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SuperSix 2020 -> Klemmutter Sattelklemme befestigen

Werde ich mal versuchen. Die Mutter hab ich schon mit Kleber eingeklebt, weil das Klebeband nix taugt. Die ist fest. Hab auch Isoband zwischen Klemmkeil und Rahmen probiert. Der Keil kann da gar nicht mehr knacken. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass es die Stütze selber ist in der Klemmung.
 
Das Golden Grease von Cannondale für den Keil ist ja auch extrem klebrig und zäh. Damit hab ich ihn quasi ummantelt und trotzdem knackt es. Wenn ich alles ausbaue ist auch keine Fläche ohne Golden Grease. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Knacken von dem Keil kommen soll. Bin mir auch ziemlich sicher das es die Kontaktstelle Sattelstütze ist.
Ja, das Golden Grease hat bei mir auch nichts gebracht. Waco's aber schon, zu 100%. Das ist auch noch mal viel zäher und klebriger, und das enthaltene Bornitrid ist ein extrem guter druckstabiler Schmierstoff.

Habe das auf alle Seiten des Keils aufgetragen ("viel hilf viel" :D ), auch die Kontaktstelle Keil/Sattelstütze.

Ob das Knarzen von der Stelle Keil/Rahmen oder Keil/Stütze kommt, kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden fall verschwunden, und ich bin happy. Wenn bei meinen Rädern noch mal irgendwo etwas knarzt: ich habe wohl genug von dem Zeug bis an mein Lebensende.
 
Ich habe noch was gefunden, wo welche Teflonband aus dem Klempnerbedarf um die Stütze wickeln. Meine knackt auch seit Anfang an. Schon viele Pasten probiert. Werde wohl das mit dem Schleifpapier machen.
@lighttom1 Was hast du genommen. 1000er oder feiner?
Hallo, ich hab 1000er genommen. Wenn dann geht es eh auf den Alu-Klemmblock, der sieht bei mir noch 1a aus, zudem kann man den auch austauschen. Carbon-Paste schleift aber auch.
Diese Konstruktion hält halt auf Dauer.

Das vorher erwähnte Wundermittel hört sich auch nicht schlecht an, Langzeiterfahrungen >15000km wird noch keiner haben. Habe keine Lust, das Ding ständig zu zerlegen.
 
Das vorher erwähnte Wundermittel hört sich auch nicht schlecht an, Langzeiterfahrungen >15000km wird noch keiner haben. Habe keine Lust, das Ding ständig zu zerlegen.
Ich selber habe nur ein paar Wochen Erfahrung damit, das ist richtig. Aber laut "thedarkinstall"* (Youtube) empfiehlt Cannondale Japan offiziell Waco's für knarzende Tretlager. Ausserdem wird es dort laut ihm von Bike Shops/Mechanikern schon seit Jahren regelmässig erfolgreich als das "Mittel der Wahl" angewendet.

*Das ist ein Brite, der in Japan lebt und über Cycling berichtet. Sein Kanal wurde u.A. von Hambini empfohlen.

 
So, hab nun mal etwas Malerkrepp an die Stütze gemacht. Knacken ist erstmal weg.
Stütze hat einige Spuren von dem Klemmkeil und an den Ecken. Man sieht wo sie sich bewegt und flext. Ist erstmal,nur der Lack. Habt ihr das auch?
 
Hab ich leider auch an der Stütze, weil die anfangs gerutscht ist, da nicht fest genug. Hab mich damit noch nicht weiter auseinander gesetzt. Unter dem abgeplatzten Lack sieht man jetzt die Carbonstruktur. Wäre auch interessiert, ob jmd weiß, ob das so bleiben kann....
 
Abgeplatzt ist der Lack nicht. Eher sehr rau von der Carbonpaste und etwas durchgerieben. An meinem vorigen Bike mit runder Stütze war es ähnlich, aber halt erst nach 40.000km. Eigentlich normal, doch beim Cannondale recht punktuell durch die Konstruktion der Klemme.
 
Gut zu sehen, dass es hier inzwischen Lösungen gibt – ich werde das beim nächsten Vollwaschgang auch mal angehen und hoffe, das ständige Knacken in den Griff zu bekommen.

Ich hatte letztes Jahr im April, als der Hobel neu war, ständig Probleme mit reinrutschender Stütze, auch bei eher “guten” 6 Nm. Der Wechsel von Muc Off zu Dynamic Paste hat dann das Rutschen behoben. Eine Lösung gegen das Knacken UND Rutschen war tatsächlich so eine schwarze Aktivkohle-Zahnpasta. Ganz geheuer war mir das allerdings nicht, nachdem jemand sagte, dass da evtl. Stoffe drin sein könnten, die das Carbon nicht so gern mag. Kann ich nicht ganz nachvollziehen aber better safe than sorry. Fahre seitdem einfach immer so, dass der Fahrtwind lauter ist, als das Knacken. :)

Mit Malerkrepp oder Schleifpapier werde ich mich noch einmal rantrauen.
 
Hallo,
wie sieht es mit der Langzeiterfahrung mit dem Malerkrepp aus? Wurde da 1 Lage aufgeklebt?
Oder hat schon wer Rahmenschutzfolie probiert?

Ich bin noch bei der Schleifpapier-Methode, wobei ich das 1xjährlich/ca. 15000km erneuern muss.
Schwachstelle ist hier auch die Klebe-Verbindung zwischen Schleifpapier-Rückseite und doppelseitiges Klebeband.

Viele Grüße
Thomas
 
Ich habe bis jetzt einmal eine Lage Malerkrepp rundum angebracht und seitdem keine Probleme mehr. Hab seitdem so ca. 6000km gemacht.
 
Der Tipp mit dem Malerkrepp war Gold wert. Hatte permanentes Knacken an meinem frischen Super6. Malerkrepp wie beschrieben angebracht. Ruhe. Herrlich. Danke!
 
Hallo, scheinbar gibts es ein neues Teil für die Klemmung: K26151 (Seat Binder v2 Teflon Patch)
Ist auch im Set mit Klemmkeil (neu: K26141) enthalten. Weiß jemand, wo dieses Teflon-Teil eingebaut wird?

K26151.JPG
 

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    K26141.JPG
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Habe extra beim Service angefragt, interessante Lösung. Komisch, dass wir alle das Problem zwischen Stütze und Klemmung haben.

24254452-CC65-4C4F-A85E-217F7ECD570C.jpeg
 
Hatte ich am Anfang auch so ausprobiert und das hat nix gebracht. Teflon würde ich aber auch nicht zwischen Klemme und Stütze machen wollen. Soll nicht rutschen.
 
Auch bei den 2023er ist das Problem noch vorhanden (ich kann nicht verstehen das cannondale da nicht etwas verbessert) Ich hatte dann auch Krep in die Klemmung geklebt, aber das half nur ein bisschen. Danach hatte ich im unteren Bereich die Carbonpaste wieder entfernt und unten mit Fett eingeschmiert und nur im Klemmbereich mit Carbonpaste (Tipp von meinem Händler). Das hat dann 2 Touren lange geholfen und danach kam das Geräusch ab und an wieder. Jetzt habe ich die Stütze noch gekürzt und seitdem ist es wieder weg. Ich hoffe das knacken bleibt jetzt weg....oder kann es wieder kommen? Wir werden es bei den nächsten größeren Ausfahrten feststellen... :/ Ansonsten werde ich noch die anderen Tipps die ich hier fand (auch hinten an der Stütze Klebeband oder Schmiergelpapier befestigen) ..... oder gibt es neue Langzeiterkenntnisse?? LG Smi
 
Alle von mir beschriebenen Hinweise funktioniereen bei mir seit insgesamt 18Tkm mit Alu und Carbonstütze und ich fahr auch des öfteren mal cobbels oder Schotter...
 
Habe eine Lage Malerkrepp rund um die Stütze im Bereich der Klemmung und das vor fast 10Tkm. Seitdem kein Thema mehr.
Und normal die ganze Stütze mit Carbonpaste voll. Klemmkeil im Rahmen mit Fett außer die Fläche zur Stütze hin.
 
Alle von mir beschriebenen Hinweise funktioniereen bei mir seit insgesamt 18Tkm mit Alu und Carbonstütze und ich fahr auch des öfteren mal cobbels oder Schotter...
Servus, Also du meinst Malerkrep und Carbonstütze harmonieren? Ich frage deswegen weil ich mit dem Sattel weiter vor möchte und mir deshalb eine Carbonstütze mit 0 Offset statt der Alustütze kaufen möchte, hatte aber Bedenken ob auch hier das Malerkrepp funktioniert. Bei der Alustütze und stramm angezogen tut es das seit 2 Jahren und ich bin zufrieden, Danke dir für deinen Supertipp!
 
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