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Syncros RP 2.0 Lagerspiel

Lutz3D

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Hallo Zusammen,

wollte heute meinen geliebten Hobel vom Wahoo Kickr abmontieren und seit langem mal wieder eine Fahrt bei dem schönem Wetter machen. Blöderweise hat mir mein Hinterrad bzw. mein Lager einen Strich durch die Rechnung gemacht, da es deutlich hin- und her wackelt.

Da ich die Lager noch nie getauscht habe, muss ich mich kurzerhand an euch wenden. Wie kriege ich das Lagerspiel raus? Kann man da überhaupt was einstellen oder werden die Lager direkt getauscht?

Ich nehme an die Achse wird einfach rausgeschlagen und dabei fliegt das Lager bremsseitig auch mit raus? Für das Lager auf der Antriebsseite muss der Gewindering raus oder? (Bild1)

Was hat es mit der Kappe auf dem zweiten Bild auf sich? Ist die geschraubt oder nur gesteckt? Muss die überhaupt runter? (Bild2)

Bin durch Google auf die Anleitung für ne DT Swiss Nabe gestoßen. Link

Anleitung sieht schon sehr ähnlich aus, aber ich wollte dennoch kurz sichergehen.

Hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Jonas

Edit:
Ok mit der Kappe (Bild2) hat sich erledigt. Einfach mal beherzt dran ziehen :)
 

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Du hast es vollkommen korrekt beschrieben. Für das "Gewinde" gibt es ein 50€ Werkzeug zum lösen.

Die Endkappe ist nur gesteckt und kann abgezogen werden (kann aber sehr schwer gehen). Mit Lappen und Tape die Endkappe schützen und per Zange abziehen.

Die Lager werden dann mit der Achse rausgeschlagen.

Welche Art von Spiel hast Du ?
 
Danke für deine Rückmeldung.

Habe im eingebauten Zustand Spiel, d.h. wenn ich am Reifen hin und her drücke, habe ich 1-2mm Spiel nach links/rechts, also in Achsrichtung.

Habe aber auch im ausgebauten Zustand Spiel, sodass ich an der Achse leicht "wippen" kann, also noch oben/unten, wenn ich beide Enden festhalte.

Mir kam auch schon der Gedanke, dass die Lager nicht richtig sitzen und dadurch Spiel entsteht, allerdings hören die Lager sich auch alles andere als gut an, sodass ich die jetzt einfach tauschen werde.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für neue Lager? Auf den Lagern selbst steht 6903-LU.

Bzw. des Werkzeugs. Tut es da sowas hier auch? Finde 50€ für das Werkzeug schon ziemlich happig.
https://www.amazon.de/gp/product/B08HZB9BHJ
 
Ne noch nicht, was soll ich da genau messen?

Habe ein Lager jetzt mal ausgebaut und die Dichtung entfernt und gereinigt. Habe axialen Spiel zwischen Innen- und Außenlager.
 
Jemand eine Idee, welches Werkzeug ich zum lösen des Gewinderings brauche? Habe mir extra das Tool hier (HXTXXX00N5266S) gekauft, aber leider passt es nicht.
 
Bist du 100% sicher dass der Ring raus muss?
Ich habe an einer DT Swiss nabe schon antriebsseitig gewechselt ohne den rausnehmen zu müssen. Lager hat durch gepasst.
Ich frage nur, weil du schrobst, dass die Anleitung so ähnlich war...
 
Oh man. Scheiß die Wand an :oops: Habe mir das gerade nochmal angeschaut und joa was soll ich sagen. Das zweite Lager ist auch draußen. Hattest recht. Das Lager passt auch so durch den Gewindering.

Das kommt davon, wenn man alles mal eben so zwischendurch erledigen will.

Danke für den Hinweis!:daumen:
 
Hier ist es ja eh zu spät und ich bin auch gar nicht sicher ob es überhaupt passt, will es Euch aber trotzdem zeigen. DT Swiss hat da sehr eigene Vorstellungen zum Thema Lagereinstellung, bzw. Lagerspiel, das erst nach der Montage des Rades minimiert ist.


Mille - Greetings
@L€X
.... der selbst erst gestern darüber gestolpert ist ....
 
Fahrrad halt-nicht Maschinenbau. Fest/Loslagerung ist wie die Verwendung von Nadellagern (bis auf MAVIC 571) ein Buch mit Sieben Siegeln
 
Danke für deine Rückmeldung.

Habe im eingebauten Zustand Spiel, d.h. wenn ich am Reifen hin und her drücke, habe ich 1-2mm Spiel nach links/rechts, also in Achsrichtung.
Das hatte ich letztens auch. Zieh erstmal die rechte Konterschraube an, bevor zu was anderes am Laufrad machst.

Meistens lässt sich auch der Freilaufkörper etwas hin- und herbewegen, falls die locker ist.
 
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