• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben der Computerhalterung biegen durch?

Damit die Schrauben sich so verbiegen musst du da aber echt sehr stark angezogen haben.
Schau dir die mechanische Situation doch mal genau an, das ist ohne die Hülsen die reinste Schraubenverbiegemaschine. Drehmo hat hier vielleicht sogar geholfen, ohne hätte die überhaupt nicht hilfreiche Frage “war das zu fest?“ noch mehr Aufmerksamkeit eingenommen und vom einzig entscheidenden Problem abgelenkt.
 

Anzeige

Re: Schrauben der Computerhalterung biegen durch?
Wie ich schon schrieb, wenn Du ein "sprintlastiger" Fahrer bist, würde ich solche Halterungen meiden, da sie definitiv Stabilität nehmen, durch das ganze "mitgeklemmte Gemölle". Fürs dahinrollen mag's reichen.

Die Kundenbewertungen (oft mit Fotos) für diese Bauart sind oft erschreckend.

Anhang anzeigen 1447489
Wenn man so am TT fährt, dreht sich der Lenker quasi bei der ersten größeren Bodenwelle weg. Bei mir wurde dadurch auch der Lenker im Klemmbereich beschädigt, sodass ich ihn lieber getauscht hatte.
 
Ich wollte mir bald auch einen enstprechenden Mount anbauen, weil ich finde, dass die Dinger "sauberer" aussehen. Jetzt bin ich hier gehörig verunsicher worden...
Wenn das alles so stimmt, was hier gesagt wird und es nicht einfach Einzefälle aufgrund falscher Montage sind, dann wundert es mich aber sehr, dass z. B. Ritchey und Look entsprechende Lösungen anbieten:
https://www.lookcycle.com/de-en/products/components/stems/ads-computer-mount
https://ritcheylogic.com/bike/stems/universal-stem-mount
 
Ich wollte mir bald auch einen enstprechenden Mount anbauen, weil ich finde, dass die Dinger "sauberer" aussehen. Jetzt bin ich hier gehörig verunsicher worden...
Wenn das alles so stimmt, was hier gesagt wird und es nicht einfach Einzefälle aufgrund falscher Montage sind, dann wundert es mich aber sehr, dass z. B. Ritchey und Look entsprechende Lösungen anbieten:
https://www.lookcycle.com/de-en/products/components/stems/ads-computer-mount
https://ritcheylogic.com/bike/stems/universal-stem-mount
Genauso geht es mir inzwischen auch! Hab jetzt so viel Schiss bekommen, dass ich das komplette Ding abmontiert hab, die original Vorbauschrauben wieder rein und meinen Fahrradladen angerufen hab. Einmal kurz gebeichtet und darum gebeten, sich den Vorbau mal wegen möglichen Beschädigungen anzuschauen und einfach die Orbea Halterung zu montieren. Auch wenn diese anscheinend mal brechen kann, bin ich damit denke ich auf der sichereren Seite.
 
Ich wollte mir bald auch einen enstprechenden Mount anbauen, weil ich finde, dass die Dinger "sauberer" aussehen. Jetzt bin ich hier gehörig verunsicher worden...
Wenn das alles so stimmt, was hier gesagt wird und es nicht einfach Einzefälle aufgrund falscher Montage sind, dann wundert es mich aber sehr, dass z. B. Ritchey und Look entsprechende Lösungen anbieten:
https://www.lookcycle.com/de-en/products/components/stems/ads-computer-mount
https://ritcheylogic.com/bike/stems/universal-stem-mount
Aluminiumguss vs. thermoplastische Kunststoffhülsen – das ist der wesentliche Unterschied zwischen vernünftig und adaptives Gefrickel.

Die Hersteller der Vorbauten wissen schon was sie tun, und wenn sich dann alle Montierenden auch noch an die Vorgaben halten. 😉
 
Cervélo hat(te) meines Erachtens eine ganz smarte Lösung. An der Abdeckplatte des Vorbaus ist ein Schlitz und es gibt ein paar Halter, die da super passen. Aber meinen Favoriten von Barfly gibt’s irgendwie nicht mehr wirklich. Habe ihn zweimal verbaut und der ist einfach super!!
Fizik-Vorbauten haben übrigens den selben Schlitz, die gibt‘s aber mE nicht für integrierte Leitungen:
FullSizeRender_4d367fcd-ba2d-4e43-b8d9-6a27fed4d6b2.jpg

0000018462.jpg

IMG_3887.jpeg
 
Hat Orbea beim Orca auch....
Schön bei Cervélo und Fizik ist halt, dass der Schlitz sehr lang ist und man somit die Möglichkeit besteht, dass man den Garmin/Wahoo/etc. wirklich komplett waagrecht montieren kann.

Ich bekomme nen Fön, wenn andere mit nem krassen Aero-Renner ankommen und der Radcomputer (steil) nach oben ragt 😄
 
Ich wollte mir bald auch einen enstprechenden Mount anbauen, weil ich finde, dass die Dinger "sauberer" aussehen. Jetzt bin ich hier gehörig verunsicher worden...
Wenn das alles so stimmt, was hier gesagt wird und es nicht einfach Einzefälle aufgrund falscher Montage sind, dann wundert es mich aber sehr, dass z. B. Ritchey und Look entsprechende Lösungen anbieten:
https://www.lookcycle.com/de-en/products/components/stems/ads-computer-mount
https://ritcheylogic.com/bike/stems/universal-stem-mount
Gegen diese Lösung spricht erstmal prinzipiell nichts. Zumindest dann nicht, wenn eine Alu- oder Edelstahl-Distanzhülse mit entsprechender Dimensionierung und vor allem Formschlüssigkeit, dass sie sich analog der Originalschrauben in den versenkten Schraublöchern der Vorbauplatte spalt- und spielfrei platzieren lassen.

Ein Nachteil ist natürlich, dass die Schrauben je nach länge der Distanzhülse auf Biegung belastet werden, was bei einem großen und ausladenden Radcomputer zu bedenken wäre. Der Tod sind natürlich die Kunststoff-Distanzhülsen - das ist in der Tat super dumm und fahrlässig, weil zum einen eine gewisse Bruchgefahr (und UV-Versprödungsneigung) besteht und zum anderen Kunststoffe unter Last zu fließen beginnen. An dieser Stelle maximal fehl am Platz.

Die Vorbauten mit spezieller Gegenplatte, wie oben gepostet, sind aber in jedem Fall der sinnvollerer Lösungsansatz.
 
Gegen diese Lösung spricht erstmal prinzipiell nichts. Zumindest dann nicht, wenn eine Alu- oder Edelstahl-Distanzhülse mit entsprechender Dimensionierung und vor allem Formschlüssigkeit, dass sie sich analog der Originalschrauben in den versenkten Schraublöchern der Vorbauplatte spalt- und spielfrei platzieren lassen.

Ein Nachteil ist natürlich, dass die Schrauben je nach länge der Distanzhülse auf Biegung belastet werden, was bei einem großen und ausladenden Radcomputer zu bedenken wäre. Der Tod sind natürlich die Kunststoff-Distanzhülsen - das ist in der Tat super dumm und fahrlässig, weil zum einen eine gewisse Bruchgefahr (und UV-Versprödungsneigung) besteht und zum anderen Kunststoffe unter Last zu fließen beginnen. An dieser Stelle maximal fehl am Platz.

Die Vorbauten mit spezieller Gegenplatte, wie oben gepostet, sind aber in jedem Fall der sinnvollerer Lösungsansatz.
Sehe ich ähnlich.

Ich habe solch einen Computerhalter seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Anfangs Bedenken gehabt, vonwegen fragwürdiger Konstruktion. Jedoch, die Schrauben werden weiter vorwiegend auf Zug beansprucht. Ohne eine Festigkeitsanalyse durchgeführt zu haben, denke ich, dass ein leichter Radcomputer trotz langen Hebels kein nennenswertes Biegemonent ausübt (man sollte sich darauf natürlich nicht abstützen oder als Zeitfahr-Auflieger missbrauchen :eek:, ebenso aufpassen auf Grate in Hinblick auf Kerbwirkung).

Es sind vier Schrauben dort am Vorbau, ich beruhige mich damit, dass es unwahrscheinlich ist, dass mehrere Schrauben gleichzeitig brechen. Wenn eine Schraube bricht werde ich es mitbekommen, zuerst wird sich der Lenker drehen, unwahrscheinlich, dass ein kapitaler Sturz erfolgt.

Baumarktgewindeschrauben haben i.d.R. die Festigkeitsklasse 8.8 (habe dazu garade noch Mal bei einer M5 vom Hage nachgesehen), das reicht bei M5 locker für ein Anzugsmoment von 5 Nm welches für die Anwendung angegeben wird. Höherfeste Stahlschrauben sind für Gewinde in Alu bedenklich.
 
Bei mir ebenfalls seit 4 Jahren keine Probleme mit so einer Befestigung.
Beim neuen Astra meiner Frau war serienmäßig so ein Computermount mit längeren Schrauben dabei.
 
denke ich, dass ein leichter Radcomputer trotz langen Hebels kein nennenswertes Biegemonent ausübt (man sollte sich darauf natürlich nicht abstützen oder als Zeitfahr-Auflieger missbrauchen :eek:

Das ist statisch auch überhaupt nicht das Problem. Es geht darum, dass zwischen Schraubenkopf und Vorbau noch anderes Gemölle dazischen ist. Jedes zusätzliche Element sorgt für etwas Spiel, eine kleine Fläche, die nicht genau Plan aufliegt, kleine Spalte, die "arbeiten" können. Das ist einfach nicht so gut, wie direkt geklemmt.

Drück einfach mal Daumen und Zeigefinger kräftig zusammen. Hält einigermaßen. Jetzt mach das gleiche, aber nimm noch irgendwas zwischen die Finger, was so vor Dir rumliegt.. hier liegen zwei Textmarker. Kannst auch Schokoriegel nehmen, die entsprechen dann sogar noch am ehesten den erwähnten Plastikhülsen. Wenn ich die mit den Fingern zusammenklemme, ist das ganze Konstrukt einfach nicht so stabil wie ohne, also nur die Finger. Darum geht es im Prinzip.
 
Höherfeste Stahlschrauben sind für Gewinde in Alu bedenklich.
Nicht, wenn das Anzugsmoment nicht an die festeren Schrauben angepasst wird.

@TE: Bist Du sicher, dass Du die Schrauben nur mit 5Nm angezogen hast? Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Schrauben trotz der schlechten Auflage dann so verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem spätestens die exzentrische Eierei bei Anziehen der Schrauben hätte mich wahnsinnig werden lassen.

Ich hatte sowas in extremer Form mal bei einer Fixierschraube eines Schaltauges. Die war um sicher mehr als 10 - 15° Grad aus der Längsachse verformt und ich hab mich gefragt, mit welchen Fingerfertigkeiten das wohl der nette Mensch in der Fabrik angezogen hat.
 
Vor allem spätestens die exzentrische Eierei bei Anziehen der Schrauben hätte mich wahnsinnig werden lassen.
Ich denke, sie wird dabei nicht geeiert haben. Wenn das Moment stark genug war, sie zu krümmen, wird man sie bei jeder Umdrehung wie eine waagerechte Poolnudel, die Du an einem Ende drehst, "fortlaufend in der Runde rum gekrümmt haben", mehrere Umdrehungen lang. Umso größer die Gefahr, dass sie dann bald bricht.
 
Severe plastic deformation? Kollegen benutzen dafür sündhaft teure Versuchsaufbauten.
 
Zurück
Oben Unten