• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tchibo rad für 499 €

AW: tchibo rad für 499 €

Du darfst ja gern deine FC-R 700 verteidigen, aber innerhalb von 3 Jahren mehrfach getauscht, sagt wohl einiges zur Quali der Kettenblätter, was alles andere als subjektiv ist ;)
Die Shopangaben bezüglich Gewicht darf man halt nicht immer glauben. Die FC-R 700 in 172,5 mm wieg real 864g und ist damit ca. 45g schwerer, als die Ultegra. :D
 
AW: tchibo rad für 499 €

Langsam geht es deinerseits nur in Polemik, keine konkrete Argumente oder Quellen. Was wiegt den FC-6650 real?

Und für mich gibt's nicht die Kettenblätter zu verteidigen. Bei mir kommen sowieso demnächst TA Blätter 48/36 drauf :aetsch:.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Peace Leute. :fro: Mir haben eure Hinweise sehr geholfen. Vielen Dank nochmals.

Ich hole mir die Ultegra-Kompakt, meine Kurbellänge muss ich noch nach messen. Umwerfer brauche ich tatsächlich nicht?! das wäre ja prima. Auf meinem ist ausdruecklich vermerkt "Triple". Aber wenn es passt...

Von der Logik her, dachte ich, die Kette muesste gekuerzt werden?
 
AW: tchibo rad für 499 €

Langsam geht es deinerseits nur in Polemik, keine konkrete Argumente oder Quellen. Was wiegt den FC-6650 real?

Und für mich gibt's nicht die Kettenblätter zu verteidigen. Bei mir kommen sowieso demnächst TA Blätter 48/36 drauf :aetsch:.

Da musst du dich schon selbst ein bisschen bemühen. Ich werde dir nicht alles mundgerecht servieren :D
Einige Gewichtsangaben findest du z.B. hier:
http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cranksets
Andere woanders....
 
AW: tchibo rad für 499 €

Peace Leute. :fro: Mir haben eure Hinweise sehr geholfen. Vielen Dank nochmals.

Ich hole mir die Ultegra-Kompakt, meine Kurbellänge muss ich noch nach messen. Umwerfer brauche ich tatsächlich nicht?! das wäre ja prima. Auf meinem ist ausdruecklich vermerkt "Triple". Aber wenn es passt...

Von der Logik her, dachte ich, die Kette muesste gekuerzt werden?

Nur bitte AUFPASSEN, der Preis bei BIKE24 gilt nur für die Kurbellänge 175 mm. Die Kurbelllänge brauchst Du nicht nachzumessen, steht auf die Rückseite von Kurbeln. Soweit Du mit der Länge zufrieden bist, kannst Du die gleiche nehmen. Umwerfer muss getauscht werden 3-fach und Kompakt geht nicht (zumindest habe ich nicht geschaft es anzustellen), aber Schaltwerk kann natürlich bleiben. Kette muss man nicht unbedingt gekürzt werden, da mit 3-fach die kleinste Kombination (teoretisch) 30x12 mit Kompakt 34x12.

Peace :dope:
 
AW: tchibo rad für 499 €

Peace Leute. :fro: Mir haben eure Hinweise sehr geholfen. Vielen Dank nochmals.

Ich hole mir die Ultegra-Kompakt, meine Kurbellänge muss ich noch nach messen. Umwerfer brauche ich tatsächlich nicht?! das wäre ja prima. Auf meinem ist ausdruecklich vermerkt "Triple". Aber wenn es passt...

Von der Logik her, dachte ich, die Kette muesste gekuerzt werden?

Der Triple-Umwerfer schaltet logischerweise auch zweifach. Ist ja einfach nur ein Schaltschritt weniger. Und den nicht benötigten blockierst du einfach mit der Anschlagschraube am Umwerfer. Ich fahre das an einem Bike so und es funzt 100%ig :daumen:
 
AW: tchibo rad für 499 €

Der Triple-Umwerfer schaltet logischerweise auch zweifach. Ist ja einfach nur ein Schaltschritt weniger. Und den nicht benötigten blockierst du einfach mit der Anschlagschraube am Umwerfer. Ich fahre das an einem Bike so und es funzt 100%ig :daumen:

Du kannst erzählen, was Du willst. Für mich sieht es nach Halbwissen verbreiten. Schaltet tut es schön, aber 3-fach Umwerfer ist anders ausgeformt, so dass er bei Kompakt bei 50% der fahrbaren Gänge dann an der Kette schleift und es ist unmöglich anzustellen. Wie ist mit 2-fach aussieht weiß ich nicht.

@ottoerich: Du kannst natürlich erst Kurbeln kaufen, dann mit 3-fach Umwerfer fummeln und hier berichten:D
 
AW: tchibo rad für 499 €

Du kannst erzählen, was Du willst. Für mich sieht es nach Halbwissen verbreiten. Schaltet tut es schön, aber 3-fach Umwerfer ist anders ausgeformt, so dass er bei Kompakt bei 50% der fahrbaren Gänge dann an der Kette schleift und es ist unmöglich anzustellen. Wie ist mit 2-fach aussieht weiß ich nicht.

Bin grad ne Runde mit dem halben Wissen gefahren. :D
Und es hat bestens geschaltet, besser geht es gar nicht. :D
Geschliffen hat nichts, im Gegenteil.
Kann sein, das du es nicht gepackt hast........
Naja, Kunst kommt eben von Können...;)
Aber selbstverständlich darf auch ein 2-fach Umwerfer montiert werden, ist immer die beste Lösung ;)
 
AW: tchibo rad für 499 €

Das ich das nicht gepackt habe, kann nicht sein. Einstellen ist für mich die Kunst an sich, mit halben Sachen gebe ich mich dabei nicht zufrieden :cool:. hab alles probiert, nach hoch und oben zu verschieben, sowie leicht links und rechts zu verdrehen. Es ging einfach nicht, abhängig von Anstellung trafen die Probleme entweder bei 50 oder bei 34 Kettenblatt. Aber darüber gibt's genug Treaden.

Mit welcher Kombination funtzt denn angeblich bei Dir?
 
AW: tchibo rad für 499 €

Das ich dass nicht gepackt habe, kann nicht sein. Einstellen ist für mich die Kunst an sich, mit halben Sachen gebe ich mich dabei nicht zufrieden :cool:. hab alles probiert, nach hoch und oben zu verschieben, sowie leicht links und rechts zu verdrehen. Es ging einfach nicht, abhängig von Anstellung trafen die Probleme entweder bei 50 oder bei 34 Kettenblatt. Aber darüber gibt's genug Treaden.

Mit welcher Kombination funtzt denn angeblich bei Dir?

Nicht angeblich, sondern es funzt. :cool:
Ich kann mir aber vorstellen, das es nicht jeder packt. Da du 2-fach montiert hast, ist für dich das Thema erledigt. Bei einem neuen Rennrad kann man sich schon einen neuen Umwerfer gönnen. ;)
Bei mir ist es nur das Dritt-RR für Stadt- und Winterbetrieb. Da ist sogar nur eine FC-R 4550 montiert, Ultegra 10-fach Kette, geschaltet wird mit Ultegra SL GS-Schaltwerk. Umwerfer ist ein Triple.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Also, bei dir handelt es sich um 9-fach Kurbel und über Umwerfer (außer Tripple) verrätst du nicht viel. Somit ist mit 10-fach nicht ganz zu vergleichen.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Also, bei dir handelt es sich um 9-fach Kurbel und über Umwerfer (außer Tripple) verrätst du nicht viel. Somit ist mit 10-fach nicht ganz zu vergleichen.

Naja, ist ein Komponentenmix, auch die FC-R 4550 ist 9-fach. Sie hat aber 9S/10S kompatible Blätter (ist auch eingeprägt), deshalb läuft die 10-fach Kette absolut perfekt. Besser geht es nicht. Der Umwerfer ist ein Alteil, genaue Bezeichnung kenne ich nicht, ist auch ziemlich verdreckt. :D
 
AW: tchibo rad für 499 €

meine Entscheidung ist auch klar, ich gebe das Ganze in die Werkstatt und zwar hier hin. Mal sehen, was kost', bis 150 könnte ich mir wohl leisten, ab dann wird's haarig.

Der Laden würde euch gefallen, mitten auf St. Pauli ein Treffpunkt u. a. für Fahrradkuriere. Auf der HP findet ihr auch ein kleines Video zum St. Paulopoly. Dort meldet ihr euch am besten an und tragt euren Disput auf der sportlichen Seite aus :wink2:
 
AW: tchibo rad für 499 €

Jetzt doch noch eine (abschließende?) Frage: wie machen sich die unterschiedlichen Kurbellängen bemerkbar, wie wirken sie sich aus? Abgesehen vom preislichen Unterschied, versteht sich.

Die jetzige hat 172,5 mm. 175 scheint mir nicht wesentlich mehr?! Was können 2,5 mm schon bewirken?
 
AW: tchibo rad für 499 €

Ich hab meine 170mm Dreifach-Kurbel gegen eine 175mm Compact getauscht. Durch die längeren Kurbelarme kann ich höhere Übersetzungen leichter treten. Nachteile konnte ich keine feststellen.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Jetzt doch noch eine (abschließende?) Frage: wie machen sich die unterschiedlichen Kurbellängen bemerkbar, wie wirken sie sich aus? Abgesehen vom preislichen Unterschied, versteht sich.

Die jetzige hat 172,5 mm. 175 scheint mir nicht wesentlich mehr?! Was können 2,5 mm schon bewirken?

Such einfach nach "Kurbellänge" im Betreff. Gibts mehrere Beträge dazu.
 
AW: tchibo rad für 499 €

Schade, dass es das Angebot nicht mehr gibt
aber gibts noch was preislich vergleichbares?
Vielleicht kommt noch so ein Kracher?
Wie sieht es denn mit der Wintertauglichkeit aus?

danke :)
 
Zurück
Oben Unten