So, die erste Stunde auf dem Neo liegt hinter mir. Die ersten Eindrücke (hügeliges Real Life Video, max. 9%):
Fährt schon fein. Der Genius war schon erheblich realistischer als der Fortius, insbesondere auf steilen Anstiegen, der Neo ist nochmal einen Tick realistischer als der Genius. Er zwingt mich in den richtigen Gang, den ich auch draußem bei der eingestellten Steigung hätte, der Genius war vielleicht einen Gang zu leicht. Der Eindruck kann aber auch daran liegen, dass ich gerade drei trainingsfreie Wochen Urlaub und Fettlebe hinter mir habe.
Das elektronische Schwungrad könnte noch etwas strammer eingestellt werden, bergauf beschleunigen fühlte sich etwas zu leicht an und beim Auslaufen nach Gefällen kam er ein paar Meter zu früh zum Halt. Nichts dramatisches, vielleicht was für ein Firmware-Update.
Der Neo stoppt nicht mehr auf Gefällen, wenn die Trittfrequenz auf Null geht. Verletzungsgefahr für Haustier oder Nachwuchs am angetriebenen Hinterrad, während Papa Trainingspause in der Porzellanabteilung macht, ist ja auch nicht mehr gegeben.
Interne Trittfrequenzmessung ist besser als sie beim Genius zumindest anfangs war. TF-Messung aus den Leistungsschwankungen über den Tretzyklus ist bei einer Motorbremse aber nie perfekt. War nur neugierig, habe den GSC-10 wieder verbunden.
Alles in allem: Bin erstmal glücklich damit. Ob der Mehrpreis über einen Genius alleine wegen noch realistischerer Fahrsimulation gerechtfertigt wäre, kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da muss ich noch ein wenig fahren. Die kleinen Verbesserungen von "sehr gut" hin zu "perfekt" sind halt nun mal die teuersten, da muss auch jeder selbst wissen, wo das persönliche Optimum von Preis/Leistung ist. Besser als Fortius ist der Neo ganz sicher. Zum Bushido kann ich wenig sagen, den kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - angesichts
@Henrygun s Erfahrung mit dem Bushido könnte er sich mehr wie ein Fortius benehmen denn wie ein Genius.
Was beim Neo ganz sicher besser ist als beim Genius ist sie Lautstärke (Freilauf ist das lauteste), das Fehlen von Reifenabrieb, Wegfall der Kalibrierung und dass sich die Metallhülse nicht von der PU-Rolle lösen kann, weil es beides nicht mehr gibt.
Bisher also Note