• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben der Computerhalterung biegen durch?

Zur Ausgangsfrage: dem Vorbau macht das nichts, aber benutze die Schrauben auf keinen Fall weiter, auch, wenn sie sich noch raus-, oder gar nochmal wieder reindrehen lassen. Auch nicht in Verbindung mit passenden Hülsen. Neue Schrauben besorgen, neuer Versuch. Mit Hülsen oder gar nicht.


Wir sollen Dich ja nicht in der Luft zerreißen, okay, aber das Foto ist in so vielerlei Hinsicht erschreckend bis verstörend.. puh. :oops:
 

Anzeige

Re: Schrauben der Computerhalterung biegen durch?
Nehmt bloß nicht Distanzhülsen aus Kunststoff. Ich hatte mal ein unschönes Erlebnis auf dem TT mit so einer Halterung. Der Kunststoff gibt nach und reduziert die Klemmkraft.

Ehrlich gesagt ist es mir eh ein Rätsel und mehr als nicht geheuer, an einem der am meisten belasteten Bauteile (zumindest, wenn man mal sprintet, Wiegetritt fährt oder bremst), mit den im Falle eines Bruches verheerendsten Auswirkungen, an den Schrauben rumzuwurschteln, diese auszutauschen, gegen längere, vom Hersteller nicht abgesegnete, mit irgendwelchen Hülsen.

Da fragen die Leute im Forum, ob ein Riss im Lack des Rahmens gefährlich ist, während sie riskieren, im Sprint den Lenker aus dem Vorbau zu reißen. Wahnsinn.

So und nicht anders geht "Halterung", wenn man keinen Systemlenker hat, an dem ein individuelles System vorgesehen ist.

1716915435934.png


Klar, einige werden jetzt schreiben, wie gut sie schon soundsolang damit fahren. Funfact: Die, bei denen es irgendwann versagt hat, können es auch nicht mehr schreiben.
 
kommt drauf an, wie groß Hülsen und Schrauben sind. Hat bei mir an einem Syntace F99 zB nicht gepasst.

Unterlegscheiben gehören glaub ich auch unter den Schraubenkopf (wie bei dir korrekt montiert). Das kann @5grand4me beim Umbau dann auch gleich korrigieren.
Ah ok, evtl. Ist das Herstellerspezifisch, der Vorbau ist ein F99😉
 
Die Schrauben sind jedenfalls hin. Da die Biegung sich ja mit jeder Drehung der Schraube ändert, wurde da schon x-mal herumgebogen. Mit Glück kriegt man die Dinger noch raus oder sie reißen doch ab. Was das Geiere angerichtet hat, kann hier wohl keiner sagen. Vorbau, Vorbaudeckel, Gewinde und Lenker anschauen oder prüfen lassen.
Die Schrauben können dir nach so vielen Biegevorgängen alsbald abreißen, ich würde damit keinen Meter fahren mit den Schrauben.
Es sieht auch so aus, als wenn die Schraube mehrere Biegeradien hat, also so richtig fertiggemacht wurde.
Ob das nun mehr oder weniger als 5-x nm waren, sie mal dahingestellt, aber unbedingt die Schrauben austauschen und beim Rest, was noch kaputt sein könnte, wasche ich meine Hände in Unwissenheit.

Oder lieber ne Halterung genutzten, die normal neben dem Vorbau klemmt. Vorbau muss einfach sitzen... .
 
Ehrlich gesagt ist es mir eh ein Rätsel und mehr als nicht geheuer, an einem der am meisten belasteten Bauteile (zumindest, wenn man mal sprintet, Wiegetritt fährt oder bremst), mit den im Falle eines Bruches verheerendsten Auswirkungen, an den Schrauben rumzuwurschteln, diese auszutauschen, gegen längere, vom Hersteller nicht abgesegnete, mit irgendwelchen Hülsen.

Da fragen die Leute im Forum, ob ein Riss im Lack des Rahmens gefährlich ist, während sie riskieren, im Sprint den Lenker aus dem Vorbau zu reißen. Wahnsinn.

So und nicht anders geht "Halterung", wenn man keinen Systemlenker hat, an dem ein individuelles System vorgesehen ist.

Anhang anzeigen 1447390

Klar, einige werden jetzt schreiben, wie gut sie schon soundsolang damit fahren. Funfact: Die, bei denen es irgendwann versagt hat, können es auch nicht mehr schreiben.
Stimmt schon, aber es gibt auch Aerolenker, bei denen solche Halterungen nicht passen. Grundsätzlich sind die langen Schrauben eigentlich kein Problem, solange alles plan aufliegt. Gerade M5 Schrauben sollten eigentlich auch genügend Reserven haben, wenn man bedenkt das es in dem Bereich auch M4 gibt. Das Gebastel vom TE ist aber schon sehr fahrlässig und gefährlich. Man muss sich nur mal die Unterlegscheiben zwischen Vorbau und dem Halter ansehen.
 
Bei mir lagen die damals aus Kunststoff bei. Wenn die bei dir aus Alu sind, ist doch eigentlich alles gut.
Wäre niemals davon ausgegangen das dort überhaupt ein Bauteil aus Kunststoff zum Einsatz kommt, da sollte man auf jeden Fall drauf achten. Guter Hinweis jedenfalls. 👍

Hab mal auf Amazon quer gelesen und es hat den Anschein das sich Halter mit Kunststoffhülsen zum Glück gar nicht erst montieren lassen, da die Hülsen sich direkt verformen ☝️
 
Wäre niemals davon ausgegangen das dort überhaupt ein Bauteil aus Kunststoff zum Einsatz kommt, da sollte man auf jeden Fall drauf achten. Guter Hinweis jedenfalls. 👍

Hab mal auf Amazon quer gelesen und es hat den Anschein das sich Halter mit Kunststoffhülsen zum Glück gar nicht erst montieren lassen. ☝️
Ich habe damals einfach ein passendes Stück Rohr im Baumarkt gekauft und abgesägt.
 
Dringender Rat an den TE: Mit den Schrauben im Vorbau unter gar keinen Umständen fahren!
Ich denke, die Distanzhülsen müssen unbedingt rein! Entsprechend längere Schrauben (sind wohl M5 innen Sechskant) z.B. im Baumarkt besorgen.

Vorbau-Schrauben. Aus dem Baumarkt? Das ist nicht dein Ernst...

Der Tipp ist fast so gut wie die krummen Schrauben zu ignorieren.

g.
 
Dringender Rat an den TE: Mit den Schrauben im Vorbau unter gar keinen Umständen fahren!


Vorbau-Schrauben. Aus dem Baumarkt? Das ist nicht dein Ernst...

Der Tipp ist fast so gut wie die krummen Schrauben zu ignorieren.

g.
Warum? Im Baumarkt bekommt man Innensechskantschrauben mit 8.8er Festigkeit problemlos. Was anderes bekommst du im Radladen auch nicht.
Ob die Schrauben "schön" sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Dringender Rat an den TE: Mit den Schrauben im Vorbau unter gar keinen Umständen fahren!


Vorbau-Schrauben. Aus dem Baumarkt? Das ist nicht dein Ernst...

Der Tipp ist fast so gut wie die krummen Schrauben zu ignorieren.

g.
Wo ist da das Problem? Kommen die Originalschrauben die mit dem Vorbau kommen oder dem Computerhalter aus einer anderen Fabrik?

Hauptsache Stahlschrauben, die kann Jeder.
 
IMG_9449.jpeg
Kurzes Update von meiner Seite aus:

Erst einmal ein großes Danke an jeden von euch für die schnelle Hilfe und das direkte, sehr ehrliche Feedback. Die Schrauben haben sich erst bei stärkeren Anziehen verbogen, da hab ich das Foto gemacht und anschließend sofort entfernt.

Nach einem Abstecher zum Eisenwarenhändler wurde ich mit neuen Schrauben versorgt, diese passen super. Die Distanzhülsen wurden nun verbaut, die korrekte Position der Unterlegscheibe beachtet. Sieht schonmal deutlich besser aus.

Lasst mich gern wissen, falls ihr noch weitere Tipps/Hinweise habt und teilt gern eure Erfahrungen mit solchen Mounts oder denen, welche durch die Front Plate befestigt werden.
 
Warum? Im Baumarkt bekommt man Innensechskantschrauben mit 8.8er Festigkeit problemlos. Was anderes bekommst du im Radladen auch nicht.
Ob die Schrauben "schön" sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ob jetzt die aus dem Radladen die richtigen wären?

Aber gut, ich kenne auch Leute, die solche Schrauben hemmungslos gegen Edelstahl- oder Titan-Schrauben tauschen.

Wo ist da das Problem? Kommen die Originalschrauben die mit dem Vorbau kommen oder dem Computerhalter aus einer anderen Fabrik?

Hauptsache Stahlschrauben, die kann Jeder.
@messi hat es ja schon angedeutet: Stahl ist nicht gleich Stahl.

Ein paar Mindestanforderungen sollte man an die (lebenswichtigen) Vorbau-Schrauben schon stellen.

Übrigens würde ich auch die Aussage "Schrauben tauschen, Vorbau kannste weiter benutzen." weiter oben nicht unterschreiben. Da sind Lasten und Richtungen in die Vorbau-Platte eingebracht worden, für die die bestimmt nicht ausgelegt war.

Aber wenn ich hier lese, dass Leute mit Kunststoff-Distanzhülsen an Vorbau-Schrauben arbeiten, scheint das werte Forum ja gerade suizidale Tendenzen ausleben zu wollen:D.

g.
 
Sehr fein! Wieviel vom Innengewinde sehen die Schrauben vom Eisenwarenhändler? Im Gegensatz zu den Stahlschrauben würde ich den Aluminumgewindebohrungen des Vorbaus nicht viel zutrauen.
 
Wie ich schon schrieb, wenn Du ein "sprintlastiger" Fahrer bist, würde ich solche Halterungen meiden, da sie definitiv Stabilität nehmen, durch das ganze "mitgeklemmte Gemölle". Fürs dahinrollen mag's reichen.

Die Kundenbewertungen (oft mit Fotos) für diese Bauart sind oft erschreckend.

1716963399226.png
 
Übrigens würde ich auch die Aussage "Schrauben tauschen, Vorbau kannste weiter benutzen." weiter oben nicht unterschreiben. Da sind Lasten und Richtungen in die Vorbau-Platte eingebracht worden, für die die bestimmt nicht ausgelegt war.
Ja, die Aussage kam von mir, allerdings nicht unbedacht. Denn der Murks, der da vorn drangeschraubt wurde, war definitiv das schwächste Glied in der Kette, ich würde definitiv unterschreiben, dass bei dem, was hier so getrieben wird, der Vorbau das Teil ist, was als letztes die Segel streicht. :D
 
Da ja anscheinend diese Art von Front Mounts kompletter Murks sind, was lässt sich denn alternativ machen? Die Standard Halterung passt aufgrund der Lenkerform nicht, die Halterung mit Kabelbindern auf dem Vorbau finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend - aber mit scheint da wohl sonst nichts übrig zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten