die Zeitdauer als auch den Rahmen-Ersatz betreffend).
Und beim Blick über den „Gartenzaun“ wird schnell klar, dass auch Premium-Hersteller wie
Specialized nicht von Kritik verschont bleiben.
„Specialized sucks, there is no more hated brand in the mtb-industry“
Beispiele:
Schlechter Kundenservice:
https://www.mtbr.com/threads/specialized-customer-service-sucks.1112453/
„….was thinking of buying a gravel bike but will probably rule out buying any additional Specialized given the poor customer service. What a bummer!“
https://www.mtbr.com/threads/whats-wrong-with-specialized.1146021/
Ausstattung mit billigeren Komponenten und Komponenten-Mix:
„After 6 new Specialized bikes my beef is with the "hidden" poor quality parts they spec, how their warranty process actually works, and how their dealers act towards customers. It is all my opinion from first hand experience…“