• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt das Rad was? Trek 1.9 Modell 2009

Vanger

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe! Fahre eigentlich MTB, habe aber entschlossen um meine Ausdauer besser zu trainieren mir ein Rennrad zuzulegen. Jetzt kenn ich mich da nicht so aus. Darum meine Frage.
Wie gut ist für einen Anfänger das Trek 1.9 Modell 2009, es gefällt mir sehr und der Preis kommt mir auch nicht so teuer vor - würde es für 1200 Euro bekommen. Es hat eigentlich die Austattung die ich mir so vorstelle ( Shimano Ultegra mit dreifach Kettenblätter vorne ). Nur bei den Laufrädern bin ich mir nicht so sicher, taugen die was? Ach ja, und weiß jemand was es wiegt?

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Hier ein Link dazu: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/1_series/19e/

Viele Grüße
Vanger

Anzeige

Re: Taugt das Rad was? Trek 1.9 Modell 2009
AW: Taugt das Rad was? Trek 1.9 Modell 2009

Hallo!

Ich finde das Rad Top, auch vom Preis-Leistungsverhältnis (Listenpreis müßte 1299 € sein) her. Sinnvoll ausgestatteter Alu-Rahmen abseits vom 08-15-Mainstream!

Zu den LR kann ich nicht viel sagen, aber noch nichts schlechts von gehört und ohne Gewichtsbeschränkung freigegeben soweit ich weiß, also gesundes Selbstbewußtsein im Vergleich zu anderen Herstellern ;-)

Viele Grüße

Wadenkneifer

Ich habe mein 1.9 gestern abgeholt. Heute die ersten 100 km - ein Traum.

Hatte auch lange überlegt, welches Bike ich nehmen soll. Zur Auswahl standen noch Stevens Aspin und Cube Agree. Ausschlaggebend waren dann in dieser Reihenfolge:
1. Die Geometrie: Hatte mich bei der Testfahrt darauf einfach sofort wohl gefühlt
2. Die Optik: Hebt sich von der Masse ab. Damit macht es sogar Spaß an einer roten Ampel zu warten =)
3. Der Händler: Ich konnte einige Anbauteile Tauschen und musste nur die Preisdifferenz Zahlen (Reifen, Sattel, Lenkerband), außerdem hat der Mechaniker einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und mir auch jede Menge Tipps gegeben.

Kurz gesagt: Wenn du die ersten beiden Punkte abhaken kannst, greif zu. Achja, falls es dir was nützt: Ich bin 1,84 mit 89cm Schrittlänge und fahre einen 58er Rahmen.

Danke für die Antworten, das hat mir die Entscheidung leichter gemacht!!! War heute beim Händler und hab mich mal informiert. Ich hab mich glatt verliebt:love: Alleine die Optik ist der Hammer. Die Laufräder sind tatsächlich bis 125kg zugelassen, unglaublich! Auch die Komponenten sind genau das was ich will. Und die Garantieleistungen sind auch nicht verkehrt: Rahmen 10 Jahre, Gabel und Laufräder 5 Jahre. Ich denke mit dem Renner mach ich nichts verkehrt! Am Montag werd ich gleich noch mal hingehen und es mir holen.:D Da ich dem Händler erzählt habe das ich aus dem Mountainbike Sektor komme und ich keine so gestreckte Haltung möchte, empfohl er mir nen 52ér Rahmen. Bin 1,73m und habe eine Schrittlänge von 79cm. Ich muß sagen die Probefahrt war klasse, hab mich gleich auf dem Renner wohlgefühlt! Wär am liebsten gar nicht mehr abgestiegen. Freu mich schon auf nächste Woche!

Viele Grüße
Vanger

Also zuerst einmal zum Preis. Offensichtlich hat sich TREK nun dafür entschieden die Preise drastisch zu senken. Damit sind sie wohl die einzigen auf dem Markt. Die Listenpreise liegen nun nur noch wenig über den bisher üblichen Ladenverkaufspreisen. 2008 hat das 1.9 noch 1499,- € Liste gekostet, wurde aber i.d.R. für 1299,- verkauft! :eek:
Das Rad sieht wirklich super aus und wenn ich mir dieses Jahr ein Rad kaufen würde, dann wäre es das 1.9.! Ich habe das 2008er 1.7, weil das 1,9 letztes Jahr im öden Mainstream-Schwarz daherkam und weil ich auch nicht so viel Geld ausgeben wollte.
Ich finde, das die 1er Serie von TREK ein echter Hingucker ist und die Geometrie dürfte jedem Anfänger auf dem RR entgegenkommen. Wenn man unterwegs ist, zieht man wirklich viele Blicke auf sich, zumal das Rad im Vorbeihuschen nicht sofort vom Madone zu unterscheiden ist.
Der Renner ist trotz Komfortgeometrie erstaunlich leichtfüßig und liegt auch in schnellen Abfahrten ruhig auf der Straße. Ich habe subjektiv trotz 62er Rahmen das Gefühl enge Kurven ziemlich schnell zu durchfahren. Man hat nie ein schwammiges Gefühl...
Der LRS ist optisch natürlich obligatorisch am TREK und dürfte in der Preislage auch i.O. gehen. Ich wiege in Montur etwa 90 kg und habe keine Probleme. Die Seitensteifigkeit empfinde ich als hoch und bisher hatte ich auf 3.000 km eine gebrochene Speicher, komischerweise direkt, nachdem der Händler die bei der Durchsicht (zu fest/ungleichmäßig?) nachgezogen hatte.

Also... wenn dir der Renner gefällt und dir die Geometrie zusagt, dann ZUSCHLAGEN!
Immerhin unterstützt du damit auch teilweise die deutsche Wirtschaft, denn das Rad wird hier in Sachsen montiert! :D:D

Zurück