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Tandem Rennrad von Albrecht

Hallo zusammen,
Ja das Tandem ist kurz mit fast Körperkontakt. Die zusätzliche Felgenbremse werden wir mal einplanen. Mit der Herkunft werde ich noch weiter recherchieren. Da ich schon einige Transalp gefahren bin habe ich den erforderliche Respekt bei langen Gefällstrecken.
Gruß,
Rainer
Es ist so, dass selbst gute Tandems mit Felgenbremsen üblicherweise stärkere Gabeln haben als normale Renner. Fettes Steuerrohr, Doppelbrücke, Tandemgabelscheiden, etc.

Mit Trommel- oder Scheibenbremse kommt noch obendrauf, dass die Kraft leider unten an der Gabel eingeleitet wird. Das gehört schon konstruktiv berücksichtigt hat und ist nicht einfach Unkerei.

Auf der anderen Seite ist beim Tandem die hintere Bremse vollwertig, wâhrend sie am Solorennrad kaum was tut.

Du kommst mit so einem Ding bergab alleine durch rollen sehr flott auf 70/80 und knapp 200kg einmal satt eingebremst reichen in der Regel für schön warme Felgen.

Aber das wirst du alles erfahren und das wird Spaß machen und den Fahrradhorizont erweitern.
 
aus Remagen ist das Rad nicht...

wenn ich die Trommelbremsen richtig identifiziere sind das F&S VT-5000 o.ä., in Verbindung mit den alten Stronglight Kurbeln und der 105 GA kommt man auf die späteren 1980er Jahre.
Fürs Flachland mag das ja ok sein, aber um der eigenen Sicherheit willen würde ich ein paar HS11/22/33 Hydrostop von '88 dran schrauben und die hintere Trommel mit Daumenschalter als Schleppbremse nehmen ...
und die 1" Gabel bitte regelmäßig auf Überlastung prüfen!

Was die Verzögerungsfähigkeiten von Rollerbrakes angeht, da auf einen gut 10 Jahre alten Thread zu verweisen ist auch überholt, die aktuellen Modelle bremsen konstruktionsbedingt vielleicht immer noch nicht so knackig, aber sie erfüllen die EN-Anforderungen, sonst würde Shimano sie auch nicht verkaufen:
BR-C6000-HRB.jpg
Aber als Alleinbremse am Tandem sind sie nicht ausreichend....

(edit: Magura Hydrostop wegen fehlender Sockel)
 
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Es ist so, dass selbst gute Tandems mit Felgenbremsen üblicherweise stärkere Gabeln haben als normale Renner. Fettes Steuerrohr, Doppelbrücke, Tandemgabelscheiden, etc.

Mit Trommel- oder Scheibenbremse kommt noch obendrauf, dass die Kraft leider unten an der Gabel eingeleitet wird. Das gehört schon konstruktiv berücksichtigt hat und ist nicht einfach Unkerei.

Auf der anderen Seite ist beim Tandem die hintere Bremse vollwertig, wâhrend sie am Solorennrad kaum was tut.

Du kommst mit so einem Ding bergab alleine durch rollen sehr flott auf 70/80 und knapp 200kg einmal satt eingebremst reichen in der Regel für schön warme Felgen.

Aber das wirst du alles erfahren und das wird Spaß machen und den Fahrradhorizont erweitern.
Krass aber der Praxis entsprechend beschrieben :daumen:
 
Fürs Flachland mag das ja ok sein, aber um der eigenen Sicherheit willen würde ich ein paar HS11/22/33 dran schrauben und die hintere Trommel mit Daumenschalter als Schleppbremse nehmen ...
Brauchen HS-Bremsen nicht Cant-Sockel? Oder anders gefragt: Woran würdest du die HS-Bremsen befestigen wollen?

HS.JPG

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob normale Felgenbremsen, die jahrelang der Standard an Rennrad-Tandems waren, an dem Tandem des TEs montiert werden könnten.

Denkbar wäre eine neue Gabel zu montieren. Aber das wäre natürlich ein Stilbruch.

Aufgrund der Größe des Tandems ist anzunehmen, dass Captain und Stoker eher Leichtgewichte sind und das vorgesehene Systemgewicht vielleicht nur bei 160 KG liegt.

Ich bin vor mehr als 10 Jahren mehrmals ein Rennrad-Tandem mit Felgenbresem gefahren und - da der Stoker ehemaliger Footballspieler und echter Koloss war - mit einem Systemgewicht von mehr als 200 kg. Ging auch und auch bergab bei Regen Der Bremweg ist länger. Aber das war er bei den felgengebremsten Rennrädern im Vergleich zu denen mit Scheibenbremsem auch. Daher war das nicht so ungewöhnlich.
 
Wo die HS rauskam, gab es einen massiven U-Bügel, der an der Pletscherplatte, oder an der Gabelkrone geschraubt wurde, da wurden die Zangen mit einer Halbschelle befestigt. Wird es wohl nicht mehr geben.
 
Brauchen HS-Bremsen nicht Cant-Sockel? Oder anders gefragt: Woran würdest du die HS-Bremsen befestigen wollen?
1736787319861.jpeg


Im Prinzip geht das perfekt mit dem passenden U-Bügel, der auch noch hinten an der Gabel anliegt.
Nur - woher nehmen?

PS:
Damit (das rote oben) kann man einen Pass runterfahren. Aber Reserven hat das nicht. Vielleicht muss man sogar stoppen. Laufen lassen, kurvensicher fahren und genau passend energisch bremsen muss man damit in jedem Fall.
 
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Anhang anzeigen 1558708

Im Prinzip geht das perfekt mit dem passenden U-Bügel, der auch noch hinten an der Gabel anliegt.
Nur - woher nehmen?

PS:
Damit kann man einen Pass runterfahren. Aber Reserven hat das nicht. Vielleicht muss man sogar stoppen. Laufen lassen, kurvensicher fahren und genau passend energisch bremsen muss man damit in jedem Fall.
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Du hast vollkommen Recht (und mich vermutlich falsch verstanden). Meine Antwort sollte zeigen, wie HS33 geht und gleichzeitig zeigen, dass ich selbst ein deutlich geeigneteres Tandem für grenzwertig halte.

Ich pers. sehe das Albrecht auch nicht bei einer Transalp, aber die Beschäftigung damit wird schon zeigen, wofür es taugt und wofür nicht.
 
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Ich bin immer wieder erstaunt was sich hier die Leute für Gedanken machen, ihr braucht doch mit dem Tandem nicht fahren. Es werden heute noch Oldtimer Rally's über die Alpen gemacht, o Gott, O Gott mit Trommelbremsen, die sind wohl alle lebensmüde, erstmal ab in die Werkstatt und alle Assistenzsysteme nachrüsten, nicht vergessen immer mit doppelten, besser dreifachen Hosenträger die olle Büx sichern :rolleyes:.
 
Ich bin immer wieder erstaunt was sich hier die Leute für Gedanken machen, ihr braucht doch mit dem Tandem nicht fahren. Es werden heute noch Oldtimer Rally's über die Alpen gemacht, o Gott, O Gott mit Trommelbremsen, die sind wohl alle lebensmüde, erstmal ab in die Werkstatt und alle Assistenzsysteme nachrüsten, nicht vergessen immer mit doppelten, besser dreifachen Hosenträger die olle Büx sichern :rolleyes:.
Sorry Chris,
das ist vielleicht nicht dein Thema ?!
Ich bin wahrlich nicht ängstlich oder extrem vorsichtig.
Alpenpässe mit Tandem ist bergauf kein Ding, aber bergab sollte man da ein bisschen wissen was man tut.
Der kackflache Hügel von Essen-Harzhopf runter nach Kettwig hat uns regelmässig gereicht über 80 zu kommen. Rollend!
Null Problem, weil ich da - egal was passiert - nur genau einmal zum Stehen kommen muss.
Das ist bei einem Pass mit ein paar Kehren aber ein anderer Schnack - da muss man das mögliche Verzögerungsvermögen etwas verwalten.

PS:
Von Verhalten bei Wind auf so einem Eimer will ich gar nicht reden ... :-(
 
Sorry Chris,
das ist vielleicht nicht dein Thema ?!
Ich bin wahrlich nicht ängstlich oder extrem vorsichtig.
Alpenpässe mit Tandem ist bergauf kein Ding, aber bergab sollte man da ein bisschen wissen was man tut.
Der kackflache Hügel von Essen-Harzhopf runter nach Kettwig hat uns regelmässig gereicht über 80 zu kommen. Rollend!
Null Problem, weil ich da - egal was passiert - nur genau einmal zum Stehen kommen muss.
Das ist bei einem Pass mit ein paar Kehren aber ein anderer Schnack - da muss man das mögliche Verzögerungsvermögen etwas verwalten.

PS:
Von Verhalten bei Wind auf so einem Eimer will ich gar nicht reden ... :-(
Um das richtige Bremsen, ging es in meinem ersten Post, oder wie du es ausdrückst das Verzögerungsverhalten verwalten.
Das daß Tandem nicht ein Highend Tandem ist, ist klar, aber man muss es nicht, und dessen Technik so nieder machen, und als gefährlich darstellen.
Aber das ist das was mich hier so aufregt, generell, es wird ein Rad vorgestellt, und erstmal wird alles negative aufgezählt, obwohl so wie hier garnicht nach der Technik, sondern der Herkunft gefragt wurde.
 
Aber das ist das was mich hier so aufregt, generell, es wird ein Rad vorgestellt, und erstmal wird alles negative aufgezählt, obwohl so wie hier garnicht nach der Technik, sondern der Herkunft gefragt wurde.
Komische Art zu lesen hast du ...

@faulpelz schrieb:
"Servus Rainer,
zur Marke des Tandems kann ich dir leider nichts sagen, aber ich möchte dir mitgeben, dass eine Trommelbremse vorne an einem Tandem eher weniger für Berg- oder gar Passfahrten geeignet ist.
In der Ebene und bei vorsichtiger Fahrweise mag es noch gehen, aber auch da würde ich die Gabel sehr genau beobachten.
Gute Fahrt!"

Wie freundlich wohlwollend muss man denn noch schreiben, wenn man etwas kritisch sieht?
Nur noch Lobhudelei über alles und Schulterklopfen ?!
Ist mir zu öde, dann können wir hier auch zumachen und RTL gucken ...
 
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Um das richtige Bremsen, ging es in meinem ersten Post, oder wie du es ausdrückst das Verzögerungsverhalten verwalten.
Das daß Tandem nicht ein Highend Tandem ist, ist klar, aber man muss es nicht, und dessen Technik so nieder machen, und als gefährlich darstellen.
Aber das ist das was mich hier so aufregt, generell, es wird ein Rad vorgestellt, und erstmal wird alles negative aufgezählt, obwohl so wie hier garnicht nach der Technik, sondern der Herkunft gefragt wurde.
P.s. Damit sich niemand in seinem Leben gestört fühlt, werde ich morgen alle Beiträge von mir hier löschen.
 
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Ihr stellt euch vielleicht an.
Entweder auf eBay und KA nach so einer alten Bremse schauen oder einen modernen Zubehörbügel verwenden.
 
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Komische Art zu lesen hast du ...

@faulpelz schrieb:
"Servus Rainer,
zur Marke des Tandems kann ich dir leider nichts sagen, aber ich möchte dir mitgeben, dass eine Trommelbremse vorne an einem Tandem eher weniger für Berg- oder gar Passfahrten geeignet ist.
In der Ebene und bei vorsichtiger Fahrweise mag es noch gehen, aber auch da würde ich die Gabel sehr genau beobachten.
Gute Fahrt!"

Wie freundlich wohlwollend muss man denn noch schreiben, wenn man etwas kritisch sieht?
Nur noch Lobhudelei über alles und Schulterklopfen ?!
Ist mir zu öde, dann können auch zumachen und RTL gucken ...
Nochmal, es wurde nach der Herkunft gefragt, nicht ob man die Transalb mit fahren kann, es sind hier 2-3 Leute, die müssen immer gleich alles Szenarien durchspielen, wenn es um eine Sache geht, die sie eigentlich nix angeht, siehe mein Post mit meiner Petroleumheizung in meiner Werkstatt, da wurde gleich ein Bericht verlinkt, wo vermutlich Leute zu Tode gekommen sind, weil sie damit nicht umgehen konnten, deshalb muss man nicht gleich ein ganzes System als gefährlich oder sonst was abtun.
 
Einfach mal den langen Post von Jan J S lesen, mit Verstand.

PUNKT

Und ich lasse mich gerne nach drei Jahrzehnten Tandemerfahrung hier von jedem abkanzeln, aber vielleicht glaubt man jemandem der Tandems im grossen Stil entwickelt, gebaut und verkauft hat.

P.s. Damit sich niemand in seinem Leben gestört fühlt, werde ich morgen alle Beiträge von mir hier löschen.
Beiträge löschen ist immer doof, dann fehlt der Zusammenhang, oder ich müsste meine auch löschen, kann ich gerne machen.
Vielleicht sollte das der Threadersteller entscheiden.
 
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