Die Neugier hat heute überhand genommen und so bin ich trotz 23 Grad das Warm Up für draußen auf dem Neo gefahren.
Die Verbindung zum Start war absolut Problemlos auch der HRM Brustgurt wurde in der
Tacx App sofort gefunden.
Es standen in der Free Version leider nur kurze Strecken zur Verfügung so bin ich die Gascony mit 13km und 277hm gefahren.
Ich muss sagen das Fahrgefühl ist mit dem Zwift Hub nicht im geringsten vergleichbar. Ich finde es schon sehr realistisch. Der Trainer reagiert ohne die kleinste Verzögerung auf Steigungswechsel und auch bei Antritten gibt es kein rucken gar nichts. Auch Bergabfahrsimulation funktioniert super auch wenn es total ungewohnt ist.
Der Neo selbst ist kaum zu hören ausser bei 50km/h puls, aber selbst hier sind die Kettengeräusche noch lauter als der Trainer selbst.
Ich bin heute ohne die Motion Blades gefahren und finde dass auch so das Rad schon einen ganz guten Bewegunsraum hat. Mal schauen ob ich die noch probiere oder gleich verkaufe, da das ganze schon etwas wackelig wirkt.
Das nächste was richtig gut ist an der
Tacx App: Die Aktivität wird direkt zu
Garmin Connect übertragen und hier wieder weiter auf die Uhr (Fenix7), somit werden die Aktivitäten für die Gesamtbelastung und Trainingsvorschläge berücksichtigt. Das ist für mich ein Riesen Pluspunkt, denn seitdem ich mich mit meinem Training an den Vorschlägen orientiere, mache ich seit langem wieder Fortschritte.
Wäre interessant ob das mittlerweile auch mit Zwift funktioniert da ja mittlerweile ein Trainingseffekt in der Aktivität aufgezeichnet wird.
Das war der Erste Eindruck bis jetzt, allerdings habe ich auch das ein oder andere „negative“:
Es wird beworben dass die links/rechts Leistung aufgezeichnet wird. Dies war bei meiner ersten Fahrt nicht der Fall, weder in
Tacx noch in
Garmin Connect. Schade hätte mich wirklich interessiert.
Der zweite Punkt ist nicht unbedingt negativ, aber ich habe die Trainer Schwierigkeit gleich mal auf 50% runter gestellt. Ähnlich wie bei Zwift sind auch bei
Tacx viele Steigungsänderungen und auch zum Teil heftige Steigungen drin. Dadurch ist man mit
100% Schwierigkeit ständig am schalten und bei den Steigungen gehen einem schnell mal die Gänge aus, zumindes wenn man im GL Bereich bleiben will.
Alles in allem bin ich aber nach dem gestrigen Stress beim Aufbau nun doch recht positiv gestimmt und hoffe auf viele problemlose Kilometer.
Ach ja: Anmerken sollte man vielleicht auch dass der Freilauf vom
Tacx einen größeren Versatz zum Freilauf meiner Laufräder hat. In meinem Fall ist das zwar nebensächlich, da ich ein Rollenrad habe, aber wenn man öfter zwischen indoor und outdoor wechselt, muss man sich bewusst sein dass immer die Schaltung neu eingestellt werden muss.