Hmmm.
Du könntest einen ganz normalen Spacer nehmen, wie er verwendet wird, um 10fach Kassetten auf 11fach Freiläufe zu montieren. Soweit ich mich erinnere, hat der dem Neo beigelegte Spacer aber die gleiche Breite wie der normale 10- auf 11fach Spacer.
Du könntest es auch mit einem 9- auf 11fach Spacer probieren, der ist dünner.
Bei mir (11fach auf Neo, also ohne Spacer) stand die Kassette weiter rechts als normal, die Schaltung musste also eingestellt werden. Das wird auch von anderen bestätigt und ist in meinen Augen eine fragwürdige Konstruktion von
Tacx. Den Umwerfer 1-2 mm weiter nach außen zu rücken ist allerdings eine Sache von 2 Sekunden mit nem kleinen Schraubenzieher. Leider kann man dann aber nicht mehr so einfach zwischen Straße und Neo wechseln. Versuch am besten einen dünneren Spacer aufzutreiben oder lass den bisherigen probehalber einfach mal ganz weg (falls du die Kassette dann noch festgezogen bekommst).
1. Ich habe in Foren gelesen, dass es sein kann, dass der 2. Spacer die Kassette zu weit nach außen führt und man diesen 2. Spacer lieber unter >dem kleinsten Ritzel unterlegen soll. Kann das sein?
Kriegst du den Verschlussring dann noch zu? Falls ja, probiers mal.
2. Ich habe nur die Kassette gewechselt, nicht die Kette. Sollte ich die neue Kette auch >aufziehen und wird das die Probleme beheben? Eher nicht oder?
Die Kette muss sich auf das neue Ritzelpaket einschleifen und umgekehrt. Danach werden die Geräusche weniger. Bis dahin reichlich Öl nehmen. Oder du machst eine neue Kette drauf. Ist auch nur eine Sache von 5-10 Minuten, wenn du dir einen Kettennieter anschaffst.
Mit "Kettenlauf" meinst du die Kettenkennlinie. Die ist beim Neo in der Tat hinten 1-2 mm weiter außen. Ich konnte das kleinste Ritzel bei der Di2 ohne zusätzliche Einstellarbeiten nicht schalten. Bei der mechanischen 11x Ultegra gings jedoch, ohne Schleifen am Umwerfer. Da musste ich also gar nichts einstellen. Allerdings rappelte und klackerte es (neue Kassette, neue Kette!), warum auch immer.
Ich bin die Kettengeräusche am Neo nie richtig losgeworden. Das hat mich total irritiert und u.a. deswegen fahre ich inzwischen wieder einen normalen
Rollentrainer. Der hat einfach nur ein leises Grundrauschen hinten ohne das Geklacker.