• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2 vs. 2T - wie groß sind die Unterschiede?

Ich habe mir Anfang des Jahres das gleiche Bundle gekauft, damals für 1199€.
Ich nutze die Motion Blades ebenfalls nicht, aber wie du bereits festgestellt hast, lohnt sich der Einzelkauf nicht, da man kaum Geld spart. Ich bin mit dem Trainer absolut zufrieden. Ich nutze ihn auch jetzt im Sommer noch, da ich auf Zwift damit einfach viel gezielter trainieren kann (Intervall- / Zonen-Training). Den Brustgurt kann ich ebenfalls empfehlen. Der läuft deutlich zuverlässiger als mein Wahoo Tickr, der nach wenigen Monaten unbrauchbar war.

Danke für die Antwort. Dann werde ich das Bundle bestellen.

Zum Radfahren habe ich bereits genau diesen Brustgurt und bin auch sehr zufrieden damit. Aber Ersatz schadet ja nie, vor allem kostenlos. 😅

Genau das ist auch der Hintergrund warum ich einen besseren Trainer möchte, da es schlichtweg draussen bei mir nicht möglich ist vernünftige 4x4 oder ähnliches zu fahren da man immer irgendwelche Verkehrsbehinderungen hat. Auf der Rolle habe ich mein fixes Training wo ich mich vollkommen aufs treten konzentrieren kann.

Ab und an mal eine Kom jagt draussen ist zwar auch lustig aber hat mit strukturierten Training nicht viel zu tun.

Eine Frage noch:

Ich kann die Trainings zwar über den Radcomputer abfahren aber geht das auch in der Tacx App? Wird das Training hier besser dargestellt als auf dem Edge? Reicht die Freeware oder braucht man ein Abo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tacx Neo 2 vs. 2T - wie groß sind die Unterschiede?
Ich kann die Trainings zwar über den Radcomputer abfahren aber geht das auch in der Tacx App? Wird das Training hier besser dargestellt als auf dem Edge? Reicht die Freeware oder braucht man ein Abo?


Schau mal hier:


Da wird die App sehr detailiert erklärt. In der Gratisversion gibt es aber soweit ich mich erinnere nur wenige Features wie z.B. "Strukturiertes Training". Da kannst du aber glaub bloß von Hand die gewünschte Watt-Zahl einstellen und trittst dann halt vor dich hin. Zum Edge kann ich nichts sagen.
 
Eine Frage noch:

Ich kann die Trainings zwar über den Radcomputer abfahren aber geht das auch in der Tacx App? Wird das Training hier besser dargestellt als auf dem Edge? Reicht die Freeware oder braucht man ein Abo?
Geht kostenlos, du kannst Workouts in der Webansicht erstellen und dann mit der App abfahren.
Ansonsten gibt's mit IC Trainer, Trainerday etc. auch gute und günstige Alternativen.
 
Jetzt muss ich mich nochmal melden.

Danke das sieht sehr gut aus mit der Tacx App.

Eine Frage habe ich zu Reklamationen.

Es gibt das Bundle bei Zweirad Stadler und Deporvillage für einen guten Preis.

Wenn etwas kaputt ist, muss ich dann den Händler kontaktieren oder direkt Garmin? Kenne beide Händler wegen dem Kundenservice.
 
Angeblich passt auf den Freilaufkörper ja keine 12-fach Kasette.
Meine 12-fach Shimano Ultegra habe ich jetzt aber verschraubt bekommen, ohne anderen Freilaufkörper.
Mit dem Rad hab ich es noch nicht getestet.

Da ich mir eh ein altes Rad für die Rolle zulegen möchte, überlege ich, ob es die Investition wert wäre, den Freilaufkörper unzurüsten.
 
Angeblich passt auf den Freilaufkörper ja keine 12-fach Kasette.
Meine 12-fach Shimano Ultegra habe ich jetzt aber verschraubt bekommen, ohne anderen Freilaufkörper.
Mit dem Rad hab ich es noch nicht getestet.

Da ich mir eh ein altes Rad für die Rolle zulegen möchte, überlege ich, ob es die Investition wert wäre, den Freilaufkörper unzurüsten.

Der Trainer ist mit Shimano 12-fach Kassetten kompatibel. Siehe hier: https://www.garmin.com/de-DE/p/701670#specs

Ich habe bei mir die Shimano 105 CS-R7100 12-fach 11-34 zusammen mit meinem Rennrad verbaut.

Einen anderen Freilauf brauchst du meines Wissens nach nur für die MTB Kasetten (Micro-Spline).
 
Der Trainer ist mit Shimano 12-fach Kassetten kompatibel. Siehe hier: https://www.garmin.com/de-DE/p/701670#specs

Ich habe bei mir die Shimano 105 CS-R7100 12-fach 11-34 zusammen mit meinem Rennrad verbaut.

Einen anderen Freilauf brauchst du meines Wissens nach nur für die MTB Kasetten (Micro-Spline).
Okay, wie gesagt haben die 12 Ritzel auch draufgepasst.
Der Trainer ist mit Shimano 12-fach Kassetten kompatibel. Siehe hier: https://www.garmin.com/de-DE/p/701670#specs

Ich habe bei mir die Shimano 105 CS-R7100 12-fach 11-34 zusammen mit meinem Rennrad verbaut.

Einen anderen Freilauf brauchst du meines Wissens nach nur für die MTB Kasetten (Micro-Spline).
Hast Recht, das gilt tatsächlich nur für die Mountainbike Kasetten.

Hab jetzt meine alte Ultegra 11-30 drauf und fahre auf meinem Renner 11-34.
Dann muss ich wohl, solange ich mir keine 11-34 für den tacx besorgt habe, bei jedem Betrieb die Schaltung umprogrammieren.
 
Ich könnte einen 4-jährigen Neo 2 mit der Typennummer T2850 für 850 CHF gebraucht erwerben.

Stimmt meine Annahme, dass ich den XDR Freilauf und die Steckachsen-Adpater zusätzlich noch erwerben muss, da diese bei diesem Trainier noch nicht mit beiliegend waren?

Was haltet Ihr allgemein von dem Preis?
 
Ich könnte einen 4-jährigen Neo 2 mit der Typennummer T2850 für 850 CHF gebraucht erwerben.

Stimmt meine Annahme, dass ich den XDR Freilauf und die Steckachsen-Adpater zusätzlich noch erwerben muss, da diese bei diesem Trainier noch nicht mit beiliegend waren?

Was haltet Ihr allgemein von dem Preis?

Stimmt der XDR Freilauf ist nicht dabei nur ein HG.

Ich würde den nicht kaufen den Neo 2 bekommt man neu um 800-850€ aber schon relativ selten, den Neo2t gibts regelmäßig zwischen um etwa 1100€.

Ich hab für das Bundle mit Motion Blades, HF Gurt etc. 1150€ bezahlt, die Motion Blades verkauft, so hat mit der Neo2t 1000€ gekostet.
 
Danke @Scar

Damit bestätigst du meinen Eindruck / mein Gefühl bezüglich des Kaufs.

Gerne, ich hab auch recht lange überlegt ob ich mir einen gebrauchten kaufe, aber die Neo werden doch recht hoch gehandelt, daher hab ich lieber ein paar Euro drauf gelegt und einen neuen gekauft um auch im Schadensfall einen Garantieanspruch zu haben.

Bei Bikecomponents gibts das Bundle aktuell um 1200€. (Mit Handtuch, Trinkflaschen, Motion Blades, HRM Brustgurt, 6 Monate Tacx Premium). Die Motion Blades lassen sich ganz gut verkaufen hat keine 2 Wochen gedauert.
 
Ich könnte einen 4-jährigen Neo 2 mit der Typennummer T2850 für 850 CHF gebraucht erwerben.

Stimmt meine Annahme, dass ich den XDR Freilauf und die Steckachsen-Adpater zusätzlich noch erwerben muss, da diese bei diesem Trainier noch nicht mit beiliegend waren?

Was haltet Ihr allgemein von dem Preis?
Bei Bikediscount gibt es den Neo 2 SE ( nicht den T) für knapp 820 € neu.

Beim SE sind die Adapter dabei und beim T wohl auch.
 
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich meinen brustgurt mit dem Trainer verbunden ?

Mir ist vor zwei Tagen mein Neo 2T (Spezial Edition) abgeraucht. Nach 10 Minuten ist er erst in den Überhitzungs Modus, dann habe ich gewartet und bin nochmal drauf da ich es mir nicht erklären konnte. Nach 5 Minuten hat er dann angefangen zu qualmen. Habe den Support angeschrieben, anscheind gehen die Lüfter nicht mehr. Hört man die Lüfter beim Gebrauch ? Ich war 5-6 drauf ist mir nie aufgefallen. Habe den Trainer eingeschickt und bekomme jetzt wohl einen neuen zurück. Bin mal gespannt wie lange das dauert….
 
Auch wenn ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollte... Ich habe mir jetzt den NEO 2T samt Bundle bei bike-components bestellt. So kann ich auf eine Motion-Plate verzichten und bin voll in mein bestehendes Garmin Ökosystem integriert. Den Pulsgurt gebe ich den Kids weiter, da die Frau und ich schon welche haben.
Ist unter dem Strich noch immer günstiger und die Reviews sehen sehr vielversprechend aus.
Ich freu mich wie sonst was :)
 
Hallo zusammen,

Wie bekomme ich meinen brustgurt mit dem Trainer verbunden ?

Mir ist vor zwei Tagen mein Neo 2T (Spezial Edition) abgeraucht. Nach 10 Minuten ist er erst in den Überhitzungs Modus, dann habe ich gewartet und bin nochmal drauf da ich es mir nicht erklären konnte. Nach 5 Minuten hat er dann angefangen zu qualmen. Habe den Support angeschrieben, anscheind gehen die Lüfter nicht mehr. Hört man die Lüfter beim Gebrauch ? Ich war 5-6 drauf ist mir nie aufgefallen. Habe den Trainer eingeschickt und bekomme jetzt wohl einen neuen zurück. Bin mal gespannt wie lange das dauert….

Wie meinst du den Brustgurt mit dem Trainer verbinden? Du kannst den Trainer und den Brustgurt mit dem Pc oder Radcomputer etc. verbinden aber direkt mit dem Trainer geht meines Wissens nicht.

Ich fahre immer mit Kopfhörern daher weis ich nicht ob die Lüfter laufen wenn man fährt aber beim einstecken vom Trainer hört man sie ein paar sec. „warmlaufen“
 
Zurück
Oben Unten