Ich finde die Sattelhöhe kann man von außen allenfalls sehr grob einschätzen. Wegen der Klickpedale kommt es später auf +/- 3 mm an. Vergiss die Formel Schrittlänge x 0,885, nimm auf den Ausfahrten anfangs lieber einen Inbuss mit und verstelle den Sattel auf einer langen Tour so lange, bis es sich natürlich anfühlt. Am Anfang wird das wahrscheinlich eher etwas hoch sein, später mit steigenden Trittfrequenzen etwas tiefer.
Mit 175cm müsste M eigentlich passen. Ich bin das TCR mit 182cm in M/L gefahren. Das Rad war sehr lang und vorne ziemlich tief, auch mit allen Spacern unter dem Vorbau. Ich habe direkt nach der ersten Ausfahrt einen kürzeren Vorbau eingebaut. Das würde ich dir auch dringend empfehlen, insbesondere falls du zuviel Gewicht auf den Händen hast und den Eindruck hast, dass der Rücken gestreckt wird. Beides sollte nicht der Fall sein.
Empfehlen würde ich eine kompakte Sitzposition (möglichst geringer Abstand Sattelspitze zu STIs) bei mittlerer Sattelüberhöhung (7-10 cm). Und ja, 2-3x die Woche Bauch- und Rückenmuskeltraining, das Gewicht des Oberkörpers soll ja nicht auf den Händen ruhen. Bei korrekter Sitzposition und kräftigen Bauchmuskeln wird das Gewicht des Oberkörpers von der Rumpfmuskulatur getragen, die Arme sind beim STI-Griff gebeugt und die Hände liegen nur locker auf. Durchgestreckte Arme deuten immer darauf hin, dass man sich auf den STIs abstützt, also nach vorne fällt.
Das TCR hat unter den Rennrädern allerdings mit die sportlichste Sitzposition überhaupt, es ist lang und lässt sich wegen der tiefen Front auch nicht wirklich "harmlos" einstellen. Da kann ein kürzerer Vorbau aber Wunder bewirken. Ferner hilft es, eine Wasserwaage zu benutzen und die Sattelspitze etwas nach oben zu stellen. Das hängt von der Sattelform ab, ist aber neben einem kürzeren Vorbau das Wichtigste überhaupt, um einen Nach-Vorne-Fallen vorzubeugen.
Mit 175cm müsste M eigentlich passen. Ich bin das TCR mit 182cm in M/L gefahren. Das Rad war sehr lang und vorne ziemlich tief, auch mit allen Spacern unter dem Vorbau. Ich habe direkt nach der ersten Ausfahrt einen kürzeren Vorbau eingebaut. Das würde ich dir auch dringend empfehlen, insbesondere falls du zuviel Gewicht auf den Händen hast und den Eindruck hast, dass der Rücken gestreckt wird. Beides sollte nicht der Fall sein.
Empfehlen würde ich eine kompakte Sitzposition (möglichst geringer Abstand Sattelspitze zu STIs) bei mittlerer Sattelüberhöhung (7-10 cm). Und ja, 2-3x die Woche Bauch- und Rückenmuskeltraining, das Gewicht des Oberkörpers soll ja nicht auf den Händen ruhen. Bei korrekter Sitzposition und kräftigen Bauchmuskeln wird das Gewicht des Oberkörpers von der Rumpfmuskulatur getragen, die Arme sind beim STI-Griff gebeugt und die Hände liegen nur locker auf. Durchgestreckte Arme deuten immer darauf hin, dass man sich auf den STIs abstützt, also nach vorne fällt.
Das TCR hat unter den Rennrädern allerdings mit die sportlichste Sitzposition überhaupt, es ist lang und lässt sich wegen der tiefen Front auch nicht wirklich "harmlos" einstellen. Da kann ein kürzerer Vorbau aber Wunder bewirken. Ferner hilft es, eine Wasserwaage zu benutzen und die Sattelspitze etwas nach oben zu stellen. Das hängt von der Sattelform ab, ist aber neben einem kürzeren Vorbau das Wichtigste überhaupt, um einen Nach-Vorne-Fallen vorzubeugen.