• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho und Carbongabel

F

fourvier

Leute, sagt mir mal ob ich mir da hab einen Floh ins Ohr setzen lassen. Mein Kumpel (bekennender Stahl Fan) meinte, als wir letztens die erste Ausfahrt gemacht haben und er meinen Renner erstmal gründlich inspiziert und natürlich das Carbon kritisiert hatte, das Gewicht hat ihn trotzdem begeistert ;) - dass es gefährlich sei, ein Tacho an die Carbongabel zu klemmen.

Ich hab einen Drahtlostacho und das Teilchen zur Messung eben natürlich an der Gabel befestigt. Es handelt sich um einen Billigtacho, der nach Weihnachten einem anderen weichen wird, aber vorerst musst der reichen:

Der ist mir Kabelbindern festgemacht, die waren dabei. Ist derzeit wie gesagt nicht so dolle, aber ich hab einfach kein Geld für was gescheites im Moment, mein Chef gibts Weihnachtsgeld noch nicht raus :P

Naja, er meinte - nicht mein Boss, sondern mein Bekannter - dass sich da Dreck festsetzen kann an den Kabelbindern und das dann die Gabel durchwätzen kann. Hmm, ich weiss jetzt nicht, ob ich mir da hab was erzählen lassen oder ob da was dran ist.
 
AW: Tacho und Carbongabel

ich habe auch bei allen carbon gabeln und tachos die kabel (allerdings) mit kabelbindern festgemacht und das hält teilweise schon fast ein jahr...außerdem ist das m.m völliger mumpitz... guck dir mal andere carbon renner an...überall wirst du das sehen...und warum??? weil die behauptung deines bekanntewn falsch ist ...
:D

mfg
 
AW: Tacho und Carbongabel

Da dürfte absolut nichts dran sein. Habe an meinem Renner ebenfalls – und viele andere auch – den Sensor an der Gabel befestigt (wo auch sonst?) und das macht absolut nichts. Hält genauso wie bei Stahl, Alu, Titan etc.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Mavic hat den Sensor im Schnellspannhebel...sehr geil...:)

e060.gif

Na ja, ich fahre mittlerweile eigentlich eh lieber ohne Tacho.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Er hat völlig Recht. Bitte auch nicht vorn bremsen, denn durch die Kabelbinder hast du nun eine "Sollbruchstelle" geschaffen. Beim Bremsen wirken hier durch den Hebelarm zwischen Nabe und Bremse Drehmomente von mehreren hundert Nm.

Deine Gabel ist akut gefährdet!

Carbon ist durch die Faserstruktur nur für eine Belastungsrichtung optimiert. Man denke an den Motorsport, wo die Radaufhängungen zwar Schläge der Randsteine verdauen, aber bei seitlicher Belastung durch Berühren eines anderen Fahrzeugs extrem schnell brechen. Die Kabelbinder belasten also die Gabel in einer konstruktiv nicht vorgesehenen Richtung.

Zusätzlich wirken die Bremsen mit Abrieb + Dreck abrasiv auf die Felge. Risse sind die Folge.

Leider ist bei Carbon der Schädigungsverlauf sehr heimtückisch. Versagen tritt sofort ein, ohne vorherige Verformung. Daher auch der Sicherheitsvorteil von Stahl. Bei deinem Kumpel würde die Gabel auch durchgescheuert, aber zunächst gibt der Stahl nur nach. Das erkennt man daran, dass bsp. in Kurven mit hohen Seitenführungskräften das Gabelbein mit Tachogeber sich in auf der kurveninneren Seite in Richtung Speichen verformt, der Tachogeber dann an den Speichen anschlägt. So wird man akustisch gewarnt.

Da hilft es nur die Gabel alle 500 km auszubauen, polieren (zum Entfernen der rissbehafteten Oberfläche) und abschließend Kugelstrahlen (zum Einbringen von Druckeigenspannungen ins Material, welche entstehende Mikrorisse [ursp. Mirkorisse genannt, völlig korrekt erkannt von Bergbert] durch erneute Tachogebermontage zudrücken und somit deren Ausbreitung zunächst verlangsamen) zu lassen.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Nein,nein, lieber gleich ein neues, originalverpacktes Originalersatzteil von einer authorisierten Vertragsfachwerkstatt montieren lassen...:D
Wer ist eigentlich dieser Mirko:confused:
 
AW: Tacho und Carbongabel

Hotte, du bist mein Gott. Eigentlich darf man mit Carbonrennern gar nicht auf die Straße....

Nein, alles Quatsch. Dein Kumpel erzählt Mist und kotzt fast vor Neid. Lass dir keinen Bockmist erzählen.
Als nächstes kommt er und sagt dass saurer Regen die Fasermatten aufweicht und du es kleingesägen mußt und im Wäschetrocker verdichten sollst. Anschließent kann man es dann bei Lidl wieder zusammenleimen lassen.

Hotte: 10 Punkte
 
AW: Tacho und Carbongabel

also, das mit dem durchscheuern kann ich mir beim bessen willen nicht vorstellen. welche belastung übt den ein kabelbinder auf die gabel aus?? kann nicht ganz viel sein. Sind alles nur Märchen!!!
 
AW: Tacho und Carbongabel

das einzig möglich ist doch:
1) kabelbinder zu fest, kleine druckstellen am klarlack
2) zu lose, wackelt bei der fahrt, "schabt" am klarlack, hinterlässt spuren an selbigem.
 
AW: Tacho und Carbongabel

warum überhaupt kabelbinder?
ich verwendet entweder diese gummiringe oder schwarzes klebeband.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Das war das Stichwort: schwarzes Klebeband.

"Mein Kumpel sagt der kleber und das darin enthaltene Lösungsmittel in Verbindung mit dem Weichmacher und der UV Einstrahlung bewirkt dass bei steilen Anstiegen in Paqua Neuguinea die Ausfallrate der Halbhaftigkeit der Sirene proportional zur Tangente der modernen Wasserkante steht".

Auch ein Gummi oder Klebeband wird deiner Gabel nicht schaden.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Das war das Stichwort: schwarzes Klebeband.

"Mein Kumpel sagt der kleber und das darin enthaltene Lösungsmittel in Verbindung mit dem Weichmacher und der UV Einstrahlung bewirkt dass bei steilen Anstiegen in Paqua Neuguinea die Ausfallrate der Halbhaftigkeit der Sirene proportional zur Tangente der modernen Wasserkante steht".

Es gab wirklich einmal einen ernst gemeinten Thread zu diesem Thema. Da hatte jemand wirklich ernsthafte Bedenken, die Lösungsmittel von Aufklebern könnten seinen Carbonteilen schaden. Nicht nur oberflächlich/optisch, sondern auch strukturell!!!

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=30427&highlight=carbon+aufkleber
 
AW: Tacho und Carbongabel

Das Thema hatte ich damals auch verfolgt aber das war mir zu bekloppt. Genau wie dieses Posting. Aber ich denke da laufe ich bei dir offene Türen ein.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Mir ist hier mittlerweile auch vieles einfach zu bekloppt. Aber wenn ich mich mal trotzdem nicht zurück halten kann, dann sollte das alles wenigstens einen gewissen Stil haben, siehe oben.

Übrigens: Aktuell bin ich mitten in der Beschaffungsplanung für eine Campa Ultra Torque Carbonburbel (wird die Centaur Carbon, aber mit schwarzen TA Spécialites Vento Kettenblättern). Im Manual von Campa steht doch tatsächlich: Carbonteile nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

Also vor vor jeder Ausfahrt bei Sonnenschein Tape drumwickeln, alternativ nur noch nachts oder Kreis in der Doppelgarage fahren.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Oder in Schweden während der Windermonate. Da hast du 6 Monate NAcht. Macht auf die Dauer ein wenig depressiv, aber vielleicht kann man das mit Radeln kompensieren. Die Welt wird immer bekloppter.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Ich kennen jemand, der einen kennt, welcher wiederum vom Kumpel dessen Schwester gehört hat, dass es besser ist, an Carbongabeln gar keine Funktachos zu verbauen. Der rhythmische Funktimpuls soll angeblich Struktur des Carbons schädigen und zu Gabelbrüchen führen. Ein Kabel an einer Carbongabel entlang zu führen ist sowieso viel zu gefährlich.

Logische Schlußfolgerung: Entweder Tacho oder Carbon beides zusammen geht nicht.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Mir ist hier mittlerweile auch vieles einfach zu bekloppt. Aber wenn ich mich mal trotzdem nicht zurück halten kann, dann sollte das alles wenigstens einen gewissen Stil haben, siehe oben.

Übrigens: Aktuell bin ich mitten in der Beschaffungsplanung für eine Campa Ultra Torque Carbonburbel (wird die Centaur Carbon, aber mit schwarzen TA Spécialites Vento Kettenblättern). Im Manual von Campa steht doch tatsächlich: Carbonteile nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

Also vor vor jeder Ausfahrt bei Sonnenschein Tape drumwickeln, alternativ nur noch nachts oder Kreis in der Doppelgarage fahren.

Oder Sonnenöl drauf ist auch für die Kette gut.
 
AW: Tacho und Carbongabel

Im Manual von Campa steht doch tatsächlich: Carbonteile nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

Also vor vor jeder Ausfahrt bei Sonnenschein Tape drumwickeln, alternativ nur noch nachts oder Kreis in der Doppelgarage fahren.

Lassen die in Transsylvanien fertigen? :rolleyes:

Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, mache ich mir echt Sorgen! :eek:

Mein Tacho ist gleich mit 2 Kabelbindern befestigt und hinten liegt er mit einer Gummifläche an der Gabel an! Vorne Einkerbung, hinten Weichmacher! :eek: Das kann nicht gut gehen...

Also ab sofort auch am Carbonleker nichts mehr befestigen und die MTB-Carbonrahmen muss ich nach diesen Erkenntnissen auch erst nochmal genauestens untersuchen, bevor ich mich wieder damit nach draußen traue...

;)

LG

Bernd
 
Zurück