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Tandem Rennrad von Albrecht

Ihr stellt euch vielleicht an.
Entweder auf eBay und KA nach so einer alten Bremse schauen oder einen modernen Zubehörbügel verwenden.
Auch das ist nicht so einfach: Die hydraulischen HS haben eine brachiale Power. Mir hat die mal an einem Reisetandem eine breite MTB-Felge der späten Nullerjahre gequestscht, so dass es erst eine kleine Delle gab und die dann riss (Innerhalb von zehn Tagen(. Es geschah im Zentralmassiv, wo man eben viel bremsen muss. Das hätte sicher nicht passieren dürfen, illustiert aber den Unterschied zwischen der Kraft einer Seilzug- und einer hydraulischen Bremse,

Ich bezweifle, dass eine Felge des Tandems des TE auf Dauer einer HS standhält.

Ich würde das schöne Tandem einfach fahren und schauen, wie gut es sich wie weit fahren lässt. Die Grenzen ergeben sich sicher von selbst:
 
Hallo zusammen.
Wir haben zu zweit mit Radl ca. 160kg Gewicht. Als erstes werden wir Reifen/Züge etc. Erneuern und hinten eine dritte Bremse anbringen. Dann in der Ebene einige Abstimmungstouren. Danach mal den Kesselberg rauf (250hm). Je nach Gefühl werden wir das ganze dann ausweiten. Transalp zum Gardasee oder Venedig hab ich bisher nur mit MTB gemacht.
Die Felgenbremsen vom Kotter waren auch bei der Eroica mit 1600hm kein Thema.
Die Tandem Touren entwickeln sich 2025.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips.
Gruß Rainer
 
Hallo zusammen.
Wir haben zu zweit mit Radl ca. 160kg Gewicht. Als erstes werden wir Reifen/Züge etc. Erneuern und hinten eine dritte Bremse anbringen. Dann in der Ebene einige Abstimmungstouren. Danach mal den Kesselberg rauf (250hm). Je nach Gefühl werden wir das ganze dann ausweiten. Transalp zum Gardasee oder Venedig hab ich bisher nur mit MTB gemacht.
Die Felgenbremsen vom Kotter waren auch bei der Eroica mit 1600hm kein Thema.
Die Tandem Touren entwickeln sich 2025.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips.
Gruß Rainer
Viel Glück und viel Spaß. Vielleicht möchtest du ja ein paar Fotos von euren Tandem-Touren hier posten.
 
Das Tandem ist offensichtlich ein Eigenbau und in einer guten Schlosserei oder anderen Metallwerkstatt entstanden und wurde aus zwei Rahmen zusammengelötet, man kann das an den Detailbildern gut erkennen. Die Gabel scheint auch aus einem Solorad zu stammen. Ich würde mich mit dem Tandem, wie es jetzt ist, keinesfalls in die Alpen trauen.
1. Die Gabel ist für den Tandembetrieb wahrscheinlich zu schwach.
2. Die Bremsen sind völlig unterdimensioniert
Was nach meiner Erfahrung gut funktioniert: Magura Felgenbremsen und zusätzlich eine Arai Trommelbremse am Hinterrad als Schleppbremse. Seilzugbremsen am Hinterrad sind suboptimal, denn das Zugseil längt sich merklich, auch bei offener Führung ohne Hülle. Beim Tandem kann wegen der günstigeren Gewichtsverteilung hinten stärker gebremst werden als beim Solo, ehe das Hinterrad blockiert. Die Felgen erwärmen sich beim Bremsen am Tandem viel stärker als beim Rennrad, besonders dann, wenn man die Geschwindigkeit in einem längeren Gefälle nur begrenzen will. Die Arai Trommelbremse kann die beim Dauerbremsen entstehende Wärme über ihre Kühlrippen abführen.


In meinem Album sind diverse Fotos von unserem Trek T200 Tandem im Einsatz im Schwarzwald (Kandel) und in Österreich (Salzkammergut, Postalm).
 
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