• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

die default einstellungen vom Rennrad im TACX kommen bei dir ziemlich der realität mir Rennrad gleich, so meinst oder?

wie viel Minuten +/- Unterschied bei wie viel gefahrener Strecke ergeben sich so bei dir im Schnitt?

Ich denke der Umfang wirkt sich sicher auf die Geschwindigkeit aus, wenn das Rad einen größeren Durchmesser hat kommst du mit der gleichen Umdrehung wie mit kleinem Durchmesser weiter da der Umfang größer ist oder sehe ich das falsch, denke nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit den Defaulteinstellungen komme ich auf dem Trainer zu einem sinnvollen Ergebnis für die Fahrzeit über typische RLV-Streckenlängen verglichen mit dem wahren Leben.

Ein größeres Rad macht zwar mehr Strecke pro Umdrehung, aber mit der gleichen getretenen Leistung bekommst Du ein größeres Rad halt nicht so oft gedreht wie ein kleineres. Auch die Trittfrequenz und die Gangwahl hätten Einfluss auf die Anzahl Radumdrehungen, spielen in der Berechnung aber keine Rolle - TF kannst Du zwar messen und anzeigen, sie wird aber nirgendwo verwendet und der Trainer kennt Deine gerade aufgelegten Gänge sowieso nicht.
 
Kann mir bitte wer folgende einstellmöglichkeit erklären?

the slope modifier lowers the resistance, this is compensated with virtual speed

Was muss man einstellen um so real wie möglich zu fahren, 0 oder 10 ?
Bzw. was bewirkt 0 und was 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf beziehst Du Dich genau? Ich schaue auf TDA Version 1.5.32, da gibt es in den Settings die Einstellung „Slope Difficulty“ mit einer Skala von 0 bis 100. Dabei entspricht 100 der vollen realen Steigung (und dem vollen realen Gefälle), dh wenn Du gerade einen 15%er fährst, wird aus Deiner Leistung in Watt auch Deine virtuelle Geschwindigkeit auch für einen 15%er berechnet. Stellst Du auf dieser Skala 50 ein, wird die Steigung/das Gefälle halbiert, bei 0 eingeebnet.
 
Ja das meinte ich, hab mich verschrieben soll 0 bis 100 heißen. Also bei Einstellung 100 ist es am idealsten oder?

Bei z.B. 50 fährt man dann für eine 15% Steigung eigentlich dann in 7,5% oder wie soll ich das verstehen?

Wenn ich 0 einstelle fahre ich jede Strecke die noch so viel Anstieg hat mit 0% Anstieg oder wie?
 
Das hast Du alles korrekt verstanden. "Am idealsten" würde ich so nicht sagen, eher "am realistischsten". Manch einer mag Gründe haben, die Steigung idealerweise mal zurückzunehmen, und wenn's nur der Wunsch nach schönem Hochgebirgspanorama für eine flache Recovery-Einheit ist.
 
@sechzger66 Sorry, habe dazugelernt und muss mich korrigieren. Diese Einstellung in der Tacx Desktop App wirkt nicht so wie früher der „Power Mode“ in der Tacx Trainer Software, dh reine Einebnung aller Steigungen/Gefälle und mit voller Geschwindigkeit drüberbügeln. Sie wirkt stattdessen wie kleinere Gänge. D.h. Du fährst zwar schon mit entsprechend weniger Leistung als bei 100 % Einstellung denselben Berg hoch, wirst in der virtuellen Geschwindigkeit aber auch entsprechend langsamer.
 
Am realistischsten ist nach wie vor 100.
Du kommst mit weniger Watt den Berg hoch, aber langsamer. Im Prinzip montierst Du Dir mit einer Zahl unter 100 ein virtuelles größeres Ritzelpaket. Ich weiß nicht quantitativ, wie das umgesetzt wird, aber so ein virtuelles Ritzelpaket könnte theoretisch auch größer sein als ein echtes Hinterrad. :)
Der Unterschied zum Nur-Plattbügeln von Anstiegen/Gefällen ist die niedrigere angezeigte Geschwindigkeit. Wenn Du Alpe d‘Huez in TTS per „PowerMode“ auf 1% Steigung plattgebügelt im dicken Gang virtuell hochdonnerst, wird da halt von mir aus 28 km/h angezeigt und auf Wunsch in Strava hochgeladen. Wenn Du in TDA den Regler runternimmst, drückt es sich auch leichter die Steigung hoch, aber Du bekommst eine eine entsprechend niedrigere Geschwindigkeit angezeigt.
 
Hallo zusammen,
die TDA, wenn man Filme downgeloaded hat, müsste doch theoretisch auch ohne LAN/WLAN Anbindung/Anschluß zusammen mit dem Tacx Neo funktionieren? Hätte ich gerne für eine Ausstellung gewußt, kann es aktuelle aber Zuhause nicht antesten.
 
Mein Wissensstand: Irgendeine Internetverbindung braucht die TDA zur Überprüfung der Lizenz. Es sollte aber ein WLAN-Hotspot vom Handy genügen, weil es außerhalb von Filme-Runterladen nur wenig Datenverkehr gibt. Hat Phil, der Kameramann für die RLVs, zu Zeiten kurz vor oder bei Einführung von TDA mal geschrieben. Getestet habe ich‘s noch nie.
 
Hier gibt‘s ein bisschen zu manchen Trainern https://forums.garmin.com/sports-fitness/ Den ein oder anderen der alten Teilnehmer an Tacx-Forum findet man hier https://www.lunicus.org/Forum/index.php?sid=c590742789eab34e1efad8c5258fdeee aber viel los ist da nicht. Tacx selbst macht inzwischen das meiste auf Facebook zB in der Neo User Group oder unter „Tacx Desktop Application“. Auf Deutsch kenne ich nichts mehr.

Ich denke, das wird demnächst etwas Fahrt aufnehmen, die Saison steht vor der Tür. Angeblich präsentiert Tacx jetzt auf der Eurobike die neuen Apps. Der neue Neo 2T wurde auch gerade vorgestellt.
 
Hier gibt‘s ein bisschen zu manchen Trainern https://forums.garmin.com/sports-fitness/ Den ein oder anderen der alten Teilnehmer an Tacx-Forum findet man hier https://www.lunicus.org/Forum/index.php?sid=c590742789eab34e1efad8c5258fdeee aber viel los ist da nicht. Tacx selbst macht inzwischen das meiste auf Facebook zB in der Neo User Group oder unter „Tacx Desktop Application“. Auf Deutsch kenne ich nichts mehr.

Ich denke, das wird demnächst etwas Fahrt aufnehmen, die Saison steht vor der Tür. Angeblich präsentiert Tacx jetzt auf der Eurobike die neuen Apps. Der neue Neo 2T wurde auch gerade vorgestellt.


@thebigeoneinfront

Meinst Du mit neuen Apps auf der Eurobike die neuesten Update der TDA-Software?

Ich gebe der TDA-Software jetzt nochmal eine Chance, obwohl ich nach wie vor das Problem der Video-Aussetzer (kürzere oder längere Unterbrechungen des Videos) habe. Aber die Filmqualität ist einfach super, da kann höchstens BigRing mithalten aber die haben keine so große Video-Auswahl. Dafür läuft die App bei mir aber völlig ohne Probleme im Gegensatz zur TDA, mit der ich mich schon viel rum geärgert habe.;)

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich habe da nur eine Ankündigung aus der Tacx-Facebookwolke weitergegeben.

Bei Deinem TDA-Problem ist schwierig helfen. Hast Du einen BT-Stick drin - dann evt. mal einen anderen Hersteller probieren - oder verbindest Du mit ANT? Mir hängt die TDA bisher nicht.
 
Zurück