• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Womöglich habe ich es überlesen daher kurz meine Frage an die Neo-Besitzer, braucht man zum Betrieb des Neo mit einem iPad ein ANT+ Dongle?
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Heist ich will INtervalle vorprogrammieren per App oder noch schöner wäre es wenn er die bereits im Edge gespeicherten übernimmt und dann regelt der trainer den Widerstand.
Geht das so mit dem Neo, brauche ich dazu dringend die Taxc Software?

Zudem würde ich gerne ab und an bei zwift radeln, eventuell hilft das mich ein bisschen zu quälen.
Geht bei den "Smart"- Trainern per App. TTS brauchst Du nur für den PC. Mit dem Neo kommt ein 100€-Gutschein, zu verrechnen mit einem "Smart Upgrade" (= TTS, ANT-Station und Lenkereinheit) im Tacx Online Shop. Vielleicht macht das ja die Entscheidung etwas leichter. Edge 520 kann die Smart Trainer steuern, edge 1000 soll es zumindest bald können. Geht ja immer nur darum, ob die Geräte ANT FE-C oder Bluetooth können. Zwift habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber ANT FE-C oder BT-fähige Trainer steuern können.
 
Womöglich habe ich es überlesen daher kurz meine Frage an die Neo-Besitzer, braucht man zum Betrieb des Neo mit einem iPad ein ANT+ Dongle?
Solange Dein iPad Bluetooth kann, sollte es über Bluetooth gehen, s. die Bedienungsanleitung (bisher nur Englisch): http://wwwstatic1.tacx.nl/Media/Default/Manuals/TacxApps/Tacx_Cycling_app_v2.pdf

Aber Achtung: Die App läuft bislang noch nicht unter iOS9! Tacx ist dran... Kann deswegen nicht testen, hatte schon upgegradet.
 
Ich möchte eigentlich nicht vorrangig mit der Tacx-App sondern eher mit Trainerroad oder Kinomap arbeiten.
Daher meine Frage, ob der Trainer und das Pad sich "verstehen"
Werd es am WE ausprobieren können, denn mein Händler hat mir bereits ein Bild meines Gerätes per Whatsapp gesendet. :D;)
 
Na, dann viel Spaß damit! Bei TrainerRaod wird gerade im Tacx-Forum diskutiert, der Neo scheint noch ein wenig langsam auf Änderungen der Vorgaben der Software zu reagieren. Ich verfolge das nicht im Detail, so 30 sec bis die Laständerung dann fertig eingestellt ist habe ich im Hinterkopf. Schätze, das erste Firmwareupdate kommt bestimmt....

Bei den RLVs unter TTS ist mir eine verzögerte Reaktion auf Steigungswechsel nicht aufgefallen, das ging schön synchron (Videoplayer 1/Win7, dh sowohl den Videoplayer 2-Sync-Bug als auch das Videoplayer 1/Win10-Problem vermeidend).
 
Also ich kann auf der Trainerroad-Seite nichts finden, dass auf eine Kompatibilität mit dem Neo hinweist.
Genau genommen finde ich auf die Schnelle gar keine Software, die den Neo steuert, denn selbst die native App scheint mit IOS9 noch nicht zu funktionieren.
Da ich heute noch nicht die Muse gefunden habe mich eingehend mit dem Teil zu beschäftigen, bin ich erst mal genervt und könnte bereuen, mir nicht den Kickr gekauft zu haben.
Kann wirklich nur hoffen, dass man hier schnell nachbessert, bevor die "Kellersaison" beginnt.
 
Die Tacx Cycling App für iOS 9 ging heute an Apple zu Freigabe im AppStore. Die Tacx Training App funktioniert, und für Intervalle reicht die sowieso. An einem Firmware Update, das den Neo für TR besser macht, ist Tacx laut Support dran. Also alles ganz entspannt sehen! Ein iPad-RLV (Passo Dingsda, muss nochmal schauen) ist als kleine Entschädigung den ganzen Oktober über umsonst runterzuladen.

Edit: Passo Dingsda = Col de Jau.
 
Ich bin ja noch ganz entspannt, es nervt trotzdem, wenn man sich so ein getyptes Gerät kauft und erst mal vom angekündigten "Plug and Play" so gut wie garnix geht.
Eigentlich könnte ich mich nur über mich selbst aufregen, auf dieses Marketinggedönse hereingefallen zu sein. ;(
Alter schützt vor Torheit nicht.
 
Mit der TTS ging das P'n'P wunderbar... :) Abgesehen von der abzubrechenden Kalibrierung, ein Problem, das sich durch Ablauf weniger Sekunden auch selbst erledigt.

Es gibt eine Aussage von TR zur Steuerung des Neo: http://forum.tacx.com/viewtopic.php...71bd4baa779fe5d8b82aa02fc3b7&p=173409#p173409
TR muss also auch noch was tun.

Marketinggedöns und Torheit würde ich auch entspannt sehen. Der Neo ist so neu, der ist ja noch längst nicht für alle verfügbar, die ihn haben wollen. Nutzen kann man ihn ohne alles, sogar ohne Einstöpseln, dann benimmt er sich wie ein TurboMuin - je schneller desto schwer. Mit der Training App auf dem iPhone geht so, wie Du's haben willst. Sobald Apple genickt hat, geht mit der Cycling App auf dem iPad alles, ist also eine Frage von Tagen. Android eh. TTS eh. Bis jeder von den Programmieren aller möglichen Trainings-Apps die jeweils eigene App an den Neo angepasst hat, wird's ein paar Wochen dauern. Hättest Du mit der Bestellung noch ein paar Tage gezögert, würdest Du ihn erst Ende Oktober bekommen, bis dann läuft auch die iPad App längst und bis dahin kannst Du ihn schon anders nutzen. Die Vorteile des Dings wirst Du das ganze Trainerleben lang haben. Ergo kein Grund zum Genervtsein.
 
Weshalb zögern? Hab mir das Teil auf der Eurobike angesehen und getestet - erwartungsgemäß natürlich alles wunderbar.
Beschreibung auf der Internetseite gelesen - auch alles problemlos und wunderbar!
Dingens gekauft, in den Keller geschleppt und aufgebaut - alles erstmal Kacke!
Klar kann man ihn als normale Rolle nutzen, nur muss ich dafür nicht 1k€ ausgeben, zumal ich so eine schon habe.
Keiner hat bisher irgendwas von "Geduld" geschrieben, was ohnehin noch nie meine Stärke war. ;)
... Nochmal kurz, was ist jetzt TTS und P'n'P ?
 
Keiner hat bisher irgendwas von "Geduld" geschrieben, was ohnehin noch nie meine Stärke war. ;)
Großes Verständnis hierfür - ich habe ja auch nicht gewartet. Ich bin derzeit nur besser dran, weil ich "Intervalle" als wellige Real Live Videos in TTS fahre und sonstiges Training halt als flache oder Berg-RLVs und das funktioniert ja alles.
Nochmal kurz, was ist jetzt TTS und P'n'P ?
Tacx Trainer Software und Plug and Play.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei TTS keinen Strava-Export gibt?
Wäre auch weniger schön. Am WE schau ich mal, wie der Neo sich mit meinem Garmin versteht und ob das Garmin die Leistungsdaten vom Neo bekommt oder ich die Vector-Pedale zusätzlich verwenden muss.
Das Leben könnte so schön sein, wenn man ein vernünftiges Hobby hätte. :D
 
Es gibt oder eher gab zwei Versionen von TTS. In der Advanced-Version kann TTS Export zu (nicht nur) Strava. Funktioniert, wenn so eingestellt, automatisch beim Abspeichern des Trainings. Ein Fensterchen geht auf, ein paar Punkte drehen Kreise und dann kommt die Meldung "wurde veröffentlicht".

In Strava wird die Fahrt als "virtuelle Radfahrt" markiert und sie tritt nicht in KOM-Listen auf. Wenn Du damit aus Strava raus willst: Ich habe derzeit das Problem, das www.tapiriik.com solche virtuellen Fahrten nicht aus Strava raus synchronisiert. Muss erst zu "Radfahrt" ummarkieren. Da habe ich den Macher von tapiriik schon angemailt.

Die TTS Basic kann nicht exportieren. TTS Basic kam mit manchen Paketangeboten zu den Trainern Flow, Vortex (und Bushido?) in der alten Version (ohne "Smart") mit. Beim Genius war immer Advanced dabei und im "Smart Upgrade" ist laut Beschreibung auch die Advanced-Version dabei. Nachdem Tacx wohl komplett auf "Smart"-Trainer umgstellt hat und die Trainer ohne "Smart" nicht mehr auf der Homepage hat, sollte man die Basic-Version von TTS wohl nur noch gebraucht oder mit altem Trainer-Lagerbestand bekommen.
 
Am WE schau ich mal, wie der Neo sich mit meinem Garmin versteht und ob das Garmin die Leistungsdaten vom Neo bekommt oder ich die Vector-Pedale zusätzlich verwenden muss.
Der 520 kann den Neo sogar steuern, aber für den 1000 ist das Firmwareupdate doch noch angekündigt, dass der ANT FE-C versteht. Oder habe ich da was verpasst?
 
Kann schon sein, dass der 1000er noch ein Problem mit dem Neo hat - wundern täte mich das überhaupt nicht.
Zwift scheint ebenfalls erst "zeitnah" mit dem Neo Kommunizieren zu können.
So wie ich das sehe, hätte ich mit dem Kauf einfach noch eine Saison warten sollen.
 
In einer Woche siehst Du das schon anders...
Zwift wird jetzt erstmal kostenpflichtig, irgendwann diesen Monat. Die Nutzerbasis wird etwas schrumpfen. Kein Ahnung, ob in einer Saison noch darüber geredet wird oder Tacx Multiplayer wieder breiter genutzt wird oder sowas wie die Indoor Bike League oder Tacx Tours. Da ist viel im Umbruch. Alle haben nach Steuerung durch Apps auf Tablet/Smartphone, Zwift&Co gebrüllt und so langsam, denke ich, werden alle merken, dass erstens in deren Töpfen auch nur Wasser kocht und zweitens damit was verdient werden soll. Aber egal, Hauptsache der Arsch wird irgendwie vom Sofa auf'n Sattel gelockt, wenn's schon nicht draußen geht.
 
Ich kämpfe immer noch mit meiner Entscheidung.

Überlegung geht gerade auch in Richtung freie Rolle und turbo muin, das wäre dann max. Abwechslung.

Andererseits bin ich schon technikverliebt und der Neo ist schon ein geiles Teil.
 
Nimm den Neo. Hab ich jetzt auch eine Woche und bin zufrieden. Abwechslung kommt über die hundert verschiedenen Apps...
 
Ich wäre Euch dankbar, wenn jeder schon mal posten könnte, welche Apps bzw. Programme mittlerweile zuverlässig funktionieren. Möglichst gleich auch ob PC oder Tablett, Windows- oder Apple-Betriebssystem
Würde sicherlich nicht nur mir bei der Entscheidung für die ein oder andere Plattform helfen.
So langsam sollte es einschlägige Erfahrungen geben.
Wäre eigentlich der Job von Tacx, doch scheinbar geben die sich damit zufrieden, ihr eigenes Programm zum Laufen gebracht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten