• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syncro2 Monatge...

smunolo

Trimmfahrer
Moinsen,

daß das Syncro2-geraffel nicht besonders gut beleumundet ist weiß ich... :o

Mein Spieltrieb hat mich aber dazu veranlaßt meinem Beaubianco, das für den Winter sein Dasein auf der Rolle aber im Trockenen fristen darf, mal mit den Syncros2 auszustatten, um mich unter anderem mit dem gerasterten Schalten anzufreunden... :rolleyes:

Da ich die Teile als geNOStes NIB für schmales Geld aus der Bucht gefischt hatte, war ich der Meinung, daß die Montage ja kein Hexenwerk sein kann; einstellen dagegen sehr wohl, was mir so zu Ohren gekommen ist. Leider läßt mich aber schon die Montage an meinen Schrauberfähigkeiten zweifeln...

syncro2-von-oben.jpg

festgeschraubt bleibt nämlich oben zu sehende Lücke, die dazu führt, daß man der Hebel längs zu Achse beweglich bleibt, nicht gut... :eyes:

syncro2-innen.jpg

Auf dem linken Bild habe ich mal die Position auf dem Anlötsockel simuliert, bei dem der Hebel nicht wackelt. Dann kann ich ihn aber nicht mit der Rändelschraube festziehen. Beim zweiten habe ich die Position abgelichtet, bei der die Rändelschraube richtig in die innere Mechanik eingreift und sich "festziehen" ließe, wenn dann nicht der Spat zum Unterrohr bliebe...

Mir scheint als fehlte da noch eine Beilagscheibe. Den Anlötsockel würde ich als Schuldigen ausschließen wollen, da die Dinger sozusagen "genormt" sind... :confused:

Weiß einer Rat, oder doch wieder die guten alten Friktionhebel ranbauen?! :o

irritierte Grüße

Martin

AW: Syncro2 Monatge...

Morgen,

schönen Dank für die Links... :bier:

Wie es scheint sind meine Syncros2 von '92, weil schon 8-fach. Auch scheinen sie komplett bis auf eine dünne Unterlegscheibe zwischen Hebel und Anschlagscheibe. Okay, da wird sich etwas finden lassen. "Amazing" fand ich ja, daß man die Syncros in ihrer letzten Ausführungversion auch auf 10-fach trimmen kann...:cool:

Allerdings haben mir die beiden Blogs bei meinen Problem nicht weiterhelfen können. Habe den leisen Verdacht, daß doch am Anlötsockel nicht koscher ist. Hm, werde heute Abend mal genauer die einzelnen Bauteile ausmessen, irgendwo muß der Haken sein...

meßbertige Grüße

Martin

Synchro-II ist nicht gerade die beste Wahl, wenn du dich mit gerastertem Schalten anfreunden willst. Das ist eher was zum Abgewöhnen. Ich hab mir deswegen extra die Reibvariante geholt, um meine einzig in Aktion befindliche Synchro-II zu ersetzen.
Wenn du mehrere Rahmen zur Verfügung hast, dann probier doch mal aus, ob das woanders besser passt. Und miss bei der Gelegenheit gleich mal die Sockel nach.

Ich habe die Dinger auch (noch) an einem meiner Räder(sie werden demnächst 8 fach Ergos weichen).
Ich habe sie seinerzeit so wie auf dem Bild zu sehen http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/25894 von einem anderen Rad abmontiert.
Es sind rechts wie links je eine Messing-Untelegscheibe verbaut.
Meine starke Vermutung ist, dass diese nicht original sind.
Es funktioniert aber tadellos, zumindest was den richtigen Winkel zum Rahmen und die leichtgängigkeit der Hebel betrifft.:rolleyes:

Also, in der Schraubenkiste gewühlt und fertig.:cool:

Zurück