• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2t - Schaltwerk streift am Trainer

Scar

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2023
Beiträge
550
Reaktionspunkte
302
Hallo,

ich habe heute meinen Neo2t bekommen und voller Freude aufgebaut.

Alles passte gleich von Anfang an nur dann sah ich dass im kleinsten Gang das Schaltwerk am Gehäuse ansteht.

Hatte das Problem schon jemand und hat eine Lösung?

Wenn ich das Schaltwerk so weit zurück stelle dass es nicht anliegt bin ich schon am nächsten Gang.
Verbaut ist eine 11fach Kassette mit 105 Schaltwerk.

IMG_5400.jpeg
IMG_5401.jpeg
 

Anzeige

Re: Tacx Neo 2t - Schaltwerk streift am Trainer
Das mit den Scheiben habe ich mittlerweile raus gefunden bin gespannt ob das reicht die 1mm sind zu wenig.

Kann man bei dem Ding irgendwie den Widerstand ausschalten es ist unmöglich mit der hand die kurbel zu drehen um die Schaltung einzustellen.

Wär ich bloß beim zwifthub geblieben…
 
hast den beim Kurbeln denn angeschlossen? Wenn ich mich nicht irre war bei Neo das auch so aber wenn man den dann ans Stromnetz angeschlossen hatte ging das dann recht einfach zu kurbeln.
 
hast den beim Kurbeln denn angeschlossen? Wenn ich mich nicht irre war bei Neo das auch so aber wenn man den dann ans Stromnetz angeschlossen hatte ging das dann recht einfach zu kurbeln.

Jup ging trotzdem recht schwer, zumindest von Hand. Denke die Grundeinstellung hab ich aber ganz gut hinbekommen.

Aber auch mitsamt der 1,5mm Spacer unter dem Freilauf streift das Schaltwerk. Naja damit muss ich wohl leben, hab ich halt nur noch eine 2x10 Schaltung.

Das einzige was mich wirklich ärgert ist dass man das in keinem Test oder Review vorher gelesen hat, wie undurchdacht das Teil ist und das in dieser Preisklasse.
Allein schon dass man den ganzen Rahmen mit einem 2,5mm Spacer auseinanderspannen muss damit der Bremssattel nicht aufliegt, die Sache mit dem Schaltwerk. 2 Stunden Bastelei bis das Rad mal drauf steht. Dann ist bei über 1100€ Kaufpreis noch nichtmal eine Ordentliche Anleitung dabei sondern eine Broschüre wo jeder Stammkundenpass von der Dönertheke hochwertiger ist.

Ich bin schon gespannt ob wenigstens das Fahrgefühl so gut ist wie beschrieben, aber momentan bin ich ehrlich gesagt am überlegen ob ich das Teil nicht zurückschicken weil es mich einfach nervt.
 
Jup ging trotzdem recht schwer, zumindest von Hand. Denke die Grundeinstellung hab ich aber ganz gut hinbekommen.

Aber auch mitsamt der 1,5mm Spacer unter dem Freilauf streift das Schaltwerk. Naja damit muss ich wohl leben, hab ich halt nur noch eine 2x10 Schaltung.

Das einzige was mich wirklich ärgert ist dass man das in keinem Test oder Review vorher gelesen hat, wie undurchdacht das Teil ist und das in dieser Preisklasse.
Allein schon dass man den ganzen Rahmen mit einem 2,5mm Spacer auseinanderspannen muss damit der Bremssattel nicht aufliegt, die Sache mit dem Schaltwerk. 2 Stunden Bastelei bis das Rad mal drauf steht. Dann ist bei über 1100€ Kaufpreis noch nichtmal eine Ordentliche Anleitung dabei sondern eine Broschüre wo jeder Stammkundenpass von der Dönertheke hochwertiger ist.

Ich bin schon gespannt ob wenigstens das Fahrgefühl so gut ist wie beschrieben, aber momentan bin ich ehrlich gesagt am überlegen ob ich das Teil nicht zurückschicken weil es mich einfach nervt.
Berichte bitte mal weiter.
Ich stehe auch vor der Anschaffung eines Gerätes.
 
Berichte bitte mal weiter.
Ich stehe auch vor der Anschaffung eines Gerätes.

Alles klar werde ich machen.

Primär habe ich mich für Garmin entschieden weil ich eigentlich die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit den Uhren gemacht habe. Auch die Tacx App finde ich interessant da man viele interessante reale Strecken nachfahren kann und es immer wieder neue Challenges gibt. Weiters kostet Tacx Premium nur halb so viel wie Zwift und ist auch eingeschränkt ohne Abo nutzbar, z.b im Sommer wenns mal regnet aber sich kein Abo lohnt.

Wie die Wahoo App ist kann ich nicht sagen da ich sie nicht kenne.

Ich muss aber auch sagen dass ich ziemlich lange überlegt habe bis ich den Neo bestellt habe, da man doch auch viel über defekte liest, aber irgendwie liest man das auch bei anderen Trainern. Ich habe mir dann wieder gedacht wenn das Gerät gut läuft wird kaum jemand einen Thread erstellen aller: Hallo mein Neo läuft echt super.

Letzten Endes habe ich dann doch bestellt, weil meine bessere Hälfte auch auf der Rolle fahren will und somit meinen alten Zwift Hub übernommen hat und mir die berührungslose Magnetbremse einfach Verschleißarmer vorkommt als die üblichen Riemenantriebe.

Wenn ich ihn behalte wird er auf jeden Fall im Winter richtig leiden müssen, um möglichst während der Garantiezeit alles auszutesten.

So viel kann ich schonmal sagen: Das Roadfeel habe ich kurz als Demo probiert und finde da geruckle richtig furchtbar. Das habe ich gleich ausgestellt. Ich hoffe dass ich am Wochenende eine ausgiebige Testfahrt machen kann und mehr über das Fahrverhalten berichten kann.

Irgendwie bin ich doch erstaunt wie einfach das Setup im Vergleich beim Zwifthub war. Darum bin ich umso gespannter ob man große Unterschiede zwischen den beiden Modellen spürt, die Latte liegt auf jeden hoch. Hatte in den 4500km mit dem Zwift Hub nicht einen Verbindungsabbruch oder sonstiges Problem.


Hol dir nen Kickr. Ich stand vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung Wahoo oder Tacx. Ich habe es nur betreut, zu Wahoo gegangen zu sein.

Meinst du zu Garmin gegangen zu sein?
 
Die Neugier hat heute überhand genommen und so bin ich trotz 23 Grad das Warm Up für draußen auf dem Neo gefahren.

Die Verbindung zum Start war absolut Problemlos auch der HRM Brustgurt wurde in der Tacx App sofort gefunden.

Es standen in der Free Version leider nur kurze Strecken zur Verfügung so bin ich die Gascony mit 13km und 277hm gefahren.

Ich muss sagen das Fahrgefühl ist mit dem Zwift Hub nicht im geringsten vergleichbar. Ich finde es schon sehr realistisch. Der Trainer reagiert ohne die kleinste Verzögerung auf Steigungswechsel und auch bei Antritten gibt es kein rucken gar nichts. Auch Bergabfahrsimulation funktioniert super auch wenn es total ungewohnt ist.

Der Neo selbst ist kaum zu hören ausser bei 50km/h puls, aber selbst hier sind die Kettengeräusche noch lauter als der Trainer selbst.

Ich bin heute ohne die Motion Blades gefahren und finde dass auch so das Rad schon einen ganz guten Bewegunsraum hat. Mal schauen ob ich die noch probiere oder gleich verkaufe, da das ganze schon etwas wackelig wirkt.

Das nächste was richtig gut ist an der Tacx App: Die Aktivität wird direkt zu Garmin Connect übertragen und hier wieder weiter auf die Uhr (Fenix7), somit werden die Aktivitäten für die Gesamtbelastung und Trainingsvorschläge berücksichtigt. Das ist für mich ein Riesen Pluspunkt, denn seitdem ich mich mit meinem Training an den Vorschlägen orientiere, mache ich seit langem wieder Fortschritte.

Wäre interessant ob das mittlerweile auch mit Zwift funktioniert da ja mittlerweile ein Trainingseffekt in der Aktivität aufgezeichnet wird.

Das war der Erste Eindruck bis jetzt, allerdings habe ich auch das ein oder andere „negative“:

Es wird beworben dass die links/rechts Leistung aufgezeichnet wird. Dies war bei meiner ersten Fahrt nicht der Fall, weder in Tacx noch in Garmin Connect. Schade hätte mich wirklich interessiert.

Der zweite Punkt ist nicht unbedingt negativ, aber ich habe die Trainer Schwierigkeit gleich mal auf 50% runter gestellt. Ähnlich wie bei Zwift sind auch bei Tacx viele Steigungsänderungen und auch zum Teil heftige Steigungen drin. Dadurch ist man mit 100% Schwierigkeit ständig am schalten und bei den Steigungen gehen einem schnell mal die Gänge aus, zumindes wenn man im GL Bereich bleiben will.

Alles in allem bin ich aber nach dem gestrigen Stress beim Aufbau nun doch recht positiv gestimmt und hoffe auf viele problemlose Kilometer.

Ach ja: Anmerken sollte man vielleicht auch dass der Freilauf vom Tacx einen größeren Versatz zum Freilauf meiner Laufräder hat. In meinem Fall ist das zwar nebensächlich, da ich ein Rollenrad habe, aber wenn man öfter zwischen indoor und outdoor wechselt, muss man sich bewusst sein dass immer die Schaltung neu eingestellt werden muss.
 
ich habe damals einfach da unten vom Plastik ein Stückchen rausgesägt…

Das möchte ich eigentlich vermeiden, gerade wegen Garantieansprüchen.

Der Gang läuft mit den Spacern eigentlich einwandfrei, es ist nur etwas lauter, vermutlich durch die Vibration vom Schaltwerk am Gehäuse, was mich nicht weiter stört da ich sowieso Kopfhörer trage beim Fahren.
 
Zurück
Oben Unten