• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho (BC 1600?)

Svenne

Mitglied
Will mir nen neuen tacho zulegen und bin am Überlegen, wer der beste für mich ist.
Eigentlich wollte ich mir einen mit Trittfrequenz kaufen, doch mein Papa meinte, das die TF mich nur am Anfang interessiert,dann nimemr und ich keine bräuchte.
Was sagt ihr dazu?
Da ich auch vorhatte nciht allzu viel auszugeben (nicht mehr als 30-40 Euro), kommt vllt der Sigma Sport BC 1600 in Frage. Habe im Internet jetzt einen 1606 gesehen. Wo ist da genau der Unterschied, außer dass beim 1606 noch so n Chip dabei ist...?
Ansonsten nehm ich glaub die Kabelversion, da mich Kabel nicht stört.
Braucht man unbedingt Höhenmesser und Puls? Fand ich für mich eigentlich überflüssig. Gibts welche mit Höhenmesser und TF, die trotzdem noch unter 50-60 Euro sind?
Und bei dem BC 1600 steht, dass er für 2 Räder ist. Sind da auch 2 Halterungen dabei? Hab jetzt an meinem MTB den BC 600 und die Halterung. WEnn nur eine Halterung dabei ist, könnte ich diese an mein neues Rennrad machen und den Tacho einfafch auch an mein MTB auf die Vorhandene Halterung montieren, oder passt dass dann eher nicht?!:ka:
Bin etwas ratlos..., aber ich könnt mir bestimmt helfen!!!
VlG
Svenne

Hab selber auch den BC 1600 und bin top zufrieden damit! Würd dir zum TF-Paket auch noch raten, ist doch manchmal verwunderlich, welche TF man fährt... In der Gruppe dann z.B. oder auf der Rolle ist die TF meiner Meinung nach schon wichtig und wirklich viel kosten tut sie auch nicht (so 6€?)! Der BC 1600 ist nicht mehr kompatibel zu älteren Halterungen wie zu einem tacho. es ist nur eine Halterung dabei... Die genauen Unterschiede zum 1606 kenne ich nicht, aber der Chip hat bestimmt nen Sinn und würde mir dann den holen! Externer Pulsmesser ist sinnvoller als ein integrierter, fürs Laufen etc!
So long, bikefex

Ja, ganzschön viel.

Pulsmesser find ich wichtiger als TF oder HM. Wenn Du Puls nur fürs Rad bräuchtest: Gibt ein Klasse-Kombinierten Tacho-Pulsmesser: VDO HC12.6.
Mit 69€ eigentlich sehr preiswert.
Arbeitet komplett unabhängig an zwei Rädern, müßteste halt noch ne zweite Halterung kaufen fürs Mtb.

Gruß mess.

Hmmm.... weiß net, ich glaub vorerst kauf ich mir nicht Pulsmesser, oder ist der für Einsteiger besonders gut? Ist mir nämlich eigentlich zu teuer. Und wenn doch, dann eher so extra dazu, da ich auch hin und wieder joggen geh. Aber eigentlich könnte ich da doch noch etwas warten, und später, wenn ich mehr Erfahrung hab den noch dazu kaufen, oder?
Werd mir dann in nächster Zeit n Rennrad besorgen und wenn ich halt Tacho Schuhe und so dazu kauf wirds billiger, deshalb überleg ich da, was für ein ich am geschicktesten brauch...

also mit nicht mehr als 30-40€ liegst du weit drüber, der bc 1600 kostet imho so 22-23€ bei diversen versandhändlern...
hab ihn mir auch zugelegt, nächste woche ist des rad hoffentlich einsatzbereit....dann weiß ich mehr drübe,r aber macht so an sich einen guten eindruck..hab mir auhc das tf set dazu gekauft, war auch nicht teuer..und wenn mans mal haben will kann mans eben dranbaun und gut..

Also wie gesagt, hab mim BC 1600 und dem TF-Set nur gute Erfahrungen gemacht! Heut hol ich mir meinen 2. Sensor, um den Tacho auch am MTB zu benutzen(was hoffentlich jetzt wieder zum Einsatz kommt!)...

Svenne schrieb:
Hmmm.... weiß net, ich glaub vorerst kauf ich mir nicht Pulsmesser, oder ist der für Einsteiger besonders gut? Ist mir nämlich eigentlich zu teuer.

Ich hab mir bei Saturn eine Pulsuhr für 20€ gekauft. Hat 1000 Funktionen und
ich bin zufrieden damit.
Gerade für Einsteiger ist ein Pulsmesser wichtig! Mich schützt er vor dem
zu schnell fahren: Gerade bei GA1 tendiere ich dazu, zu schnell zu fahren, aber
die Pulsuhr "sagt" mir, fahr langsamer.

Als Tacho benutze ich den 1600. Bin ebenfalls zufrieden. TF-Sensor gibt es optional
dazu, d.h. du kannst dich später immernoch dafür entscheiden.

Alex

Vielen Dank, für die gute Beratung. Höchstwahrscheinlich werde ich dann den BC 1600 nehemen.
Den TFMesser am Besten auch gleich dazu...
Svenja

Hi,
warum die Anzahl der "Tritte" nicht 15 Sek. mal selber zählen und dann das Ganze mal 4.
Wahrscheinlich fehlt dann die "Statistik", die bei einem el. Trittfrequenzmesser dabei ist?

Viele Grüße.
Lapster

Beim Fahren mit verschärftem Tempo bin ich über alles froh, worüber ich nicht auch noch nachdenken muss. Außerdem ist der Chip im Tacho schneller, der braucht keine 15 Sekunden, um zu erkennen, dass sich die TF geändert hat. Ich wollte nicht mehr ohne...und die 6,95 Euro ist mir das wert gewesen.

Das Selbstauszählen finde ich mühsam ohne "Gehirnprothese". :rolleyes:
Habe das am Anfang auch so gemacht, aber mir war schnell klar, daß ich einen
TF-Sensor haben will. Die paar Euro sind gut angelegt.

Statistik für TF gibts beim BC1600 nicht, zumindestens hab ich das noch nicht gefunden.

Gruß, Alex

Svenne schrieb:
Und bei dem BC 1600 steht, dass er für 2 Räder ist. Sind da auch 2 Halterungen dabei?

Hallo Sven:D

Ich habe den Bc1600 auch mit TF seit knapp 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Bisher hatte ich keine Probleme:) auch die Batterien wurden noch nicht gewechselt.
Er stellt sich noch ca 5 Min in den stand-bye Modus.

Ne es ist nur eine Halterung dabei:(
Du musst ihn dann Umstellen,an der Unterseite sind 2 Knöpfe einer davon ist es.

Gut, mal schauen, ob ich eine zweite Halterung überhaupt brauch und ob sich das für das andere Rad lohnt, je nach dem wie viel ich noch damit fahr, hab ja auch noch den alten Tacho...;-)
Ich glaube, zum selber zählen bin ich zu faul, wird sich schon lohnen...

Hallöchen ihr!

Ich brauche mal euren Rat: mein Sigma BC 1200 (Funk) misst von heut auf morgen keine kmh mehr. Er ist erst ca. ein Jahr alt, funktionierte immer sehr zuverlässig. Ich habe bereits alle 3 Batterien ausgewechselt (danach habe ich festgestellt, dass die alten gar nicht leer waren), er ist nicht nass geworden oder so, die Entfernung zwischen Geber und Nehmer habe ich überprüft, kein Sturz, er lässt sich einstellen, Uhrzeit funktioniert, nur eben die Fahrfunktionen nicht :(

Hat jemand auch schonmal so ein Problem gehabt, hat nen Tipp für mich oder gar die Lösung? :)

Leen

Hi,

bist Du bis zum Schluß gefahren,oder stand das Rad jetzt? Hast Du die Kontakte mal näher inspiziert ( oxidation ) oder eventuell verbogen.Vielleicht waren die Batterien auch leer,und irgendwas sitzt jetzt nach der Montage nicht richtig.Ich würde die Batterien noch mal entfernen und wieder einsetzen,vielleicht wurde eine falsch eingelegt.Wäre ja möglich.

Gruß, Bernd

Hab von meinem Bruder den 1600 letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, sehr geiles Teil. Vor allem für zwei Räder. Hab ihn bisher aber nur am RR da ich mit dem MTB ne Wheelie und rum Tricks Phase hatte, und mir da der Tacho zu schade war, jetzt fahr ich endlich wieder richtiges XC/Strecke und werd jetzt auch da die Halterung dran bauen. Sehr Praktisch: Gesamtstrcken/Raddurchmesser für die einzelnen Räder.

Will mir Trittfrequenzmesser auch noch ans RR bauen, bisher hindert mich nur das zusätzliche Kabel. Ist aber empfehlenswert, meiner Meinung besonders für Anfänger(beim RR zähle ich mich auch noch dazu), um sich ne vernünftige Trittfrequenz anzugewöhnen. Wenn ich mal mitzähle, erwische ich mich doch manchmal mit ner 80er Frequenz. Und wenn man ihn nicht mehr braucht, weil man sich ne gutes Frequenzgefühl angeeignet hat- um so besser! Aber bisdahin sehr praktisch.

Auch sehr gut beim 1600: Man kann ihn sowohl an Lenker als auch Vorbau montieren, soweit ich weiß, also um 90 Grad gedreht, muss man nur ein paar schrauben lösen und wieder dranbaun(an der Halterung).

Christian

@aurachtaler:

genaugenommen hat der Tacho letztes Jahr im Oktober versagt. Aus beruflichen Gründen bin ich dann eh kaum mehr gefahren und habe den Batteriewechsel und weitere Inspizierung bis jetzt aufgeschoben. Zu der Zeit als er kaputt ging hab ich ihn fast täglich benutzt (war ja auch noch warm)

Ich hab gestern nochmal alle Kontaktstellen überprüft, alles gut.
Batterien nochmal raus-rein - geht immer noch nicht :(
Wenn ich den einschicke oder zur Repa bringe (wo bringt man den denn überhaupt hin wenn bei ebay gekauft?) kostet das doch sicher ein Heidengeld :heul:

Leen schrieb:
@aurachtaler:

genaugenommen hat der Tacho letztes Jahr im Oktober versagt. Aus beruflichen Gründen bin ich dann eh kaum mehr gefahren und habe den Batteriewechsel und weitere Inspizierung bis jetzt aufgeschoben. Zu der Zeit als er kaputt ging hab ich ihn fast täglich benutzt (war ja auch noch warm)

Ich hab gestern nochmal alle Kontaktstellen überprüft, alles gut.
Batterien nochmal raus-rein - geht immer noch nicht :(
Wenn ich den einschicke oder zur Repa bringe (wo bringt man den denn überhaupt hin wenn bei ebay gekauft?) kostet das doch sicher ein Heidengeld :heul:

Hi,

also wenn die Batterien und die Kontakte in Ordnung sind,könntest Du vielleicht noch den Magneten prüfen,bzw mal nen anderen probieren,falls Du einen hast.Wobei ich glaube das es am Magneten nicht liegt.
Ich denke das ein Sender oder Empfänger nicht mehr mag.Wenn Du den reparieren lassen willst,dann wird ich den gleich zu SIGMA einschicken.Ich würde mich vorab aber mal erkundigen was so ne Reparatur kostet.Wahrscheinlich kriegst Du für das Geld gleich nen neuen.

Gruß, Bernd

Zurück